DR-Rekowagen

  • Die hatten doch sowieso immer ganz andere Farben. Von rostig bis alle möglichen Grünvarianten.


  • @Counterstrike12, fragen brauchst du eigentlich nicht, was gebaut wird oder nicht. Du musst wissen was du erstellen möchtest und was nicht. Aber zurück zum Thema.


    Schöne Wagen, nur was mir so spontan Auffällt ist die Höhe deiner Wagen. Die 4-Achser haben eine Gesamthöhe von 3950 mm, die 3-Achser haben eine Gesamthöhe von 4000 mm. Auf deinem Screen ist der Unterschied aber bedeutend größer.

    *OO(IIII)(IIII)OO* ...was für ein feeling

  • @ gabberspatz


    Die hab ich jetzt nur fürs Renderbild schnell zusammengestellt. Die haben noch gar keine Fahrgestelle - die Bdghw's mache ich auch nicht weiter, sind nur zur Anschauung.

  • Also eigentlich? Fehlt bis auf etwas Kleinkram von außen nur noch die Inneneinrichtung. Zu den Radsätzen hab ich direkt eine Frage: wenn sie starr sind, müssen sie dann zum Export trotzdem "Bogey" genannt werden oder reicht es aus, die Räder als "Wheel1" etc zu bezeichnen, sodass man namenstechnisch keine Bogeygruppe im Modell hat?



    Einmal editiert, zuletzt von Counterstrike12 ()

  • hi, ...


    Das RAD und die Achse drehen sich um die X-Achse.


    Der Bopgeykasten dreht sich z,B bei Doppelraedern auch zusaetzlich um die Z_Achse.


    Wie sich das jetzt bei einachsigen sich verhält ..?


    Aber der Bogey darf ja nicht starr sein, zumind. die Radauhängung...wie soll das Rad den sonst in engen Weichen einfahren?


    g'ice

  • Also eigentlich? Fehlt bis auf etwas Kleinkram von außen nur noch die Inneneinrichtung. Zu den Radsätzen hab ich direkt eine Frage: wenn sie starr sind, müssen sie dann zum Export trotzdem "Bogey" genannt werden oder reicht es aus, die Räder als "Wheel1" etc zu bezeichnen, sodass man namenstechnisch keine Bogeygruppe im Modell hat?


    Innerhalb von 3Dmax die Räder 'n_nnnn_wh01, n_nnnn_wh02,... benennen, mehr brauchst du für Wagen ohne Bogies nicht (n_nnnn_ LOD's siehe RW-Wiki).


    Im Wagon Blueprint musst du später dann zusätzlich ein Bogie Blueprint erstellen. Hier werden dann die Räder eingebungen.

  • Hallo,
    leider habe ich es nicht geschafft, vor dem Start des neuen Semesters noch vernünftige Texturen auf die Wagen zu legen - und nun habe ich auch keine Zeit mehr, das auch nochmal richtig zu lernen.


    Ich stelle daher die Modelle als Max-Datei zur freien Verfügung - vielleicht findet sich ja jemand, der sie zu Ende macht. Zusätzlich zu den Texturen müsste hier und da wohl sicher noch was am Modell selbst gemacht werden.


    Leider ist die Zip-Datei zu groß, um sie hier als Dateianhang anzubieten. Deshalb bitte bei Interesse eine PN an mich mit der E-Mailadresse, ich schicke sie dann zu.