Änderung des Fahrplans auf der Schwarzwaldbahn

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Hallo Leute,
    ich hoffe ich finde hier jemanden, der mir folgendes erklären kann: Ich fahre seit mehr als 3 Jahren jedes Wochenende auf der Schwarzwaldbahn. Meistens bin ich mit dem Zug um 15:36 Uhr ab Konstanz unterwegs. Dieser fuhr sonst immer durch bis Karlsruhe. Jetzt habe ich aber mitbekommen, dass sich da etwas geändert hat, da der Zug um diese Uhrzeit nun nur noch bis Offenburg fährt und ich dann in einen Zug von Offenburg nach Karlsruhe umsteigen muss. Die Fahrzeiten ändern sich aber keineswegs, dafür ist die Umstiegszeit mit 4 Minuten etwas arg eng bemessen.
    Das ist soweit ich sehen kann der einzige Zug, der nicht nach Karlsruhe sondern nur bis Offenburg fährt. Ich bin einfach neugierig, welche Gründe diese Umstellung nun hat.

    LG. Schwarzwaldbahner

    EiB - Fahrweg; DB InfraGO Südwest, Karlsruhe

    Einmal editiert, zuletzt von Schwarzwaldbahner ()

  • Bei der betreffenden Verbindung ist es scheinbar so, dass eine durchgehende Verbindung Freiburg - Karlsruhe geschaffen wurde, deshalb nun der Umstieg in Offenburg von Konstanz aus.
    Hab mal auf der Bahn-Seite die Zeiten angeschaut: der betreffende Zug startet in Freiburg auch etwas neben der Taktung. Möglicherweise wurde dieser für die Pendler durchgebunden bzw ist zeitlich etwas verschoben wg. Trassenbelegung z.B. durch ICE´s.
    4 Minuten sind seitens Bahn sehr optimistisch 8| , da brauchts gute Nerven


    Übrigens schon mal vorab mein Beileid: Zwischen September und Nov. soll der Abschitt Offenburg-Hausach komplett gesperrt werden wegen Gleiserneuerung. => Ersatzverkehr mit Busse

    "Wenn ihr nicht auf meiner Seite steht, dann seid ihr mein Feind!" (Anakin/Vader) - "Nur ein Sith kennt nichts weiter als Extreme" (Kenobi) - Star Wars

    Einmal editiert, zuletzt von fizzbin ()

  • Ja, und wenn der Auftraggeber das großartig mit mehr Umsteigezeit wollen würde, lässt sich da sicher auch Trassenmäßig etwas tun, wie vielerorts in Deutschland. :rolleyes:


    Erschwerend kommt eh hinzu, das 4 bis 5 Minuten vielerorts als Machbar angesehen werden, so auch in Offenburg, wo 4 bis 5 Minuten Umsteigezeit Erfahrungsgemäß völlig ausreichen.

  • und wenn ich aus meinem persönlichen Erfahrungsschatz anmerken darf:


    In Baden Württemberg klappt das mit den Anschlusszügen in der Regel ganz gut.
    Da gibts andere Bunderläner, in denen nichts läuft...


    Selbst wenn man die Anschlüsse nicht vormelden konnte, weil kein Zub drauf, habe ich in der Regel bei minimaler Verspätung immer meinen Anschlusszug bekommen.
    (bis ca. 3-5 Min nach planmäßiger Abfahrtszeit).