Was tue ich eigentlich wenn ich ein rotes Signal überfahren habe?

  • Hallo!


    Bin relativ neu in Sachen Train Simulator 2017. Vor einigen Jahren schon war ich recht fasziniert vom Microsoft Train Simulator, jedoch nach ner Weile schien er mir einfach nicht realistisch genug ^^
    Etwa 15 Jahre später hab ich den Train Simulator wieder für mich entdeckt und versuch mich zurechtzufinden. Ich bin begeistert von der Möglichkeit doch etwas realistischere Kontrollen zu haben, auch Sifa und PZB verwenden zu können, und die Grafik ist im Vergleich zu früher natürlich der Hammer :-), jedoch ist es anfangs natürlich noch recht schwer all die Kontrollen ordnungsgemäß und rechtzeitig zu bedienen, da passiert es schon mal daß ich aus Unachtsamkeit vor einem roten Signal nicht mehr rechtzeitig abbremsen kann und es überfahre..


    Da ich das beenden der Aufgabe bei Überfahren des roten Signals abgeschaltet habe (in der Realität muss man ja auch trotzdem irgendwie weiterkommen ^^), frage ich mich: was tue ich eigentlich in so einer Situation?
    Ich hab versucht rückwärts zu fahren, vor dem roten Signal wieder zu halten und auf grünes Licht zu warten ... aber da kann ich warten bis ich grau werde xD es wird offenbar nie wieder grün..
    Also einfach weiterfahren im restriktiven PZB Modus? Und aufpassen, dass ich nirgends in einen anderen Zug reinfahre? xD Oder was wäre die richtige Vorgehensweise?

  • Hallo und erstmal Herzlich Willkommen im Forum *welcome*


    Wie du bereits geschrieben hast, würde ich an deiner Stelle auch mal zurück hinter das Signal fahren.
    Das dieses nicht grün wird ist mehr oder weniger logisch.
    Solltest du den Zug bis zum überfahren des Signals noch nicht gewendet haben (Sodass das Signal in Grundfahrtrichtung zum Zug steht (Meistens so)) dann drücke bitte die Taste "TAB"
    Ist dies nicht der Fall, so "STRG" + "TAB".
    Jetzt sollte sich ein Fenster öffnen mit entweder

    Zitat

    Genehmigung zum Überfahren eines Haltzeigenden Signals erteilt

    oder

    Zitat

    Gehnehmigung zum überfahren eines Haltzeigenden Signals verweigert


    Im ersten Fall kannst du das Signal überfahren.


    Beachte aber bitte das neue Signalbild.
    Sollte weiter "Hp0" angezeigt werden, musst du auf jeden Fall "Befehl 40" gedrückt halten
    Sollte dies ein "Hp" Signal sein und "Sh1" mit einem roten Licht anzeigen musst du dies ebenfalls mit Befehl 40 überfahren.
    Sollte das Signal umspringen auf "Hp1" oder "Hp2" kannst du problemlos weiterfahren.
    (Befehl 40 = Entf)


    Du wirst aber warscheinlich noch im restriktiven Modus mit 500Hz Beeinflussung dich befinden Vmax = 25km/h.
    Befreien darfst du dich bei Hp0 oder Sh1 erst am nächsten Fahrtzeigenden (Also auch Hp2) Signal.
    Bis dahin gilt bei Wechselblinken Vmax=45km/h


    Sonderfall bei Schustersignalen: Signalbild Zs7: Weiterfahrt auf Sicht, aber maximal 40km/h. (Du musst jederzeit rechtzeitig bremsen können)(Signalbild: 3gelbe Lichter in V Form)
    Signalbild Zs1: Weiterfahrt mit streckengeschwindigkeit (Beeinflussung beachten)


    So, das war jetzt sehr ausführlich, aber ich dachte mir da du eh mit PZB fährst sollst du es direkt richtig machen.
    Für solche Fälle zum üben kann ich dir sehr die V100 vom Andreas (TSC) auf der Ha-Si V3 empfehlen.


    Ich hoffe ich konnte dir helfen.


    MFG Dominic

  • aber da kann ich warten bis ich grau werde xD es wird offenbar nie wieder grün..

    ...deshalb schaue ich (mit Taste 9) wie die Weichen der Strecke geschaltet sind. Manchmal ist so, dass der Vorgängerzug noch die Linie blockiert, das kann man dann verfolgen und losfahren wenn die nächste Ampel freie Fahrt anzeigt. Auf der Streckenkarte wird ja auch durch die Farbe angezeigt ob der Weg frei ist. Da ich meist auf britischen Strecken unterwegs bin ist PZB kein Thema, allerdings wird (außer in Workshopszenarien) die Notbremse ausgelöst, die kann man dann nach dem anhalten wieder lösen

    PC-Daten und ein TS Einstellungen siehe Profil

    Einmal editiert, zuletzt von kiter ()

  • Signalbild Zs1: Weiterfahrt mit streckengeschwindigkeit (Beeinflussung beachten)

    Das stimmt nicht ganz, es muss zusätzlich der anschließende Weichenbereich beachtet werden. Das heißt mit max. 40km/h am Signal vorbei, bei einem Blocksignal kannst du, wenn die Zugspitze am Signal vorbei ist, auf Streckengeschwindigkeit erhöhen. Im Bahnhof, auf Abzweig- und Überleitstellen etc. sind die Regeln des anschließenden Weichenbereichs anzuwenden, max. aber 40 km/h.

  • allerdings wird [...] die Notbremse ausgelöst,

    Dies läst sich ja durch gedrückthalten von Befehl 40 überbrücken. IMMER mit Tab kontrollieren zusätzlich ob der Dispatcher dir frei gibt. (Situation: Rotes Signal, dein Fahrweg richtig, Zug fährt über dieselbe Kreuzungsweiche auf die du gerade draufgefahren bist drauf = Crash)