Den Sound im Führerstand gleichmäßig verteilen

  • Hallo,


    wenn man in einer Lok sitzt und die Kamera nach hinten fährt, dann ist es ja ziemlich offensichtlich, dass man die Fahrmotorgeräusche lauter hört, als wenn man geradeaus aus der Windschutzscheibe guckt.
    Bei dem Sifapedal sollte es sich nicht anders verhalten. Allerdings habe ich bei einer Lok das Problem, dass der Sifataster weniger laut zu hören ist, wenn man aus der Windschutzscheibe schaut, aber lauter ist, wenn man die Kamera nach hinten fährt. Das ist bei diversen Tastern so (PZB, Licht, usw.).
    Gibt es eine Möglichkeit, den Sound (z.B. Sifataster) so zu steuern, dass er im Führerstand gleichmäßig verteilt ist?


    Viele Grüße ;)

  • EFX einschalten wenn noch nicht geschehen. Irgendwie hab ich das Gefühl das viele meinen das man dafür unbedingt ein 5.1 Sound System benötigt und auch nur dann nutzen kann.
    Das sind Grimms Märchen und völliger Mumpitz denn auch bei jedem 08/15 Stereo System kann man das nutzen. Wer das nicht einschaltet hat einfach Pech gehabt und verpasst etwas.


    Wenn der jeweilige Entwickler seinen Job gut gemacht hat und die Sounds entsprechend auch für EFX optimiert hat ist alles in Ordnung. Mehr kann man da nicht machen.

  • Hi,


    ein Sound Emitter wird durch eine Matrix in der Engine.bin in den drei XYZ Achsen positioniert. Dieser Sound Emitter für den Cab Sound sollte so gesetzt werden, das der Sound Emitter zwischen der Spieler Kamera und der Windschutzscheibe gesetzt wird, auf Augenhöhe würde ich vorschlagen. Müsste man jeweils überprüfen wo der Sound Emitter verbaut worden ist.


    Tipp: Was auch zum tragen kommt, sind die Einstellungen im OS - manchmal kann es sein, das durch Updates oder der Gleichen sich etwas in der Ansteuerung der Boxen verstellt. Dort mal überprüfen, wenn etwas auf einmal fehlt oder schlecht zu hören ist. Die Eintragungen in der Ansteuerung müssen dann den jeweiligen realen Verhältnissen entsprechen. Also, wenn nur 2 Boxen vorhanden sind, muss dort Stereo eingestellt sein und wenn die Boxenanlage 5.1 System sein sollte, dann natürlich auch in der Ansteuerung 5.1. Dort etwas anderes einzutragen führt meistens zu merkwürdigen Ergebnissen. (z.B. ist dort 5.1 eingetragen und man hat nur 2 oder 2.1 dann fehlen die Sounds für die Mitte - dreht man allerdings das Blickfeld zum Seitenfenster sind diese dann plötzlich zu hören - also hier mal schauen)


    Es gibt auch Ersteller, die haben mehrere Sound Emitter im Cab verbaut (wenn ich mich gerade nicht täusche, so bei der BR440), um Stereoeffekte zu erzeugen.


    Gruß

  • Hallo @Madison, Hallo @Cotten Eye Joe,


    EFX ist angeschaltet, das hätte ich vielleicht vorher erwähnen sollen.


    sind die Einstellungen im OS

    Da hast du Recht. Das war tatsächlich der Grund dafür, dass der Sound hinten immer ganz laut und vorn immer ganz leise war. Nun ist der Sound eigentlich überall im Führerstand gleich. Ich werde noch etwas mit der 4x4-Matrix herumprobieren. Auf der Hauptdiagonale (die Einsen in der Einheitsmatrix) liegen doch die x,y und z Koordinaten oder?
    x 0 0 0
    0 y 0 0
    0 0 z 0
    0 0 0 1