Wo bekomme ich das realste Gelände her?

  • Hallo,


    ich suche mittlerweile nach möglichst Realen Höhengelände was einfach in den TS importierbar ist! Kann mir jemand sagen wo ich soetwas her bekomme?
    (Die Links vom Tut von TSC kenne ich schon!)

    Einmal editiert, zuletzt von Gast ()

  • Hallo @Interplayer,


    eigentlich hast Du die Antwort in Deiner Frage bereits vorweg genommen.


    1. "einfach in den TS importierbar" sind SRTM und Aster2. Quellen für beide kennst Du ja vermutlich (ich weiß nicht, welche im "Tut von TSC" genannt sind).
    Alles andere müsstest Du vorbereiten, aufbereiten, konvertieren, ....


    Das verbreitetste Format ist SRTM 3" - das heißt, ein Pixel ist so etwa 100 Meter "breit". Für manche Bereiche gibts auch SRTM 1" - also etwa 30 m Auflösung. Aster 2 hat ebenfalls etwa 30 m Auflösung.


    2. "möglichst real" ... das kann man unterschiedlich interpretieren. Was möchtest DU?
    vielleicht hoffst Du, einen Bahndamm von 5 m Breite auch im DEM-Gelände wiederzufinden? Dazu müsste das DEM etwa 1 m Auflösung haben. Aber wäre das gut? Dann wäre die Yacht, die zufällig auf dem See war, als das Gelände "fotografiert" wurde, ein 10 Meter hoher Buckel. Der Baum neben dem Bahndamm ein Stalagmit wie in einer Tropfsteinhöhle. Ein Auto auf dem Parkplatz genauso ein Buckel wie ein Kohlehaufen im Dampflok-BW. Und natürlich würde es in einer Stadt von Buckeln (den Häusern) nur so wimmeln.


    Genauere Information als SRTM oder Aster können topografische Karten liefern - sei es Papier oder Software. Das müsstest Du aber erstmal in ein SRTM oder ASter Format konvertieren, um es im TS nutzen zu können. Und die Höhenlinien haben z.B. 20 m (Höhen-)Auflösung - also auch meistens nichts mit Bahndämmen ;)


    Ohne Nachbearbeitung im TS geht nichts. Die Entscheidung, was Du nimmst, hängt natürlich auch vom Ort Deiner Strecke ab: in der norddeutschen Tiefebene fällt die Entscheidung sicher anders aus als im Gebirge.

  • Aster kann man meiner Meinung nach vergessen, da war mein Oldenburger Umland eher Harzähnlich...

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!