Standardgleise durch 3DTracks ersetzen

Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Guten Abend, ich möchte gerne die Standartgleise von der Rodachtalbahn durch 3DTracks ersetzten, gibt es da irgendwo ne hilfreiche Anleitung?
    Natürlich nur für private Zwecke da die Strecke bei mir sehr ruckelt obwohl alle anderen flüssig laufen unteranderem die Moseltalbahn, ich tippe einfach das es an den Schienen liegt, bei der Moseltalbahn ruckelte es am Anfang auch, das problem löste ich als ich die Schienen durch 3DTracks ersetzt bekam.

Grüße

• Das tauschen der Gleise von Schienenbus gegen DB Tracks bringt hier überhaupt nix, beide brauchen in etwa genauso viel RAM und wirken sich gleich viel auf die Performance aus.
    Das Ruckeln kommt nicht von den Gleisen.

Wie von @Schienenbus schon angemerkt, liegt es einfach an der umfangreichen Ausgestaltung der Strecke, mit einem schwachen PC kommt man da nicht weit.

Viele Grüße
    Norman

• Wenn jemand unbedingt meint, das mal machen zu müssen:
    Um Gleise zu tauschen, ist Neugier notwendig, wie ist der TS dateimässig aufgebaut. Wie funktioniert RW-Tools --> Wiki, damit die verbauten Tracks und Trackrules rausfinden.
    Wiki: auch den Aufbau von Trackrules lesen und wie editiert man TS-Dateien.
    Die Tracks und Trackrules sind in der Tracks.bin für jedes Gleisfitzelchen aufgelistet, da neugierig durchstöbern.
    Jetzt nicht einfach wild tauschen, sondern Grundwissen: die fürs Gleisfitzelchen zuständige Trackrule, will auch das verbaute Gleis in seiner Liste haben.
    Danach ggf. neue Trackrules bauen und dann gezielte Tauschorgie.
    Viel Geduld und Spucke. DATENSICHERUNG! vorher.
    Gdf. erst mal an einer kleinen Teststrecke üben.

Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

Einmal editiert, zuletzt von StS ()

• Hast du durchgehend Ruckler, oder nur ab und zu?

Ich fahr die Strecke mal ab, bin jetzt eigentlich meist nur von Hof Hbf bis Neuhof gefahren, weiter bin ich nie gefahren weil mir der Spaß durchs Ruckeln verging.

Ja ich teste mal bisschen, der Editor im TS ist eben um einiges anspruchsvoller als der in Trainz ;)

• Das ist ja auch klar, Hof ist auf der Strecke der Punkt mit den meisten Gleisen, zusätzlich kommen auch die Oberleitungen und mehr Gebäude hinzu. ;)
    Starte mal an einem kleineren Punkt wie Kronach oder Bad Steben und schau mal, wie es sich da verhält.