Problem mit Geschwindigkeitsbegrenzung bei Hagen-Siegen 3.1.4


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hallo liebe Community


    Auf der Strecke Hagen-Siegen v3 gibt es ja diverse Geschwindigkeitsbegrenzungen die mit Tafeln angezeigt werden. Dazu eine konkrete Frage:


    Von Richtung Siegen zwischen Kirchhundem und Altenhunden im Steckenabschnitt mit Vmax 80km/h kommt eine Tafel mit Vorankündigung auf Vmax 70km/h. Diese ist mit einem 1000Hz Magneten ausgestattet. Wenn ich daran vorbeifahre drücke ich die PZB Bestätigung (Bild ab Taste). Im HUD beginnt die 1000er LED zu leuchten und die LED 70 beginnt zu blinken. Ich bremse runter auf ca. 65km/h. Soweit so gut. Kurz aber vor der eigentlichen Geschwindigkeitsbegrenzung 70km/h krieg ich eine Zwangsbremsung rein. Strecke mehrmals abgefahren mit der vr BR-145 EL und immer das gleiche Problem. Die SIFA ist es definitiv nicht, da habe ich darauf geachtet, resp. vorher bestätigt.


    Mache ich was falsch oder ist das ein Bug vom Spiel resp. Stecke? Hat jemand die gleiche Erfahrung gemacht?


    Vielen Dank schon mal im voraus für eure Antworten.

  • Hallo zusammen


    Vielen Dank für die Hinweise. Mit der "Befreiung" hat es funktioniert. Zugart war M.


    Es ist, wenn man das erste Mal auf dieser Strecke fährt, am Anfang doch ein bisschen verwirrend mit diesen Geschwindigkeitsanzeigen. Bei den 70er Voranzeige-Tafeln ist bei allen ein Magnet verbaut. Bei den 80er / 90er und 100er nicht, außer bei einer 80er vor Werdohl wenn man von Siegen her kommt. Müsste es nicht so sein, dass bei Geschwindigkeitsunterbrüchen auf der Strecke bis 90km/h bei allen Voranzeige-Tafeln ein Magnet verbaut sein müsste?


    Link zu der Info: http://www.styria-mobile.at/ho…g/asr/desigazspzb.html#S5

  • Nein miss nicht erst wenn die Geschwindigkeitsermäßigung größer 20 Km/h unterschied beträgt werden Magnete verbaut. Oder wenn die betriebliche Situation eine Absicherung erforderlich macht.

  • Bei einem Lf6 mit Kennziffer 8 (für 80 km/h) oder 9 (für 90 km/h) liegt für gewöhnlich kein daueraktiver 1000Hz-Magnet, weil man damit einen Güterzug in Zugart U, der vielleicht ohnehin nur 80 km/h fährt, zu einer unnötigen Abbremsung auf <55 km/h zwingen würde.


    Stattdessen findet man dort Geschwindigkeitsprüfabschnitte.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

    Einmal editiert, zuletzt von Prelli ()

  • Ich bin die Stelle gerade nochmal abgefahren. In Zugart M [korrigiert: Dank an @TrainSimContent] musst Du ca. 29 Sek. nach der Beeinflussung musst Du UNTER 70km/h sein. An der Stelle geht es aber bergab und ich bin mir ziemlich sicher, Du hast die 70km/h der 1000Hz Kurve ueberschritten (nicht die angekuendigten 70km/h). Ich habe meine Geschwindigkeit zwischen 63-66km/h gehalten und keine Zwangsbremsung bekommen.


    Eine Befreiung ist dort zwar moeglich aber nicht noetig. Schalte mal bei der BR145 die Hilfsnadel ein (gelbe Nadel), dann siehst Du immer die aktuell ueberwachte V-pruef der PZB.

  • In Zugart U musst Du ca. 29 Sek.

    Häh?


    In Zugart U sind es erstens 38 Sekunden und zweitens unter 55.
    In Zugart M sind es 29 Sekunden und unter 70


    Desweiteren wenn er sich befreien darf /kann dann beträgt seine Beeinflussung / Überwachungskurve 700m (Leuchtmelder 55 / 70/ 85 blinkend ohne 1000 Hz) (Leuchtmelder 55 / 70/ 85 + 1000 Hz)
    Wenn er sich nicht befreit oder befreien darf dann beträgt seine Überwachung 1250m (Leuchtmelder 55 / 70/ 85 blinkend ohne 1000 Hz)

    3 Mal editiert, zuletzt von TrainSimContent ()

  • Häh?

    Ist es so schwierig sich vorzustellen, dass sich jemand vertippt und M meinte, zumal die beiden anderen Zahlen und der Bezug auf das Posting (M/LM 70) stimmen ? Offensichtlich!


    Wieso die unnoetige Belehrung ueber die Mindestlaenge der aktiven UF1000 -- darum ging es in meiner Antwort ueberhaupt nicht. Er hatte sich bei seiner ZWB ja nicht befreit und so ist die Kurvenlaenge 1250m. Im uebrigen betraegt die Kurvenlaenge bei Befreiung nicht 700m, sondern soviel laenger als 700m bis man die FT Taste drueckt, also irgendwo zwischen 700-1250m, oder ist Deine Reaktionszeit 0s? :P Haaeeh?

  • Ist es so schwierig sich vorzustellen


    Ja ist es, wie soll Alecta oder eventuell andere User sich das vorstellen was du meinst.



    Wieso die unnoetige Belehrung ueber die Mindestlaenge der aktiven UF1000

    Das sollte nur der Ergänzung dienen damit Alecta weiß wie lange Beeinflussungen aktiv sind.

  • Es geht eher um Ton und respektvollen Umgang. "Häh?" gehoert nicht dazu, insbesondere dann wenn nur ein Buchstabe falsch ist (manchen Menschen unterlaufen Fluechtigkeitsfehler) und die mit "Häh?" gemachte Unterstellung, der Postende habe keine Ahnung davon was er schreibt, unangebracht ist (da ich mich bei PZBs ganz gut auskenne und Alecta offensichtlich mein PZB-Modul gefahren hat.) Wenn Du dich an Alecta wenden wolltest, kannst Du das ganz leicht mit "@" machen

  • @StefanDD Manchmal kann so ein kleiner Buchstabe aber auch ganz schön viel verändern.
    Wenn ich aus bitte versehentlich vitte mache und es nicht sehe könnten die Leute das noch erkennen und selbst wenn nicht ist es auch nicht schlimm.
    Zugart O M und U unterscheiden sich aber so stark, so das hier ein Tippfehler eine völlige Falschaussage bewirkt.


    MFG Dominic

  • Es ist vollkommen klar, dass Zugart O und Zugart U was voellig anderes bedeuten. Danke fuer den Hinweis!
    Es geht darum, dass es wirklich einfach war zu sehen, dass es vertippt war (denn ich schrieb ja 29Sek. und 70km/h) und also kein "Haeh?" und ellenlange Erklaerungen noetig waren. Beispielresponse eines normalen Users: " Alecta: Ich glaube StefanDD meinte Zugart M".