Hallo zusammen,
kann man am DB Fahrkartenautomat ein Hin- und Rückfahrt Ticket für eine Person kaufen? Ich muss am Mittwoch von Mosbach-Neckarelz nach Mannheim und logischer auch wieder zurück. Deshalb denke ich das ein solches Ticket billiger wäre.
Kann mir da jemand helfen?
DB Hin- und Rückfahrt Ticket einzelne Person
-
-
Klassische Hin- und Rückfahrttickets gibt's im Nahverkehr nicht/sind nicht sinnvoll zum kaufen. Ich würde dann eine VRN-Tageskarte für eine Person in der
entsprechenden Preisstufe kaufen. Also am Fahrkartenautomat einfach Start- und Zielbahnhof eingeben und dann "Verbund-Tarif" wählen wenn du gefragt wirst.
Dann kannst du eine Tageskarte auswählen, was meines Wissens nach die günstigste Varinate ist. -
kannst du auch online kaufen , gib aber das Rückfahrdatum an.
Du wirst auf getrennte Fahrkarten angewiesen sein da es kombinierte H&R-Fahrkarten im Nahverkehr nicht gibt, soweit ich weiss. Die gabs früher malAuskunft dürfte man auch telefonisch oder Online bekommen.
Soweit ich weiss ist Fern und Nahverkehr getrennt H&R auch..Rein theoretisch könntest das auch mit dem Handy machen, ob der QR-Code auch mit dem Reader im Zug gescannt werden kann hab ich nich nicht gesehen aber denkbar.
-
Man muss einfach ganz klar Nahverkehr Verbund und Nahverkehr DB trennen.
Nahverkehr Verbund macht seine eigenen Regeln, da ist es überall unterschiedlich.
Nahverkehr DB (also generell ohne Verbund oder Verbund-Übergreifend)
Dort gibt es Flexpreis H/R. Macht keinen Preisvorteil, aber es gibt beide Richtungen auf einer Fahrkarte. -
Danke für eure Hilfe. Das mit dem VRN Verbund klingt gut und ist billiger als zwei einzelne Fahrscheine. Gilt das Tagesticket für Hin und Rückfahrt? Also ich verstehe das so zumindest.
-
-
-
Du kannst mit einem Tagesticket von morgens bis zum Betriebsschluss fahren .. egal wie oft usw ...
-
Danke für eure Hilfe. Inzwischen hat sich was geändert. Wir fahren zu zweit. Das Tagesticket gibt es aber auch für 2 Personen. Alles in Ordnung.
-
Wie ist das eigentlich bei so einem Ticket? Man muss das doch nur einmal entwerten, also im ersten Zug. Ist das richtig, oder muss man das in jedem Zug machen?
-
Die VRN-Tageskarten muss man überhaupt nicht entwerten,
die gelten den ganzen Tag und sind ab dem Zeitpunkt wo du das Ticket löst im gewählten Bereich (in deinem Fall dann das gesamte VRN-Netz) gültig. -
-
Die VRN-Tageskarten muss man überhaupt nicht entwerten,
die gelten den ganzen Tag und sind ab dem Zeitpunkt wo du das Ticket löst im gewählten Bereich (in deinem Fall dann das gesamte VRN-Netz) gültig.Ok. Danke. Weil hier steht, dass man die entwerten muss.
VRN Tagesticket -
Bitte ganz lesen.
Entwertung notwendigja !(teilweise beim Kauf bereits entwertet)!
-
Bitte ganz lesen.
Entwertung notwendigja !(teilweise beim Kauf bereits entwertet)!
Teilweise? Ist das von der Verkaufsstelle abhängig?
-
Ja