Wie erstellt man ein ZZA-Update für KI-Züge?

  • Üblicherweise "überschreibt" man vorhandene Einträge. Sprich man ändert die Texturen.


    Wiki -> Repaints (in dem Bereich dürften alle tools sowie die Anleitungen zum Ändern von Texturen zu finden sein)
    Manchmal auch Einträge in Textdateien (je nach Hersteller halt)
    Muss man sich halt bei jedem Zug durch das Dateisystem frickeln und Ausprobieren.


    Ist halt auch nicht ganz trivial.


    Grüße


    -setter-

  • @TSDB182 Das habe ich schon. Ich habe auf meine Desktop eine fertige Texturdatei stehen. Nun wollte ich diese aber so ins Spiel integrieren, dass ich die anderen ZZA-Texturdateien nicht überschreibe sondern ergänze. Ich habe schon recht viel ausprobiert mit dem U4-KI-Wagen der U-Bahn Frankfurt (habe Texturdatei im richtigen Pfad eingefügt, in einer .xml hinzugefügt dass wenn ich im Szenarioeditor den Zug in "11" umbenenne, dass dann der Zug auf die Texturdatei zugreift), was aber nicht geklappt hat. Deshalb suche ich jetzt eine Anleitung, die auf alle Zugtypen zutrifft, bei jedem Zug aber natürlich leicht unterschiedlich ist. Ich hoffe ich konnte euch damit meine genaue Frage erklären.

  • Schau doch mal in eines der ZZA Updates hier in der Datenbank, dann siehste wie man das aufbauen muss. Manchmal ist es allerdings technisch bedingt nicht möglich mehr Ziele als vorhanden einzubauen,
    da die .Geo das nicht zulässt. Wie das bei der U-Bahn FFM geregelt ist weiss ich nicht, da ich keine Straßenbahn fahre ;) Die Anpassungen müssen auf jeden Fall nicht nur bei den Texturen sondern auch in
    den Dateien die diese ansteuern gemacht werden. Bei DTG heissen die gerne digits.bin oder ähnlich. Wie gesagt, schau mal z.b in die Dateien von supergamer rein, der hat zahlreiche ZZA Updates gemacht.

  • In der Regel ist die ZZA eine Grafik auf der mehrere Texte (=Ziele) stehen. Jetzt gibts eine Auswahlsteuerung, zb. die Zahl 11, das sagt nimm ein bestimmtes Rechteck auf dieser Grafik und zeig das an.
    Entweder die editierst Texte an der gleichen Stelle, dann ist die 11 für einen andern Bahnhof zuständig.
    Alternative, Kopie des Rollmaterials + der ZZA-Textur, darin die ZZA-Texturtexte mehr oder weniger ändern, dh. Der Zug ist für andere Ziele (Linie) zuständig.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.