Soeben ist die eingleisige Verbindungsstrecke zwischen Braunstedt Flughafenbahnhof und dem Bahnhof Beresborn, wo die beiden Strecken (Dieselhauptstrecke aus Leustadt und Flughafenbahn) fusionieren, fertig geworden. Landschaft und Autobahn ist auch schon fast komplett. (Der Bahnhof auf den letzten Bildern ist Beresborn)
Braunstedt - X (Fiktive Haupt-/Nebenbahn)
-
- in Entwicklung
- eisenbahn122015
-
-
Soeben am Rand der Großstadt Braunstedt angefangen zu bauen: Dem Hafen Braunstedt-Ehrenberg, nur 3km vom HBF entfernt! Die Großstadt kommt! Die 3-Gleisige E-Strecke Beresborn-Braunstedt Ehrenberg ist auch fast fertig! (Durch das rechte Lokfenster im 1.Bild sieht man so leicht die Oberleitungsmasten der E-Strecke)
-
1 Bild sagt mehr als 1000 Worte und 1 Video sagt mehr als 1000 Bilder...
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Mal eine Frage, die für meine Strecke sehr sehr wichtig ist: Würde sich jemand dazu bereit erklären, in meine Strecke, wenn sie fertig ist, die Signale einzubauen, da ich mich damit Null auskenne. Also, wenn jemand will, der sich auskennt, kann er sich bei mir per PN melden. Schonmal danke im Voraus für Bereiterklärungen.
-
Warum nicht selber damit befassen?
Mussten wir alle früher oder später ...Öffentliche Dokumente (nur zu Empfehlen):
http://www1.deutschebahn.com/f…_301_aktualisierung_9.pdf
http://stellwerke.de/signal/deutsch/index.html -
-
Mal wieder ein bisschen an Braunstedt rumgebaut:
Bild 1: Beresborn (Vorort)
Bild 2&3 : Stadteingang mit Stadtteil am Berg
Bild 4-7: Dreigleisige Hauptstrecke zwischen Br.-Ehrenberg & Niederrath
Bild 7-Ende: Strabbahnhof Braunstedt Konrad-Adenauer Park (auch zwischen Ehrenberg und Niederrath)
-
Habe mich mal wieder an Blender gesetzt und eine Pre-Alpha HBF von Braunstedt rausgezaubert. Auf den Bildern seht ihr nur einen Standtest und nicht die endgültige Position
Edit: Jetzt auch mit Glasdach! (Letztes Bild: Aufgrund meiner überragenden Blenderskills habe ich bei der Materialtextur anstatt des Schildtextur die Glastextur reingehauen *duck und weg*)
-
Braunstedt-Ost
-
An deiner Stelle würde ich einfach versuchen, so viel wie möglich an Theorie über Signale (HV) rauszufinden und dann in Praxisbeispielen, z.B. bei einer bereits existierenden Strecke mit guter Signalisierung einmal genau hinzuschauen, was man alles mit Signalen im TS machen kann und sollte, damit die Signale die richtigen Signalbilder abgeben.
Es gibt bereits etliche Links zu externen Seiten, hier nocheinmal ein paar:
Das offizielle Signalbüchelchen: http://www.bahnstatistik.de/Signale_pdf/SB-DBAG.pdf
Eine sehr gute Seite für TF´s und "Hobbyisten": www.tf-ausbildung.deAllgemein ist es für Anfänger hier im Forum sehr schwierig solch eine Art von Unterstützung zu finden.
Versuch dich erst einmal selber durchzukämpfen.Wie @Fabian schon sagte:
Mussten wir alle früher oder später ...
Ich persönlich kann dazu nur sagen: Lies dir z.B. auch die PDF`s und Handbücher zu den Schustersignalen durch die im Downloade enthalten sind. Ich denke, das es gleichzeitig eine sehr gute Erklärung zu den allgemeinen Funktionen ist. Diese haben mich persönlich sehr stark vorangebracht.
Der Rest ist "Learning by doing": Signale setzen, fahren, testenZum Anfang hat man viele Rückschläge, weil die Signale prompt nicht so wollen, wie man das aber haben will. Und irgendwann kommt die große Erleuchtung
Wichtig: Die meisten Signale haben, wenn du auf sie einen Doppelklick machst, noch extra Fenster zum eintragen, z.B. für die Geschwindigkeiten, die ab dem Signallink - bis zum "X"-ten Link gelten sollen. Setze dich damit einmal auseinander und dir eröffnen sich neue Welten
EDIT: Ich glaube wenn du 7, oder 8 mal die Leertaste im Editor drückst, siehst du alle Gleislinks der Signale. Das kann hilfreich sein, wenn du dir die Signale einer anderen Strecke anschaust.
LG und schönes Pfingst-WE,
Niki -
@eisenbahn122015
Hast Du dir den signalisierten Bahnhof angeschaut? Auf die PN kam bisher keine Reaktion, deshalb die Frage. -
-
Ja hab ich gemacht. Und da du meine Strecke schon ganz (hoffe ich zumindest) durchgesehen hast und vielleicht auch schon drauf gefahren bist, hab ich ein paar Fragen an dich:
1. Soll ich Beresborn in Allerauen Ort und Allerauen Ort in Beresborn umbenennen, da dann Allerauen und Allerauen-Ort sehr nah beieinander wären?
2. Ist der Abstand Flughafen - Stadt und Kleinflughafen - Flughafen OK oder ist das zu nah beieinander?
3. Wirkt die Strecke auf dich eher wie DDR oder wie BRD?
4. Sind die Berge und -hänge realistisch oder übertrieben?
5. Sind die Kurvenradien der Hafenbahn OK oder zu klein? (In Anbetracht der 2-achsigen Lok, die dort fährt...
6. Ist an manchen Stellen unbedingt Kurvenüberhöhung nötig?
7. Sieht man den Kleinflughafen bei Nacht ausreichend?
So das war der kleine Fragebogen , denn du kennst dich mit so Sachen bestimmt besser aus als ich...
-
So jetzt bin ich mal durchgefahren, (Leustadt-Grauborn). Ich hatte mir im Gleisbild nur einen Bahnhof gesucht, der beispielhaft gut zu signalisieren war.
Dabei auch etwas ungenau gearbeitet, die Vorsignalbaken musste einfangen und in den Schotter neben das Gleis pflanzen. Die Signale etwas mehr vom Gleis weg, die stehen zu nah dran.
Übrigens der Bagger steht auch zu nah dran : Hillfsmittel http://rail-sim.de/forum/wsif/…/1185-Lichtraumprofil-V1/
zu Deinen Fragen.
1) Umbennen macht Sinn, weil die beiden Ortsteile durch einen Berg getrennt sind.
2) an einem Flughafen kam ich in Sichtweite vom Gleis nicht vorbei, wo ist der?
3) Kann ich nicht sagen, der Gesamteindruck ist doch sehr unfertig, was ja OK ist.
4) Berge vor allem die Felsen sind teilweise etwas unreal, wit etwas Bepflanzung die langen Felsenreihen unterbrechen. Dann wenn Du Assets-Blöcke für Wälder nimmst, immer zwei Bäume auswählen, nicht so dicht und evtl einen 2. Assets-block drüberlegen , der dann den Mischwald macht. So stehen die Bäume wie Soldaten, mit "Richt Euch" am Wegesrand.
Einzel gesetzte 3D Bäume am Gleis verbessern auch viel.
5) Hafenbahn bin ich nicht gefahren. Radien immer möglichst großzügig, Info: http://rail-sim.de/forum/wsif/…-und-Weichenradien/#files
6) auf Hauptstrecken mit immer, auf Nebenbahnen mit Geschwindigkeiten <40 kann man evtl, verzichten, aber besser wärs.
ABER was grausam ist, die Steigungsübergänge sind eine Zumutung. Von 0 auf 10 Promil macht man evtl so: 10 Gleisteile je 10 m. Bei jedem Gleisstück die Steigung um ein Promil erhöhen. Dann gehts sanft.
Es gibt auch ein Rundungstool, das ebenfalls mal testen.
Es wurde gerade eine Strecke veröffenticht, die das sehr schön löst: http://rail-sim.de/forum/wsif/…291-Brens-Oebenau-v0-2-1/ da darf gespickt werden. Hier ist auch schön zu zu erkennen, was Hauptstrecke und Nebenbahn ist, bei Dir ist das noch nicht so klar.
7) nicht nachts gefahren, siehe auch 2)Dann hast Du Chaos auf Deiner Platte:
.....\Assets\DTG\HamburgLubeck\HamburgLubeckAssets\Scenery\Buildings\....
Das gibts nicht, hat Niemand, unnötigerweise und dann noch falsch ausgepacktes ap Paket?Was hast Du den alles für die kleine Strecke freigeschaltet? mindestens 6 Kaufaddons ?? Rollmaterial sowieso nie in der Strecke, sondern nur in den Szenarien, das unbedingt mal überprüfen. Bei DTG/RSC ist vieles in den Kaufaddons identisch, da kann man sich aus weniger Addons bedienen. Da bitte auch aufräumen.
-
Danke für die Antworten. Zu 2) und 7) : Fliege einfach mal über die Anlage und such nach sowas wie einer Lichtung mit Tarmactexturen und einem Rundhangar sowie Grasfläche. Liegt in der Nähe von Leustadt im Wald. Bei Nacht müsste der gut zu sehen sein, da Runway lights und Hangarlichter.
-
Braunstedt HBF (Marke Eigenbau) und der größte Teil des Gleisvorfelds steht!
-
Vorfeld...
-
-
Also die Berge sind schon recht steil, da müsste man meiner Meinung nach nochmal ran.
Ansonsten ist und bleibt es eine fiktive Strecke. -
Die Berge werden ja auch nnoch mit dem Glätten-Tool bearbeitet und somit wird die Landschaft etwas hügeliger. Was meinst du jetzt genau damit, dass die Strecke fiktiv bleibt? Ist irgendwas unreal? Ich bin immer offen für Kritik.
-
Ich persönlich bin der Meinung, dass fiktive Strecken - dazu auch noch ohne DEM - nicht zu gebrauchen sind.
Spiegelt aber nur meine persönliche Empfindung wieder und soll auch keinen herunterziehen. -
Moin,
ich gebe da dem @Fabian in gewisser Hinsicht Recht, denn ich glaube, dass die meisten hier eine "reale" Strecke vorziehen.
Der Vorteil von fiktiven Strecken ist eben, dass du die Gleise bauen kannst wie du möchtest. Des weiteren kannst du dich hier dann intensiv mit dem Streckenbau allgemein beschäftigen. Eine fiktive Strecke wieder abzureißen, weil ich mich nicht in die Materie eingelesen habe, wäre für nicht ganz so schlimm, als müsste ich eine reale Strecke, mit vielleicht Wochen- oder Monate langem bauen wieder "platt" machen.
Ich denke @eisenbahn122015 ist da auf einem guten Weg. Ich wünsche dir weiterhin viel Spaß beim Streckenbau und vielleicht kommt eines Tages ja auch mal eine reale Strecke. Da gibt es unendlich viele Möglichkeiten.
In diesem Sinne - einen schönen Tag noch.
LG
-
@Fabian da hat mal wieder jemand geantwortet, bevor er sich den Thread komplett angeguckt hat: Ich verwende DEM, zum Beweis dafür guckste einfach mal auf Seite 1&2 und1/2 3 vorbei. Unfassbar, dass man sich noch nicht mal mehr die Mühe macht, ein paar Bilder weiter hochzuscrollen, sondern nach dem Angucken eines Bildes losschlägt.
-