Importieren von Gelände


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hallo,


    ich habe mir für eine selbsterstellte Strecke über Goggle ein Gelände Importiert. Über SRTM hat dies auch funktioniert. Um alles abzudecken habe ich eine Größe von 19x19 km gewählt. Was passiert aber nun wenn ich den Bereich über die 19 km verlasse ?


    Geht das möglicherweise über ASTER besser, ich habe dazu eine Videoanleitung genutzt, leider ist dabei ein Link sich nicht mehr ausführen lässt



    Atze56

  • hallo @Atze56,


    da gibts keinen Unterschied zwischen SRTM und ASTER. Es ist auch nur selten sinnvoll, 19x19 km in einem Rutsch zu importieren. Die Größenangabe bezieht sich immer auf deinen aktuelle (Kamera-)Position. Normalerweise würde man sich die Gleise entlang bewegen, und alle paar Kilometer z.B. 5x5 km importieren. Abhängig vom Gelände (z.B. Alpenbereich) auch von vornherein mehr.
    Wenn man nachträglich noch importiert, evtl sogar nur 1x1 km, damit man nicht Gelände, das man schon nachbearbeitet hat, wieder überschreibt.

  • Was passiert aber nun wenn ich den Bereich über die 19 km verlasse ?

    Da ist die "Erde" wieder auf 0-Niveau. Heißt, du musst wieder Gelände einfügen.


    Ich rate dir aber nicht, 19km x 19km Gelände einzufügen. Das ist nur unnötige Platzverschwendung auf der Festplatte, wenn da unbebautes Gelände da ist, wo keine Gleise, Häuser und Pflanzen gesetzt sind.
    Für dich interessant ist auch folgender Wiki-Eintrag: DEM-Gelände erstellen
    Schau doch auch mal allgemein in unserer Wiki vorbei. Dort findest du gerade beim Streckenbau interessante Tipps und Hilfestellungen.