Hallo,
ich habe die Videos zur Erstellung von Blender Objekten durchgearbeitet und komme langsam mit der Objekterstellung und Übergabe in den TS2016 klar.
Ein Problem habe ich aber immer noch.
Bei der Erstellung des Würfels, des Oberleitungsmastet und des Bahnhofsschildes wurde in der Regel nur eine Textur verwendet.
Ich habe früher mit dem MS Train Simulutor gearbeitet, da gab es ein kleines 3D Programm den Train Sim Designer wo man einfache Objekte erstellen und auch ohne Probleme in den MS Train Simulator einstellen konnte. Eine Kopie von Blender in den TS und ein Blue Print Editor waren hier nicht erforderlich.
Dabei konnte ich bei einem Würfel alle sechs Flächen mit einer anderen Textur belegen. Ich hatte mir 6 verschiedene Texturen (Texturen 1 bis 6) dazu in Paint erstellt.
Hier wurden die einzelnen Seiten des Würfel (die entsprechenden sechs Zeilen für die Würfeltexturen waren leer und mussten entsprechend ausgefüllt werden):
rechte Seite mit Textur 1
linke Seite mit Textur 2
oben mit Textur 3
unten mit Textur 4
vorne mit Textur 5
hinten mit Textur 6
damit die entprechenden Texturn hinterlegt wurden.
Dieser Train Sim Designer erreicht bei weitem nicht den Umfang von Blender, war aber in dieser Hinsicht einfacher zu bedienen.
Nun habe ich bisher dazu in Blender und den entsprechenden Anleitungen und Videos dazu nichts passendes gefunden.
Wie bringe ich in Blender maximal 6 oder wenigerTexturen auf den sechs Flächen des Würfels auf ?
Geht das auch in so einfacher Form ?
Was passiert dann bei der Materialzuweisung und des Shadings in Blender ?
Kann mir jemand hier weiterhelfen.
Atze56