Lautstärke von Software kontrollieren lassen

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Nabend,


    ich schaue mir recht gerne Videos an, die irgendwas mit Zügen zutun haben. Sei es TrainSpotting, sei es eine Tube-Mitfahrt usw. und sofort. Züge bzw. der Bahnbetrieb ist aber nunmal nicht leise. Ganz im Gegenteil, wenn eine Lok in die Kurve fährt wäre da z.B. das Quitschen oder wenn ein Tf meint, pfeifen zu müssen, wenn ein TrainSpotter aufnimmt. Bei letzterem erschreckt man sich auch schön :D Es ist aber sehr laut und auf dauer auch bestimmt nicht gut für das Gehör.


    Gibt es eine Software, bei der man die obere Dezibelgrenze festlegen kann? Sollte der Ton die Grenze überschreiten, regelt die Software die Lautstärke automatisch herunter. Kennt jemand so eine Software?

  • Du kannst in der Windows Systemsteuerung als Alternative den Ton auf annähernd gleiche Lautstärke bringen lassen.
    Heißt, es werden alle Töne auf dem System auf ein ähnliches Niveau angepasst, und es gibt nicht mehr solche Ausreißer nach oben hin die Deine Ohren kaputt machen wollen.

    Einmal editiert, zuletzt von dengstdu ()

  • Laut devdocs verhindert der TS eine Aussteuerung über die maximale Lautstärke, die Lautstärke die in einer proxyxml mit <BaseVolume d:type="sFloat32">1.0</BaseVolume> angegeben ist.
    Sprich: Die Summe aller Geräusche, die mit einer proxyxml zusammengemischt werden, überschreiten einen maximalen Wert nicht.
    Ob alle Sounds dann ihrerseits wieder in ihrer Summe begrenzt werden ist mir allerdings nicht klar.
    Ich fände dies aber wenig tragisch, da sich die Lautstärke zweier Sounds nicht einfach aufsummieren, sondern insgesamt weniger laut klingen, als man es es erwarten würde. Die weniger lauten Soundquellen spielen hierbei eh keine Rolle. Und die Anzahl der wirklich lauten Schallquellen (z.B. Züge) sind sehr begrenzt.
    Also braucht man doch nur seine Lautsprecher so laut einstellen, daß voll ausgesteuerte Schallereignisse noch als tolerabel erscheinen.
    Gruß
    Kris

  • Du gehst in die Windows Systemsteuerung.
    Dort rufst Du den Punkt Sound auf.
    Dort wählst Du dein normales Wiedergabegerät aus und klickst dann unten rechts auf "Eigenschaften".
    Auf der sich öffnenden Seite gehst Du auf den Reiter "Enhancements".
    Dann klickst Du auf der Seite den Punkt "Loudness Equalization" an.
    Danach klickst Du noch auf OK, gehts überall raus. Musst unter Umständen noch Deinen Browser neu schließen und wieder öffnen damit es mit dem Ton klappt.

  • Ok, sorry. Aber trotzdem ist in jedem digitalen System die Maximale Lautstärke 1. Wenn die eine Lautstärke von 80dB an Deinem Ohr erzeugt und Du dies als tolerabel empfindest, dann wird kein anderer Sound jemals lauter sein.
    Egal ob Video oder Musik: Der Pegel der maximalen Lautstärke sollte auf etwas unter dem maximalen Wert von 1 eingestellt werden. Außer es sind nur leise Schallereignisse vorhanden, dann ist es aber reine Geschmackssache, wie weit man absenkt.

  • Hast Du erst in der Systemsteuerung Deinen Kopfhörer ausgewählt?


    Das ist eine Funktion von Windows eher her, da kannst Du auch Opas Kriegs-Kopfhörer damit anpassen. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von dengstdu ()

  • Da ich das aus der Ferne auch nur eher raten kann machst Du es Dir ganz einfach. Du gibts einfach mal Sound wieder (zum Beispiel ein YouTube-Video mit Ton) und schaust dann bei welchen von den dort angezeigten Geräten/Anschlüssen der Pegel sich dahinter verändert. Das sind die aktuellen Geräte die wirklich aktiv sind. Und eines davon ist dann auch Dein Kopfhörer (-Ausgang). Und wenn Du das rausgefunden hast klickst Du darauf um es auszuwählen und anschließend rechts unten drunter (auf Deinem Bild auch zu sehen) auf "Eigenschaften" und folgst dem was ich Dir schon schrieb.

  • Wenn er an der normalen 3,5 Klinke hängt dann ist es das Standartgerät auch genannt Lautsprecher.
    DENN, solltest du im spiel internet und jedem Programm nicht das ganze einzeln umgestellt haben ist es IMMER das Gerät mit dem grünen Haken


    MFG Dominic


    PS Wozu einfach, wenn es auch schwer geht

  • @dengstdu es ist im normalfall immer das Standartgerät. Das ist bei ihm so, das ist bei mir so, und das ist bestimmt auch bei dir so.


    Also wieso umbedingt:


    Du gibts einfach mal Sound wieder (zum Beispiel ein YouTube-Video mit Ton) und schaust dann bei welchen von den dort angezeigten Geräten/Anschlüssen der Pegel sich dahinter verändert.

    Ist meiner Meinung nach überflüssig


    Ach ja im mixer kann man es auch nachsehen


    MFG Dominic

  • @dengstdu es ist im normalfall immer das Standartgerät. Das ist bei ihm so, das ist bei mir so, und das ist bestimmt auch bei dir so.

    Bei mir ist das nicht so wenn ich Kopfhörer dran habe... (aber meine werden über USB angeschlossen)

    Also wieso umbedingt:

    Deshalb, weil siehe oben, weil es doch bei jedem etwas anders ist, und ich da nicht 100% genau sagen werde und kann es ist haargenau so und so bei Dir (ihm).


    Ach ja im mixer kann man es auch nachsehen

    Warum soll er erst in den Mixer gehen, wenn ich ihn hier schon an die richtige Stelle gelotst habe??

    Einmal editiert, zuletzt von dengstdu ()

  • @ghm16 Ok. Gibt halt immer mehrere Wege die nach Bielefeld führen... Magdeburg wurde ja schließlich auch nicht an einem Tag erbaut.


    Hauptsache @p530 bekommts hin und Alessio gehts gut!