ÖBB 4023 'Talent' EMU Add-On (Steam) lässt sich nicht fahren!

  • Bin erst seit Kurzem der stolze Besitzer eines TS 2017 von Steam. :) Meine Kenntnisse des Programms sind noch sehr gering. :S Hab mir ein Add-On von Steam runtergeladen, eine ÖBB Zuggarnitur (ÖBB 4023 'Talent' EMU. Die finde ich aber nicht unter der Lokomotiven-Auswahl im Karriere-Bereich. In der Auswahl "Schnelles Spiel" ist sie vorhanden und lässt sich auch laden. Danach wird es problematisch. Ich kann zwar den Stromabnehmer hochklappen, aber auch wenn ich die Vorwärtsfahrt wähle und die Bremsen öffne, scheint die Lok keinen Strom zu kriegen. Sie bewegt sich genauso wenig wie die Ampere-Anzeige. :pinch: Was übersehe ich oder mache ich falsch? ?(
    lG Jonas
    PS: alle anderen Loks lassen sich fahren, auch eine die ich wenig später als Add-On runtergeladen habe.

  • Also nichts für ungut, aber ich finde das im Handbuch ja nicht sonderlich gut beschrieben :)
    Es wird toll jede Funktion und jeder Knopf erklärt, aber wie man die Lok mit diesen Knöpfen jetzt eigentlich aufrüstet,
    findet man da nicht. Das mag ja für die meisten hier schon längst komplett logisch sein, aber ich denke so mancher Anfänger
    (wie auch ich Anfangs :D ) wird da vielleicht seine Probleme damit haben.


    Also um die Lok zum Laufen zu bringen:
    (Hinweis: wenn man etwas länger mit der Maus über einer Taste bleibt, wird der Name angezeigt)

    • Mit der "Pfeiltaste nach rechts" zum Batteriepanel gehen (Pfeiltaste nach oben zum reinzoomen), und dort den "Batteriesteuerschalter" ein paar Sekunden nach rechts schalten ("Auto"). Die Lampen "A"-"D" werden nacheinander beginnen zu leuchten.
      Dann auch den Drehknopf "Wahl Signallicht" ganz nach links drehen.


      Falls die Pfeiltaste nach rechts nicht funktionieren sollte, bist du im falschen Führerstand. Das Batteriepanel gibt es nur vorne - dann mit "Strg" + "-" den Führerstand wechseln. Nach Aktivierung der Batterie kannst du ja wieder zum vorherigen Führerstand zurückwechseln.

    • Mit der "Pfeiltaste nach links" wieder zurück zum Führerstand.
      Dort auf das Schlüsselloch links am Panel klicken. Damit wird der Schlüssel eingesetzt.
      Nochmals klicken, und der Schlüssel wird nach rechts gedreht und dadurch der Führerstand aktiviert.
    • Wie du es ja schon gemacht hast "Stromabnehmer" hoch (Taste "Stromabnehmer" links am Pult nach oben drücken).
      Warten bis ein Geräusch zu vernehmen ist. Rechts am Monitor sollte ganz links unten das vorher blaue Symbol mit weißen Strich durch jetzt Rosa werden (sieht dann wie ein Smiley aus xD). Noch etwas warten, bis es wieder blau wird (aber auch in Smiley-Form xD)
    • Jetzt rechts vom Stromabnehmer "Main Switch" - den Hauptschalter - nach oben drücken.
      Das Symbol ändert sich jetzt in ein durchgestrichenes "kN"
    • Federspeichenbremse lösen - vorne am Pult eins der rechteckigen Taster - rechts
    • Jetzt noch das Licht einschalten "H"
    • Jetzt ist der Zug betriebsbereit :)
      Der Rest ist wie in anderen Zügen auch - Richtungswender nach vorne (W), Bremse lösen, Gas geben (Zugkraft anlegen)

    edit:
    übrigens ist das auch auf Youtube im folgendem Video erklärt:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Aber meiner Meinung nach ist das Video etwas zu langatmig :D Bis der zum Punkt kommt, das dauert :sleeping::whistling:

    3 Mal editiert, zuletzt von Rincewind079 () aus folgendem Grund: Federspeichenbremse vergessen

  • Im Führerstand gibt es vorne rechts ein Display mit dem man verschiedene Anzeigen anwählen kann. Eine Seite zeigt den Zustand bezw. Meldungen wenn was nicht richtig läuft, das kann sehr hilfreich sein. Hatte kürzlich auch mit dem Fahrzeug nach längerem Nichtgebrauch Probleme und die Anzeige hat mir dann geholfen.

  • Hallo @jonasschatzer,
    erstmal herzlich willkommen hier!


    @Baureihe 218 Ich denke das Problem von @jonasschatzer ist einfach, dass er noch sehr unerfahren mit dem TS ist. Wahrscheinlich war es nicht so eine gute Entscheidung gleich am Anfang so ein anspruchsvolles AddOn zu kaufen. Für den Anfang reicht es auch Strecken wie z.B. Köln-Koblenz zu kaufen, bei denen Loks mitgeliefert sind. Diese sind sehr anfängerfreundlich (Richtungswender nach vorne, Bremsen lösen, Schub geben) und es werden auch Szenarien mitgeliefert.


    Grüße,
    Zehntaurus