Ich bin auf der Suche nach einer gescheiten Soundkarte, welche ich an meinen Yamaha RX-V 757 (7.1) Receiver anschließen kann. Leider besitzt der Receiver noch kein HDMI Anschluss, somit fällt eine Direktverbindung von Grafikkarte zum Receiver also schonmal aus. Erstmal habe ich nun meine Sound Blaster Z aus meinem Rechner verbannt, da diese nur max 5.1 Surround wiedergeben kann. Nun bin ich erstmal wieder auf mein Onboard Chip (Realtek ALC1200) zurückgegangen, da hier wenigstens 7.1 Unterstützt wird (aber eben nicht Dolby). Da ich kein spezialist in solchen Sachen bin, habe ich nun einige Fragen dazu:
- Ist unbedingt eine Soundkarte mit Dolby / DTS Lizenz nötig oder decodiert mein Receiver die Formate, wenn ich die Onboard Soundkarte über 4 Kabel (Front - Surround - Rear - Center/Subwoofer) mit dem Receiver verbinde?
- Wenn eine Lizenzierte Soundkarte benötigt wird, welche könnt ihr mir empfehlen?
Ich selbst habe schon mit der Asus Xonar Phoebus geliebäugelt, jedoch ist das Problem bei der Karte, das sie sich den Digitalausgang mit einem Lautsprecherausgang teilt (wird per Software umgeschaltet) und viele negative Berichte über diese Karte gibt (Störgeräusche etc.). Ich hätte aber gerne noch einen separaten Digitalausgang (Toslink oder Koaxial), damit ich die Receiver eigenen DSP´s bei 5.1 Inhalten weiter nutzen kann. Ich bin nun schon seit einer knappen Woche am überlegen und suchen.
Nun hätte ich mir überlegt, vllt die Xonar D2X oder die alte Audigy 2 ZS zu kaufen. Die Xonar D2X ist derzeit mein Favorit, da diese auch noch für die Musikproduktion beworben wird (ideal für mich, da ich mit Ableton und FL Studio Musik produziere).
Vielleicht kann mir ja ein Musikspezialist hier bei meiner Entscheidung helfen.