SSD Frage - auf was ist zu achten?

  • Die von Dir rausgesuchte Samsung 850 Evo würde ich Dir aber auch empfehlen, wenn es bei einer einfachen Sata SSD bleiben soll, die hab ich mir hier als Zweitfestplatte auch in meinen neuen Computer einbauen lassen.

    Danke, dann werde ich mir diese bestellen - die Bewertungen sind ja auch nicht so übel :)


    Wenn der Geldbeutel zu groß ist kannst Du Dir anstelle der hier angesprochenen Sata SSDs auch eine per PCIe angeschlossene SSD holen.

    In erster Linie möchte ich die lästigen und in letzter Zeit schlimmer gewordenen Nachladeruckler reduzieren, Habe auch schon gelesen das eine SSD diese nicht komplett beseitigen kann, aber derzeit sind die Ruckler an meiner absoluten Schmerzgrenze angelangt. Trotz Defrag, Steamüberprüfung, checken der Platte mit CrystalDisc Info (lt, diesem alles in Ordnung) und noch knapp 700GB freiem Platz, ruckeln selbst genügsame, ältere Strecken, wie z.B. die SSB Route für mich inakzeptabel oft.

  • Danke, dann werde ich mir diese bestellen - die Bewertungen sind ja auch nicht so übel

    Ja, Du kannst Dir auch ne 850 Pro bestellen wenn Du unbedingt brauchst, aber die 850 Evo ist nicht soo viel schlechter für unsere Zwecke und kostet noch Stückel weniger.


    Und wenn Du da wie @ice schon sagte Dein Betriebssystem drauf machst und den TS wirst Du Dich wundern wie flott es auch beim Booten und so arbeitet. (vorausgesetzt der Rest vom Computer kommt hinterher) ;)

    Einmal editiert, zuletzt von dengstdu ()

  • Samsung SSD ist nicht gleich Samsung SSD.
    In dem Thread gehts um eine 840 Pro. Du hast glaube ich auch eine 840. Die 850 ist ein ganz anderes Modell, somit treffen die Probleme die es evtl mit einer 840 gibt, nicht auf eine 850 zu.

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

  • Also ich habe drei SSD's, eine 840 Evo, eine 850 Evo und eine SanDisk (welche genau keine Ahnung), die 840 Evo ist jetzt drei Jahre alt und rennt in einem Sata2 Laptop unter HFS+ ohne Probleme. (Auch im Sata2 System bringt eine SSD einen Mega Boost)
    Die anderen zwei rennen im Hauptrechner die eine in MBR, die andere wieder in HFS+


    Noch nie Probleme mit den Dingern gehabt. Trim Support aktiviert sich bei älteren SSD's selbstständig, neuere SSD's brauchen garkeinen Trim-Support mehr.


    Die Defragmentierung schaltet sich seit Windows 7 immer automatisch aus.

  • Ich hatte zuerst eine 840er und jetzt eine 850er, beide mit dem gleichen Problem. Die Kritiken der Samsung SSD sind ja gut, deshalb vermute ich ja ein ganz spezielles Problem vielleicht im Zusammenhang mit meinem Mainboard. Ich fand es nur sehr interessant, dass ich wohl nicht der Einzige bin, wie ich vor einigen Tagen hier erfahren habe, ich wollte deshalb nicht generell vor einer Samsung warnen.


    Die Defragmentierung schaltet sich seit Windows 7 immer automatisch aus.

    Win 10 erkennt und "optimiert" SSD automatisch.

  • Also ich hab zzt. 256 850evo m.2 (Sata) und ne 500 850 Evo sata III SSD am laufen da hab ich keinerlei Probleme mit.


    Die ganzen Standard Ordner und Bibliotheken sind ausgelagert auf eine der zwei 1 TB hdds die 256er ist Windows und wichtigen Programmen vorbehalten die 500er als Gaming ssd für wichtige Spiele und der Rest ( 2x 1TB) für Programme die nicht auf Geschwindigkeit angewiesen sind und eben als datengrab!


    Klar die M.2 wird irgendwann noch gegen ne pcie Version getauscht da die aktuelle eine leihgabe ist.