Gefährliche Situationen im Straßenverkehr


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • @AbsolutesChaoz


    das Radfahrer Problem ist bei Uns das Gleiche, wenn es die Verkehrsituation zulässt und man sich nicht gegenseitig gefährdet, mach ich schonmal das Fenster runter und frage meist was das für ein geteerter bzw. gepflasteter Weg neben der Fahrbahn ist.


    Ich für mein Teil bin in den 60 /70 ern großgeworden und als ich das Fahrradfahren gelernt habe, wurde mir auch bei gebracht wie man sich mit dem Drahtesel im Verkehr verhält. Sowas wie abrupt nach links rüberziehen ohne zuschauen ob hintereinen jemand kommt ist ja der Klassiker, wenn Radfahrer/in nach links abbiegen möchte.


    Ich kenne das dass nur, dass man früh genug sich umschaut, Handzeichen gibt, wenn frei, sich in die Fahrbahnmitte einordnet und dann entsprechend abbiegt, sofern die Verkehrslage es zulässt - auch als Radfahrer hat man zu warten und Vorfahrt zu gewähren , wenn Gegenverkehr kommt, dass scheint deutschen Radfahrern wohl auch nicht mehr geläufig - wer ängstlich und unsicher ist sollte gefälligst absteigen und als Fußgänger ordnungsgemäß die Straßenseite wechseln, meist sind es genau die, die dann so verantwortungsvoll ohne zuschauen über die Fahrbahn rasen.


    Wenn es knallt sind dann natürlich die Autofahrer schuld, als Radfahrer stellt man sich dann schnell als dass schwächere Verkehrsmitglied dar, worauf die dummen Autofahrer zuachten haben. Im Grunde genommen richtig, aber das gilt auf Gegenseitigkeit und nicht nur für den Autofahrer.


    Man hat sich nach der StvO zurichten ohne wenn und aber und Kompromisse haben da nichts zu suchen - Punkt. Die Ordnung ist schließlich nicht als Plakatur und unverbndliche Spielregel aufgestellt worden. Allerdings habe ich den Eindruck dass viele dies so sehen und sich so verhalten und benehmen. Da stellt sich bei mir dann oft das Bedürfnis ein mit einem Lattenend denjenigen ins Kreuz zu werfen.


    Man sollte wirklich Zulassungsbestimmungen einführen, wie minium bei Busfahrern oder echt besser noch eine MPU als Tauglichkeitsprüfung, ich glaube wer so erschwert seine Fahrerlaubnis erhalten hat, wird wahrschein ein anderes Bewusstsein entwickeln und sich gründlicher überlegen wie er sich im Straßenverkehr verhält.
    ,

  • Ja die F :D hrradfahrer


  • Nach über 11 Jahren Hauptberuflich im Rettungsdienst kann ich nur sagen, dass wir weit weniger Einsätze im Bereich Verkehr hätten wenn alle, egal ob Langsam- oder Schnellfahrer, mit weniger Arroganz, Egoismus und mehr Toleranz und Verstand fahren würden.
    Wegen was für unfassbar bescheuerte Fahrweisen Menschen sterben und verletzt werden ist manchmal nur schwer zu verstehen.Und es wird immer schlimmer.
    Selbst einfachste Verhaltensweisen wie eine ordentliche Rettungsgasse ist für viele unmöglich zu Realisieren.