Eigentlich sollte man Dich selber suchen lassen... aber so viel sei Dir verraten, alles was Du im Zusammenhang mit Wiederherstellung, Aufrufen des BIOS, und sonstiges in der Richtung brauchst steht in "Erste Schritte".
Pc Problem - Ich komme nicht in das Bios meines HP Compaq [gelöst]
- FrekoLP200
- Geschlossen
-
-
Mein Problem dabei besteht aber darin das ich anscheinend zu blöd bin in das BIOS zu kommen
...vielleicht hilft eine andere Tastatur. Ich komme mit meiner aktuellen Tastatur, die per USB angeschlossen ist auch nicht ins Bios. Um ins Bios zu kommen habe ich noch eine alte Tastatur die an den PS2 Eingang angeschlossen mich dann ins Bios lässt.
-
Also, läuft alles bis auf das riesige nervige Problem da mein Netzteil Lüfter wirklich dauerhat auf maximum ist. Das nervt so abnormal!
Ich weiß nicht woran dies liegt. Als ich den Pc vor einer Woche anhatte um zu versuchen ins BIOS zu kommen war er schön leise aber er oder bzw. die Lüfter liefen.
Nachdem ich aber beide Ram Riegel ein und ausgebaut habe, ist der Netzteil Lüfter wirklich dauerhaft auf maximum und dreht auch nicht mehr runter.
Laut dem Programm (Vergessen wie das heißt) Liegen alle Temperaturen unter 33°C. Also warum dreht er von heute auf morgen so hoch? -
Auch die Netzteiltemperatur?
Warscheinlich hat das Netzteil keine Regulierung der Geschwindigkeit.
Ich würde mal schauen ob es Wirklich der NETZTEIL-Lüfter ist und nicht zB der CPU- oder Graka-Lüfter -
Ja ist zu 100% das Netzteil, da ich wenn ich meine Hand vor diesen halte sofort den kalten starken Luftstrom spüre.
Wenn das Netzteil keine Regulierung hat, woher kommt es dann das er am Anfang leise war und erst nach dem Ram aus und wieder einbau aufeinmal so laut ist?
-
-
Das wundert mich ja auch, aber wie weit waren denn die Ereignisse
Anfang leise war und erst nach dem Ram aus und wieder einbau aufeinmal so laut ist?
auseinander?
-
Wie jetzt? Zuerst hat der PC kein Betriebssystem und jetzt lief der doch letzte Woche?
Die RAM Riegel hast du hoffentlich nicht im laufenden Betrieb abgenommen. Ansonsten, Schaue auf Beitrag 8! -
Also von Anfang an, ich bekam den PC aus der Firma von meinem großen Bruder, dies Geschah letzte Woche Donnerstag.
Als ich ihn da anmachte hörte man ein hochdrehen der lüfter, danach wieder auf fast komplett minimum, lautes Piep und danach kontinuirliches minimum der Lüfter.Dann nahm ich irgendwann beide Ram Riegel aus ihrem Steckplatz raus um sie mir anzugucken (Daten, etc.) danach baute ich sie wieder wie vorher ein.
Seitdem drehen die Lüfter nurnoch hoch vom Netzteil (andere schön ruhig) und es gibt auch kein Piep mehr nach dem Einschalten
-
Dann hast du einen Hardwarefehler verursacht und der Computer startet gar nicht mehr.
Eventuell hast du die RAM Riegel falsch oder nicht komplett eingebaut. -
@AbsolutesChaoz Er hatte zwar ein Betriebssystem (grade herausgefunden) jedoch war der PC selbst nicht in der Lage herauszufinden wo sich dies befindet. Letzte Woche habe ich den PC vielleicht 3 mal angemacht um zu gucken ob alles läuft (da dachten wir es gäbe ein Windows auf der Platte). Nach 3maligen Boot versuchen sagte dann er hätte garkein Windows auf der Platte was er jedoch wie grade herausgefunden habe doch.
Und RAM in Betrieb rausnehmen: Ich bin zwar Blöd, aber so blöd nu auch wieder net
-
-
Festplatte wenn vorhanden erst mal abklemmen. Dann würde ich erst mal ein Bios Reset machen. Batterie raus nehmen oder besser auf dem Mainboard nach einem Jumper suchen den man dann kurzfristig umstecken kann um ein Rest durchzuführen. So lange du nicht ins Bios kommst spielt sich erst mal gar nichts ab.
-
Na hoffentlich ist da alles so dass es mit den reseteten Bios-Einstellungen alles ordentlich funktioniert.
-
Nö das wird man dann passend neu konfigurieren müssen. Sollte aber eigentlich klar sein und ist auch wahrlich kein Hexenwerk.
-
-
Mag ja sein aber wenn er es selbst nicht hinbekommt dann wird er sich in seinem Freundeskreis umsehen müssen ob dort nicht jemand ist der weiterhelfen kann. Hilfe über Foren ist zwar OK aber man kann nicht bei den berühmten Blümchen anfangen da kommt nichts gescheites bei raus.
-
-
Ich glaube er hat nen Bruder der ihm da attestieren kann.
Wollte nur sagen, es sind (auch hier) nicht alle so versiert.
Und auch ich habe nach den 9 Jahren nur mit Laptops und ihren recht kleinen BIOS gestaunt was es an so nem Mainboard mit Übertakter-Möglichkeiten alles für Einstellungsmöglichkeiten gibt. Das ist bei weiten mehr als die PCs hatten die ich in den 90ern unter den Fingern hatte.
Ich hab zwar seit dem BIOS-Update bei mir ne Menge angepasst (wieder), bin aber trotzdem nicht 100%ig überzeugt dass es wirklich wieder so ist wie der Hersteller es eingerichtet hatte Anfang Februar. -
Nun der Rechenknecht selber wird ja überwiegend selbst erkannt da braucht man in der Regel nichts ändern. Arbeitsspeicher sollte man natürlich wissen was verbaut ist und entsprechendes Profil auswählen wenn die Auto Erkennung das falsche vorgibt. Grafik ist eigentlich selbsterklärend mehr gibt es da nicht zu machen. Onboard Sound oder aber externe Karte ist auch schnell eingestellt und kein Akt. HDD, AHCI und SMART aktivieren und Bootreihenfolge konfigurieren wenn mehrere Platten verbaut sind. Dann noch Klimperkram wie Lüftersteuerung usw. In der Regel wenige Minuten Arbeit und die Sache ist erledigt.
-
In der Regel wenige Minuten Arbeit und die Sache ist erledigt.
Wenn man überhaupt erst mal weiß was man machen muss und wo man es überhaupt findet.
-
Ja man muss sich da vorher auch informieren denn von nichts kommt auch nichts. Wenn man Interesse hat ist das auch nicht so schwer wie viele immer denken.
So gesehen kann das jeder auch ohne IT gelernt zu haben. Man kann sich etliches aneignen wenn man denn auch will. -
Klar, aber das braucht schon seine Zeit, das geht nicht von heute auf morgen, bei dem Umfang den die 2017er BIOS haben.
Wie gesagt auf meinen ganzen 4 Laptops waren die BIOS sehr überschaubar hingegen. Kein Vergleich!
-