Hardware für TS201x aufbessern

  • Hallo,


    habe folgendes System:


    Grafik: GeForce 660TI
    Prozessor: AMD FX 4100 Quad Core 3.6 ghz
    Arbeitsspeicher: 8 GB
    Betriebssystem: Windows 10 64-bit
    Festplatte: SSD



    Mittlerweile muss ich meine Grafikeinstellung weit zurückschrauben, da es z.b. Bei Koblenz - Trier oder in München extrem ruckelt.


    Nun meine Frage reicht es aus nur die GraKa zu verbessern oder müsste auch nen besserer Prozessor her (ist ja auch schon veraltet)

  • Und bei einem neuen Prozessor bitte auf Intel setzen.


    Die aktuellen AMD hängen Intel ziemlich hinterher.

  • Bei 500€ Budget brauchst über nen i7 nicht mal nachdenken, der kostet alleine schon mindestens 300€, eher mehr.
    Ein leistungsfähiges System kostet eben auch entsprechend, da kommt man mit 500€ nicht gerade weit.

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

  • Ein i5 reicht zum spielen aus. Wenn es mehr sein soll, sprich aufwendige Arbeiten, dann ein i7. Aber nicht für zusammen 500€.


    Mit einer GTX1060 6GB ist man aktuell im Budget-Bereich gut bedient.

    Einmal editiert, zuletzt von Snens ()

  • Ach, OMSI läuft nicht mal mit meinem i7-6700K und der 1070 richtig rund... das liegt aber im Kern der Sache, dass OMSI generell nicht unbedingt super läuft. :D

  • Also ich habe folgendes System:


    Grafikkarte: nVidia GTX980ti
    Prozessor: Intel i5 6600K CPU 3.50 GHz 3.50 GHz
    Festplatte: Samsung EVO 850 500 GB 8o
    RAM: 16 GB


    Wichtig ist also eine recht gute Grafikkarte (>=980 würde ich sagen), ein Intel Prozessor (mindestens i5) und unbedingt eine SSD-Festplatte. Da ich mir meinen PC komplett neu gekauft und auch selber zusammen gebaut habe, hat er mi gut 1600 € gekostet.

  • Also ich hab vorher ne GTX960 4GB gehabt und nun hab ich eine GTX1060 6GB und merke keinerlei Unterschiede. Ich glaube es ist egal, welche Hardware man verwendet. Aus dem TS kann man nix mehr rauskitzeln.

  • @Daniel96


    Da er den PC, wie dort steht, komplett neu gebaut hat, sind für 1.600€ auch RAM, sämtliche Festplatten, Mainboard usw. mit drin und das klingt dann, je nach dem wann gekauft, realistisch.

    Einmal editiert, zuletzt von Snens ()

  • Ich denke die Gaka kann man hinten anstellen. Ne GTX 660 ist zwar nicht das beste aber für den TS reicht se doch (Meine 650 hatte es ja auch gepackt) :P
    Die Hauptbremse ist der Prozessor. Ich würde dir zu raten abzuwarten was AMD mit Ryzen rausbringt. Ansonsten sollte ein Intel i5 für ein paar Jährchen wieder reichen. :D

  • In der Tat wie @SÜWEX richtig schreibt ist der Prossesor der Agressor ..ich meine die Bremse.
    Die Graka 660Ti ist noch schneller als manch andere höherbezeichnete Nvidia Grafikkarte.


    i5 vs. i7


    Unterschied liegt im SMT welches der i7 hat und der i5 nicht.
    SMT erlaubt i7 pro Kern zwei Treads zu bearbeiten. Ein Vierkerniger i7 kann somit acht Treads bearbeiten. Ein Vierkerniger i5 kann nur vier bearbeiten.
    Die genutzte Software muß SMT unterstützen. Ohne SMT, arbeitet einen i7 nicht anders wie ein i5 auch.
    Aber Bildprogramme und Videoschnitt haben alle SMT.
    Vielleicht bekommt der TSW ja SMT.

  • Ich habe eine GTX 1080 und einen Intel I7 6700k und wenn ein Szenario mit KI vollgepackt ist ruckelt es auch mit dieser Hardware. Es liegt meines Erachtens am TS. Na klar kann eine neue Graka oder ein neuer Prozessor Besserung verschaffen, aber erwarte keine Wunder. Ich bin gespannt, ob es im neuen Train Sim endlich Verbesserungen gibt.

  • Klar ruckelt es auch mit der Hardware, völlig logisch, weil das Nachladeruckler sind.
    Da bringt höchstens ne SSD was, aber auch das nur in Maßen.

  • @TrailDogRunner1909
    Hatte keine Demo.



    @Matze L
    Der Geschwindigkeitsvorteil von Hyper-Threading gegenüber dem klassischen Singlethreading ist nur nutzbar, wenn man ein SMP-fähiges Betriebssystem und Anwendungen einsetzt, die idealerweise auf Hyper-Threading oder allgemein auf Multithreading optimiert sind.



    SMT