Welche Soundkarte? (gelöst)

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Ich bin auf der Suche nach einer gescheiten Soundkarte, welche ich an meinen Yamaha RX-V 757 (7.1) Receiver anschließen kann. Leider besitzt der Receiver noch kein HDMI Anschluss, somit fällt eine Direktverbindung von Grafikkarte zum Receiver also schonmal aus. Erstmal habe ich nun meine Sound Blaster Z aus meinem Rechner verbannt, da diese nur max 5.1 Surround wiedergeben kann. Nun bin ich erstmal wieder auf mein Onboard Chip (Realtek ALC1200) zurückgegangen, da hier wenigstens 7.1 Unterstützt wird (aber eben nicht Dolby). Da ich kein spezialist in solchen Sachen bin, habe ich nun einige Fragen dazu:

- Ist unbedingt eine Soundkarte mit Dolby / DTS Lizenz nötig oder decodiert mein Receiver die Formate, wenn ich die Onboard Soundkarte über 4 Kabel (Front - Surround - Rear - Center/Subwoofer) mit dem Receiver verbinde?
    - Wenn eine Lizenzierte Soundkarte benötigt wird, welche könnt ihr mir empfehlen?

Ich selbst habe schon mit der Asus Xonar Phoebus geliebäugelt, jedoch ist das Problem bei der Karte, das sie sich den Digitalausgang mit einem Lautsprecherausgang teilt (wird per Software umgeschaltet) und viele negative Berichte über diese Karte gibt (Störgeräusche etc.). Ich hätte aber gerne noch einen separaten Digitalausgang (Toslink oder Koaxial), damit ich die Receiver eigenen DSP´s bei 5.1 Inhalten weiter nutzen kann. Ich bin nun schon seit einer knappen Woche am überlegen und suchen.

Nun hätte ich mir überlegt, vllt die Xonar D2X oder die alte Audigy 2 ZS zu kaufen. Die Xonar D2X ist derzeit mein Favorit, da diese auch noch für die Musikproduktion beworben wird (ideal für mich, da ich mit Ableton und FL Studio Musik produziere).

Vielleicht kann mir ja ein Musikspezialist hier bei meiner Entscheidung helfen.

Einmal editiert, zuletzt von Gast ()

• Hallo,

@EdelplasticStudios

mit der Asus Xonar D2X machst Du kein Fehlkauf, denn ich habe sie auch bei mir im Rechner und bin allerbestens damit zufrieden, Klang ist bei mir 1A egal ob analog oder digital angebunden.

Ich selber bevorzuge Analoge Signale am Besten über eine Röhrenstufe, der digitale "klang" wirkt für mich zu abstrakt bzw. zu platt, ich mag mehr Lebendigkeit und Dynamik. ;)

• DTS Connect oder Dolby Digital Live braucht man nur wenn man den Surround Sound aus Spielen digital übertragen will. Tut man das analog ist es egal ob die Karte DTS Connect oder Dolby Digital Live hat oder nicht.
    Filme hingegen kann man auch ohne DTS Connect oder DD Live mit DTS Tonspur oder DD Tonspur übertragen, da hier das Signal nur weiter gereicht wird, dafür reicht auch der onboard Sound eines Mainboards aus. Das ist generell bei der digitalen Übertragung so, wer rein digital fährt, für den lohnt sich keine teure Soundkarte. Problem ist nur, dass die wenigstens onboard Sounds auch DTS Connect oder DD Live können.

Schließt man es analog an wird der Surround Sound von der Karte schon getrennt nach Kanälen ausgegeben, der AV Receiver macht mit dem Signal nichts und codiert auch nichts. Verstärkt also nur das Signal der jeweiligen Kanäle, das würde zB auch mit 3 normalen stereo Verstärkern funktionieren, oder 6 mono Verstärkern wers mag.

Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

Einmal editiert, zuletzt von AbsolutesChaoz ()

• @rschally : Das mit den Analogen Signalen ist mir auch wichtig, daher sollte die Soundkarte beides (Analog & Digital) mit separaten Anschlüssen unterstützen. Ich möchte sie Analog für 7.1 benutzen und Digital für 5.1 - Ich glaube auch, dass die D2X perfekt dafür geeignet ist.

@AbsolutesChaoz : Genau bei den Dolby und DTS Connect hakt es bei meinem Onboard Chipsatz. Diese Eigenschaften besitzt der Chip (oder die Software) leider nicht von Haus aus, dies kann man nur über Custom Treiber freischalten, aber das ist mir mit zu viel Nebenarbeit verbunden (Treibersignierung abstellen... in der Registry rumfummeln, etc.) und zudem denke ich mal auch etwas verbuggt und Prozessorlastig ist. Daher auch eine neue Soundkarte, wo dies alles von Haus aus dabei ist (und ich bewege mich im legalen Rahmen).

• Wie gesagt, du brauchst eine Karte die DTS Connect oder DD Live können. Das muss auch so heißen, irgendwelche anderen Features sind schön, aber machen nicht das gewünschte.
    Und das schränkt die Auswahl schon beträchtlich ein.

Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

Einmal editiert, zuletzt von AbsolutesChaoz ()

• Ich Persönlich hätte ja eher zu einer Creative oder einem USB Interface aus dem professionellen Bereich geraten. Mit denen kann man nämlich auch wirklich was anfangen bei Audioaufnahmen. (Bei der Creative auch eher solala, aber brauchbarer als Asus)

Und anders als bei Asus verbaut man bei Creative und anderen Anbietern nicht irgendwelche alten PCI und USB chips die keiner seit jahren mehr haben will. (Fun fact: Asus hat keine einzige echte PCIe Soundkarte)

• (Fun fact: Asus hat keine einzige echte PCIe Soundkarte)

Falsch, einzig die Essence Serie* hatte einen Brückenchip (PCI to PCIe), Minimum die Xonar Serie besitzt Natives PCIe.

*keine Ahnung ob alle.

Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

• Nu ja, ein Bekannter besaß eine externe Sound Blaster X-Fi 5.1 Pro (mit THX Lizenz), aber er beschwerte sich ständig darüber, dass die Latenzen zu hoch seien und auch das Signal zu spät am Receiver ankam (also dem Receiver zu spät mitgeteilt wurde, welches Signal überhaupt gesendet wurde), manchmal schaltete der Receiver auch gar nicht auf das entsprechende Digitalsignal um. Auch ich bin von den Creative Soundkarten im Grunde nicht so sehr begeistert. Damals bei den Anfängen der Soundkarten war Creative vllt. das Maß aller Dinge, war ja auch was tolles endlich kein Piepssound mehr aus den PC-Speaker zu hören, aber heute zahlt man im Grunde nur noch für den Namen und erhält weniger Technik.

Ob die Karte jetzt PCI oder PCIe oder nur eine Brücke von PCI auf PCIe hat, ist mir im Grunde Wurst, ich denke so einen großen Unterschied merkt man als Heimanwender nicht unbedingt (ob PCIe bei einer Soundkarte überhaupt notwendig ist, mag ich frecherweise einfach mal bezweifeln - hat man sicherlich auch nur umgelagert, da neue Mainboards kaum noch über eine alte PCI Schnittstelle verfügen - Und bei einer Brücke halten sich die Latenzen auch noch im Rahmen, da der Chip ja direkt auf der Karte platziert ist und das Signal nicht erst durch das halbe Mainboard geschickt wird.) - Jedenfalls finde ich die Abtast und Aufnahmeraten (KHz + Bit) bei der Asus (Aufnahme meist bis 24Bit - 192000KHz) wesentlich besser als bei den Creative Karten (Aufnahme meistens nur 24-Bit bei 96000KHz) und wenn ich Musik am PC komponiere, ist das schon etwas entscheidend, wenn ich Live-Instrumente aufnehmen möchte (verkaufe meine Musik ja auch an Spieledeveloper - die bekommens dann aber nur in einer max. Auflösung von 24-Bit u. 48000KHz - was die daraus machen, ist mir dann egal - Den Unterschied merken die eh nicht, weil die nicht so ein geübtes Ohr haben wie ich). Was für mich auch mal interessant wäre ist, welche Latenzen die D2X bietet. Mit der SB Z erreichte ich eine Latenz von 6 Millisekunden - Hoffe ja mal, dass die mit der D2X noch etwas sinken (wird ja, wie beschrieben, auch für Musiker angeworben - wobei ich für sowas doch lieber eine ESI Juli@ oder eine E-MU 1212M gerne hätte, aber wie es so ist, kann man nicht alles haben und die normalo Karten sind halbwegs brauchbar).

2 Mal editiert, zuletzt von Gast ()

• Ist es möglich 2 Soundkarten auf ein MB zu stecken oder kommen die sich gegenseitig in die Quere (IRQ Belegung oder sowas). Wenn nicht, dann würde ich mir zusätzlich auch noch so eine Musikerkarte kaufen.

2 Mal editiert, zuletzt von Gast ()

• Du kannst Theoretisch so viel Soundkarten reinschmeißen wie Slots vorhanden sind, allerdings kann es dann Probleme mit den Treibern geben, sofern es der selbe Hersteller ist.

Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

• @BlackHawk Die müsste dan aber in den letzten Wochen neu auf den markt gekommen sein, sonst haben alle USB und PCI chips mit Bridge chip verbaut. (Das letzte mal im Oktober geschaut)

@EdelplasticStudios Kommt drauf an wie der Kumpel die angesprochen hat. Beim Aufnehmen setzt man ja in der regel auf ASIO, weil WDM kann man dafür vergessen (Hohe latenzen).

Da kann man, wenn die CPU mitspielt, bei Creative auf 2 ms kommen. Aber das braucht gut leistung. Bei professionellen Karten braucht es da weniger CPU leistung.

Sicherer fährt man da mit Tascam US-4x4, Presonus AudioBox iTwo, Presonus AudioBox 22VSL, Yamaha AG06, Tascam US-2x2, oder Steinberg UR22 MK2. (Allesamt unter 200 Euro, bzw das 4x4 ist glaube 219 Euro)

Da hat man zwar keinen Surround Sound, aber anders als bei Asus und Creative bekommt man da ein Solides Produkt, mit denen man auch ohne probleme Aufnahmen machen kann.
    Da wird halt nicht irgendwo Gespart so wie das bei Asus und Creative der fall ist. Die einzigen wo nicht gespart wird sind diese zwei super Teuren Creative Karte ZxR, aber die Qualität bekommt man halt anderswo für nen Huni weniger.