Langsamfahrstelle in Szenario und PZB-Magnet

  • Hallo liebe Community


    Ich habe mir ein eigenes Szenario auf der Stecke Villingen - Konstanz erstellt. Damit es ein bisschen spannend wird, habe ich auf der Stecke eine Langsamfahrstelle aufgebaut. Streckengeschwindigkeit ist dort 130 km/h, im Baubereich aber nur 40 km/h. Die Baustelle wird angekündigt durch eine Ankündigungstafel, der Beginn dann mit der Anfangs und das Ende mit der Endtafel. Dazu habe ich die Langsamfahrsignale von STS aufgebaut ( http://rail-sim.de/forum/wsif/…ignale-v-2-1/#description ). Den Streckenabschnitt zwischen A und E wurde mit 40 km/ markiert.


    An der Ankündigung habe ich ein 1000Hz Magnet von TrainSimContent installiert. Und zwar der TSC-1000Hz_Aktiv_re_V1. Was passiert nun. Wenn ich mit der BR189 von vR plus Güterwagen, Zugart U,mit etwa 80 km/h über diesen Magneten fahre, wird zuerst quittiert. Die 1000er LED leuchtet und die 55er LED blinkt. Dann gibt es ca. 100 Meter nach der Quittierung eine Zwangsbremsung. Keine Ahnung warum. Die SIFA kann ich ausschließen. Die habe ich kurz vor der Tafel quittiert.


    Ich habe noch versucht mit einer vR BR101 dort durchzufahren. Dabei fuhr ich nur mit einer Geschwindigkeit von 60 km/h über den Magneten. Leider wieder nach ca. 100 Meter eine Zwangsbremsung.


    Meine Frage: Habe ich den falschen Magneten installiert oder was mache ich falsch? Oder macht das Spiel resp. die Lok was falsch?


    Vielen Dank im voraus für eurer Meinungen.

  • @Alecta,
    das hatten wir doch neulich in einem anderen Thread schon einmal fast identisch, nur damals mit Zugart M ;-). Wenn 55 blinkt und Du gerade eine 1000Hz Beeinflussung bekommen hast, darfst Du 38 Sekunden ab Beeinflussung hoechstens 55 km/h drauf haben. Ausserdem laeuft eine Pruefkurve herunter von 105km/h bis 55km/h (innerhalb eben dieser 38 Sekunden), und Du musst unterhalb dieser Kurve bleiben. Sonst kommt die Zwangsbremsung schon laenge vor Ablauf der 38 Sekunden....
    http://www.tf-ausbildung.de/BahnInfo/unterezugart.htm


    Schalte doch bei den vR Loks einfach das PZB Hilfesystem ein, da bekommst Du eine zusaetzliche Tachonadel angezeigt, die Dir jederzeit die aktuell geprueft Geschwindigkeit anzeigt, auch innerhalb der Pruefkurve.


    @Tarik,
    er hat beim Passieren des Magneten ~ 80km/h drauf, wird es mit Gueterzug also kaum schon 100m spaeter auf 40km/h geschafft haben. Ich denke fast, er hat die Pruefkurve ueberschritten

  • @Tarik K.
    Folgendes schreibt @Alecta
    An der Ankündigung ................................BR189 von vR plus Güterwagen, Zugart U,mit etwa 80 km/h
    über diesen Magneten fahre, wird zuerst quittiert.
    Die 1000er LED
    leuchtet und die 55er LED blinkt.
    Dann gibt es ca. 100 Meter nach der
    Quittierung eine Zwangsbremsung. K


    UND im 2. Versuch:


    Dabei fuhr ich nur mit einer Geschwindigkeit von 60 km/h über den Magneten


    Er schreibt NICHT, was er nach der Quittierung gemacht hat.
    LM ist an, PZB weiß also, das er das Signal gesehen hat.
    Er muss nach der Quittierung natürlich auch die Geschwindigkeit reduzieren.


    Bei Zugart U gemäß PZB regel:


    Direkt nach Überfahren des 1000Hz Magneten hat der Triebfahrzeugführer 38 Sekunden Zeit,

    seine Geschwindigkeit unter 55 km/h zu senken (Die Überwachungskurve läuft von 80 auf 55 ab!)


    Gleiches gilt natürlich auch, wenn er mit 60 über den magneten fährt.



    Er muzss natürlich auf die Prüfgeschwindigkeit abbremsen innerhalb der Zeit.


    Deswegen habe ich ihm den Link gesendet, weil da einfach zu verstehende Grafiken zu sehen sind, mit kurzen texten, was zu tun ist.


    @StefanDD Danke, du warst etwas schneller, meinst aber das gleiche. Er hat entweder nicht oder zu langsam abgebremst.
    Beim PZB-Wettrennen: Wer früher bremst, gewinnt.

    Einmal editiert, zuletzt von Berliner079 ()

  • Da bin ich wahrscheinlich schwer von Begriff ^^


    Was heißt jetzt das konkret in diesem Fall? Dass ich schon bei der Vorbeifahrt resp. der Quittierung nur 55 km/h drauf haben darf?


    Im Versuch mit der BR101 und Zugart U hatte ich beim Überfahren des Magneten etwa 60 km/h drauf. Die 1000er LED leuchtete auf und die 55 begann zu blinken. Gemäß Berliner079 hätte ich also 38 Sekunden Zeit auf unter 55 zu gehen. Nur das Problem ist, dass es schon nach ca. 10 Sekunden eine Zwangsbremsung gab.

  • Mir ist irgendwie auch schleierhaft wie das zustande kommt, dass schafft man eigentlich nur wenn man nicht anfängt zu bremsen und einem so die Kurve überholt. Allerdings nach 100m ist recht früh?


    Ich hab mir die betroffene Stelle auch mal angesehen, da ist auch weit und breit keine andere Beeinflussung erkennbar, somit scheidet ein zu frühes befreien einer vorherigen Beeinflussung auch aus.


    Welche Zugart hatte die 101 eingestellt? Normal sollte es ja die Obere sein, was bedeutet das du überhaupt nicht bremsen müsstest bis zur 40er La, da die Überwachung bereits weit unterschritten ist.


    Liegt es vll. am Magneten (Script) oder an vR (Script)? Du könntest alternativ einmal eine andere Lok (nicht vR) nehmen oder aber den 1000hz aktiv von vR einbauen und testen was passiert.


    Edit: Nein, du hast ab überfahren des 1000hz Magneten 38 Sek. Zeit auf unter 55 zu kommen, musst allerdings eine gewisse Bremskurve einhalten, bedeutet du kannst nicht 10 Sek. weiterfahren ohne
    anzufangen zu bremsen, denn dann holt dich die Kurve ein und du bekommst eine Zwangsbremsung (nur Zugart "U"). Allerdings sind 100m dafür normal zu kurz, daher ist dein Problem etwas unlogisch.

    3 Mal editiert, zuletzt von GAST () aus folgendem Grund: Meine Fresse, immer diese Tipp und Denkfehler ;)

  • @Alecta
    Das bedeutet gemäß Regel, du hast ab dem Punkt, wo du den Magneten passierst und quittierst,
    38 Sekunden zeit, auf die Prüfgeschwindigkeit zu gehen.


    Sprich: (korrigiert, auch ich lerne dazu)
    Du kommst mit 80 an, siehst das schild, quittierst den Magneten,
    Die Uhr, das du 38 sekunden Zeit hast, tickt aber schon AB den Magneten, nicht erst ab der Quittierung, auf 54 KM/h runter zu gehen (Prüfgeschwindigkeit ist ja bei Zugart U 55.


    Anmerkung, ob der TS, und auch VR-Fahrzeuge das so wirklich 1zu1 umsetzen, weiß ich nicht.


    Schau dir die Seite mal an, da sind schritt für schritt grafiken mit kurzen Texten ohne große fachausdrücke drauf.


    Für die Zugart U:
    http://www.tf-ausbildung.de/BahnInfo/unterezugart.htm


    @Matthias J. Er hat die langsamfahrstelle ja selbst gesetzt, in der original-Route ist da keine, da ist 140 erlaubt.
    Bzgl deines Edit: Da ist mein Einwand, ob der TS / und auch die VR-Fahrzeuge das wirklich 1zu1 umsetzen.

    4 Mal editiert, zuletzt von Berliner079 () aus folgendem Grund: Korrigiert, aufgrund eines fehlerhinweises.

  • Nun, das ist jetzt schon der zweite Thread, wo du uns ein Problem mit der PZB schilderst. Daher gehe ich davon aus, dass du dich nicht so gut mit der PZB auskennst, was auch kein Drama ist. Ist es dir möglich ein Video von dem Abschnitt zu machen?


    Ohne dir was böses zu wollen, tippe ich hier auf Bedienerfehler, auch im echten Leben die meiste Ursache aller "Elfmeter" beim Fahren mit PZB.



    [ab dem Punkt] wo du den Magneten passierst und quittierst,
    38 Sekunden zeit, auf die Prüfgeschwindigkeit zu gehen.

    Nein. Die Prüfkurve läuft ab der Beeinflussung des Fahrzeugmagneten, nicht erst ab Quittierung.

  • Wichtig ist aber auch das es eben keine 38Sek sind bis er bei 80 eine Zwangsbremsung bekommt, da im Hintergrund eine Bremskurve herunterläuft die bei 105km/h beginnt. Das heißt er bekommt deutlich früher als die 38Sek eine Zwangsbremsung wenn die Geschwindigkeit nicht reduziert wird.

  • @Berliner079 Das ist mir klar, aber es hätte ja sein können das zuvor evtl. eine 1000hz. Beeinflussung durch ein Vrsig. statt fand, was hier aber nicht sein kann, da der Abstand ausreichend ist.


    Ich denke es liegt an der Bremskurve, welche er nicht einhält. Allerdings bleibt noch meine Frage zu seiner zugart in der 101, ist diese ebenfalls auf "U" sollte der Fehler vor dem PC gefunden sein

    Einmal editiert, zuletzt von GAST ()

  • Normalerweise funktioniert das auch, soweit kenne ich das schon. Nur hier bin ich ratlos, dass bereits etwa 10 Sekunden nach Überfahren des Magneten eine Zwangsbremsung eintritt. Im ersten Fall mit der vR BR189 war ich in der Bremskurve drin, mit der vR BR101 sollte das ja überhaupt kein Problem sein.


    Ich vermute bald auch, dass es ein Script Problem sein könnte. Ich versuche es jetzt mal einer einer Nicht-Vr-Lok.

  • Das stimmt wohl ich habe so ein Verhalten aber weder in der 101 noch in der 189 beobachten können und am Magnet liegt es auch nicht weil der dich sonst direkt stellen würde und nicht erst 100m später.

  • Ich vermute bald auch, dass es ein Script Problem sein könnte. Ich versuche es jetzt mal einer einer Nicht-Vr-Lok.

    Versuche doch bitte erstmal das Geratene, naemlich mit dem Hilfesystem zu fahren! Bitte sage uns, ob die Zusatznadel (vom Hilfesystem; gelb in der 101) deine Tachonadel ueberholt, gerne z.B. in der 101. Ich bin mir ziemlich sicher, dass das PZB Skript intakt ist.


    Uebrigens, auch mit 60 km/h in der 101 warst Du in einer Pruefkurve, und bist irgendwann oberhalb (weil nicht <= 55km/h) und bekommst eine ZWB!

  • Sieht so aus als haettest Du versehentlich 2 Beeinflussungstrigger verlegt? Die Zwangsbremsung kommt fast genau 4 Sek. nach der Vorbeifahrt an der Langsamfahrstelle, das ist das Toleranzzeitfenster fuer die Bestaetigung der 1000Hz Magnete. Druecke mal an der Stelle gleich wieder, bzw. mehrere male "Wachsam" und schau ob der 1000Hz Leuchtmelder kurz dunkel ist --> das waere ein Hinweis auf eine ueberlagerte zweite 1000Hz Beeinflussung. Es bringt nichts, das mit nicht vR-Loks zu testen, denn die koennen keine UF-Ueberlagerungen in der PZB und wuerden evtl. "faelschlicherweise" keine ZWB bringen.


    Du kannst mir Dein Szenario auch gerne per PN schicken -- ich schaue mir das gerne an, denn ich kann bei mir die Debugmeldungen der PZB sehen, und sehe dann direkt, ob Du evtl. mehrere 1000-Meldungen an die Lok schickst!

  • @Alecta
    Hmm, also so ganz mit den 38 sekunden passt gar nicht.


    Ich zitiere mal aus dem Handbuch: (VR-EL 101/189)
    Das kpönnte in dem Fall noch eine zusatz-Info geben.


    PZB Hilfesystem:
    Das Hilfesystem unterstützt unerfahrene PZB Benutzer bei Zwangsbremsungen und
    Überwachungen. Es erscheinen Meldungen, wenn eine Zwangsbremsung ausgelöst wurde
    und teilt dem Benutzer mit warum dies passiert. Das Hilfesystem schalten Sie mit der
    Tastenkombination <Strg+ß> ein und aus.


    Gilt für beide Loks.


    Was bekommst du da für ein ergebnis?