Nach Cache-Leeren nur noch 8-10 FPS in Szenarien

  • Liebe Leute,
    ich habe eine seit 2012 stabil laufende TS-Installation auf einem Asus 750-Notebook mit einer GTX780M-Grafikkarte. Ich habe die max. Frames auf 30 begrenzt, weil das Spiel damit flüssiger läuft und mir das in der Regel ausreicht. Eine komplette Steamüberprüfung habe ich schon seit Jahren nicht mehr gemacht. War einfach nicht notwendig.


    Heute habe ich von Steamsoundsupreme das GWR-Hall-Enhancementpack installiert und danach, wie in der Anleitung beschrieben, die entsprechenden Geopcdx-Dateien aus dem Default-Ordnern (Engine und Tender) in die jeweiligen Engine-Ordner der neuen Loks kopiert. Danach habe ich den Cache im Spiel geleert. Dies hat dann sehr lange gedauert, gefühlt über 10 Minuten. Seitdem läuft das Spiel sehr langsam, egal mit welcher Strecke und mit welchem Szenario. Ich habe nur noch 8-10 FPS. Auch das Starten des Spiels dauert wesentlich länger als vorher.


    Im Steamordner finden sich fünf neue Dateien:
    -GameOverlayRenderer.log
    -GameOverlayUIexe.log
    -ClientRegistry.blob
    -GameOverlayUIexe.log.last
    -.Crash


    Die Log-Dateien haben folgenden Inhalt:


    Eine Steamüberprüfung würde ich gerne vermeiden, da ich dann gefühlt hunderte von Mods neu installieren müsste. Aber ich bin auch alles andere als ein IT-Fachmann. Vielleicht weiß jemand von Euch Rat?


    Vielen Dank im Voraus für die Mühe!

    Viele Grüße


    Peter

    2 Mal editiert, zuletzt von BlueAngel () aus folgendem Grund: Beitrag durch Spoiler gekürzt

  • Hi,


    probiere mal dxdiag aufzurufen und dort schauen, ob Probleme aufgezeigt werden. Also. Windows Taste + x => dann Ausführen anwählen und dxdiag.exe eingeben.


    und probiere mal Steam Overlay zu deaktivieren. Musst auch mal schauen, ob bei deinem Dateientransfer alles richtig verlaufen ist. Lassen sich denn die Repaints (sind doch Repaints?) im Game auch nutzen?


    Hier bei Overlay versuchsweise den Haken rausnehmen:


  • Aber das deaktivieren des Steam Overlays

    Ich habe das mal auch deaktiviert, einfach mal zu sehen wie sich das auswirkt. Eine Auswirkung war, dass beim Start nicht mehr die Meldung rechts oben kam und dass ich nicht mehr im Spiel Workshopszenarien suchen konnte. Das letztere hat mich dazu bewogen Steam Overlays wieder zu aktivieren. Sowohl das Installieren und vor allem das Deinstallieren von Workshopsachen funktioniert am besten direkt im Spiel.

    PC-Daten und ein TS Einstellungen siehe Profil