Microsoft Flight

  • Huh? Microsoft? Flight?


    Richtig - Microsoft ist wieder in der Simulation angekommen. "Microsoft Games Studios" heißt das Team, dass Aces ersetzen soll. Ihr erstes Projekt ist dabei die Wiederbelebung des MS Flight Simulator als "Microsoft Flight". Den Teil "Simulator" lässt man weg, da mann zwar einerseits auf nichts verzichten will, was die vorherigen Teile ausmacht, andererseits aber auch neue Elemente einbauen und so Kunden werben will, die sich vom Wort Simulator eher abgeschreckt als angezogen fühlen.


    Mehr Informationen, Bilder und ständige Updates gibt es hier:


    Microsoft Flight


    Das ganze soll auch über das berühmt-berüchtige Windows Live gehen. In welchem Umfang, ist derzeit noch unbekannt.


    Nun wurden auch schon erste Gerüchte (von angeblichen Microsoft-Insidern) laut, der so leidvoll gestorbene (?) MSTS2 soll wiederbelebt werden. Hierzu wird u.a. darauf verwiesen, dass man ja auch gesagt habe, die Entwicklung des Simulators sei nur vorrübergehend ausgesetzt worden, und auch die Internetseite habe man ja bestehen lassen - aus gutem Grund.


    Die Bewertung dieser Quellen muss derzeit aber noch als zweifelhaft angesehen werden, offiziell gibts nix zu hören und tut sich auch nix und auch allgemein wird eine Wiederaufnahme der Entwicklung als Wuschdenken bezeichnet.

  • Nun wurden auch schon erste Gerüchte (von angeblichen Microsoft-Insidern) laut, der so leidvoll gestorbene (?) MSTS2 soll wiederbelebt werden. Hierzu wird u.a. darauf verwiesen, dass man ja auch gesagt habe, die Entwicklung des Simulators sei nur vorrübergehend ausgesetzt worden, und auch die Internetseite habe man ja bestehen lassen - aus gutem Grund.


    Ob sich das Risiko für Microsoft lohnt, mag ich mal so langsam anzweifeln. Der größtere Teil des damaligen Entwicklungsstudios wurde ja entlassen, wenn ich mich recht entsinne. Sofern die bisherige Entwicklung des MSTS 2 nicht ausreichend dokumentiert ist, würde es im Grunde genommen bedeuten bei 0 anzufangen. Zum anderen hat Microsoft jetzt schon 2mal die User enttäuscht und den MSTS 2 gestoppt. Von daher würde ich mit äußerster Vorsicht irgendwelche Informationen zu einen Zugsimulator seitens Microsoft zur Kenntnis nehmen.

  • Da stimme ich dir völlig zu.
    Nun, ob man im Falle des nicht anzunehmenden Falles dann auch wirklich genau da weiter macht, wo man aufgehört hat, bezweifle ich jetzt auch mal. Andererseits, wer weiß ob man nicht wenigstens Teile der Arbeit übernehmen könnte.


    Zum Hintergrund:


    Die alten Werkeleien (Assets, Quellcode etc) wurden fein säuberlich gebackupt und in einen großen dicken Schrank gestellt, getreu dem Motto "man weiß ja nie, für was mans mal brauchen kann". Und um sich irgendwie herauszureden, sollte man sich anders entscheiden und eine wie auch immer geartete Fortsetzung starten, kann man sich ja immer darauf berufen, nie gesagt zu haben, dass das Projekt gekillt, sondern nur ausgesetzt wurde. Diese Wortwahl von Anfang an (schon in der Stellungnahme von ACES zur Schließung wurde betont, dass es wie auch immer irgendwann weitergehen könnte) ist ziemlich auffällig, allerdings auch MS-typisch. Da fällt man Entscheidungen wohl nach Laune der Natur.


    Es gibt zu diesem Thema wirklich die wildesten Gerüchte und Spekulationen, von denen aber keine Hand und Fuß hat. Aber die Verdichtung in letzter Zeit ist einfach auffällig.



    P.S.
    Nochmal kurz Ordnung in die Thread-Struktur eingebracht ;)

  • Ihr erstes Projekt ist dabei die Wiederbelebung des MS Flight Simulator als "Microsoft Flight".

    davon kann aber keine Rede sein da der FS doch net Tod ist ;) Denn Simulator haben die deswegen weg gelasen weil "Flight" glaubt man den Gerüchten in Richtung "Spiel" gehen soll und weniger in Richtung "Simulation". Außerdem soll der nur Online-Spielbar sein was für mich schon garnet in Frage kommt.


    Das der MSTS2 nochmal aufgerollt wird wage ich zu bezweifeln da wie ICE schon gesagt hat veraltet.....

  • Zitat von Vief78

    Außerdem soll der nur Online-Spielbar sein


    Glaubt man den Entwicklern:


    Zitat von Microsoft Flight Development Team

    We understand some people are worried that featuring Microsoft Flight on Games for Windows – LIVE will require you to always be connected online to play. Not true. Rest assured that you can play offline if you choose. We hope that you will find the connected experience to be more enjoyable and immersive. But to be clear, the choice will be all yours.


    Ergo - kann man auch offline spielen.

  • Dieselben Gerüchte gab es auch beim GTA4 Release beim Einsatz von GFWL und sie haben sich nicht bewahrheitet. Man musste den Quark zwar installieren und einmal die Installation aktivieren, aber danach hab ichs auch nur noch im Offline Modus benutzt.


    Bei Flight ist das was anderes - die wollen ja die komplette Spielwelt quasi MMO mäßig mit Spielerflugzeugen bevölkern, so das man eben nicht alleine durch die Gegend eiert sondern mit vielen anderen. Gefällt mir an sich ganz gut die Idee. Nur das ich mit dem Flusi nichts anfangen kann mangels Joystick, mit Tastatur hab ichs noch jedesmal geschafft nach spätestens 3 Minuten abzustürzen :D

  • Nur das ich mit dem Flusi nichts anfangen kann mangels Joystick, mit Tastatur hab ichs noch jedesmal geschafft nach spätestens 3 Minuten abzustürzen


    Du weißt doch Übung macht den Meister. Kenne das Problem, dass die Steuerung über Tastatur fast unmöglich ist. Soviel Feingefühl in den Fingern kann man beim Tastenanschlag nicht entwickeln, wie man in bräuchte. Dank Schubregler von Speedlink klappt das alles ein bisschen besser. *shau*