Probleme bei der Gleisverlegung

  • Hallo zusammen,
    habe seit einiger Zeit ein kleines Problem mit der Parallelverlegung von Gleisen. Es funktioniert so weit recht gut, bei der Gleisauswahl kann ich machen was ich will, es werden immer Gleise ohne Oberleitung verlegt. Bei geraden Gleisen ist dies kein Problem, ein kleines Stück über die entsprechenden Funktionen eingefügt und anschließend entsprechend ausgetauscht. Aber bei kurvenhaltigen Streckenabschnitt funktioniert diese Methode nicht.


    Kennt jemand die Lösung für das Problem? Die E-Lok fährt zwar an dieser Stelle auch ohne Oberleitung, sieht jedoch etwas bescheiden aus.

  • Hallo,


    welche Vorgabe verwendest Du?
    Deutsche Gleise mit Oberleitung:


    Hagen Siegen und Seedorf. Die wählt man als Vorgabe bei dem erstellen einer Strecke.
    Wenn Du am bauen bist: das kleine Fenster unten Links, dort auswählen.



    Gruß


    Wol

  • Welche Trackrules benutzt Du?
    Nur Hagen-Siegen hat in der Grundinstallation Oberleitung. Am besten mal eine Trackrule (Gleispaket) einstellen und dann mal Stücke verlegen.
    Wenn Du Dir Altenburg Wildau runterläds, bzw. Gleise von SAD hier im Download, da gibts auch welche mit Oberleitung.



    1) Gleis verlegen auswählen
    2) Gleispaket auswählen.
    3) ggf. Filter setzen
    4) Gleise nur über der gestrichelten Linie verwenden, nur die gehören zu diesem Gleispaket.
    Viel Spass mit RW
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Ich verwende die Gleise der Strecke Hagen-Siegen. Dies hat am Anfang auch immer funktioniert, nur in der letzten Zeit erhalte ich immer Gleise ohne Oberleitung. Bei der Umsetzung der Güterbahnhöfe Köln-Eifeltor und Köln-Gremberg wäre es sehr hilfreich, denn dort habe ich am Anfang immer vergessen, die Oberleitung zu auszuschalten.

  • Du kannst die Oberleitung auch nachträglich einfügen:
    - Gleise markieren (mit dem gestrichelten Kasten Symbol 2. Zeile ganz links)
    - auf der rechten Seite werden die Eigenschaften des Gleises angezeigt
    - da dann die Oberleitung auswählen - sollte sich nichts verändern am besten einmal die Elektrizität von der Strecke runternehmen und dann nochmal mit Oberleitung einstellen


    Zur Kontrolle mal die Leertaste drücken bis der Modus Elektrizität kommt, müsste blau mit Blitz Symbolen sein und schauen ob die Gleise so markiert werden.

  • Aufpassen, Hagen-Siegen Gleise werden auch angezeigt, wenn die All-Tracks rules sich einstellen. Dann haben diese Gleise keine Oberleitung (Default elecrification: none!) und MPH als Geschwindigkeit.
    Vor allem, es bleibt nie so eingestellt wie man es in der Strecke gerne hätte, also links und rechts die Fenster festpinnen und ständig kontrollieren.
    Da gibts jede Menge Fussangeln!
    Am besten mal die Trackrules mit RW-Tools untersuchen, da versteht man, was da so an Eigenschaften und grässlichen Weichenhebeln eingetragen ist.
    Viel Glück
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.