Neuneinsteigerfragen zu RW2010 - Systemvoraussetzungen etc.

Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hallo Forengemeinde,

ich habe mich heute hier angemeldet, weil ich mir eventuell Railworks 2010 zulegen möchte. Ich besitze schon den Railsimulator und möchte mal wieder was Neues ausprobieren. Am Railsimulator hat mir schon die liebevolle Grafik gefallen. Man kann RW ja als Nachfolger von RS sehen, auch wenn es nur ein paar mehr Strecken und Fahrzeuge gibt.

Welche Strecken sind genau enthalten?
    Welche Fahrzeuge, vor allem deutsche Fahrzeuge sind enthalten?

Am wichtigsten ist mir, dass RW gut läuft auf meinem Rechner. Wie sieht es mit den Systemvoraussetzungen aus? Die off. kenne ich, aber danach kann man ja nicht immer gehen. Der RS läuft auf meinem System auf vollen Einstellungen und einer Auflösung 1920 x 1080 ganz gut und ruckelfrei.

Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?

Hier mein System:

Win7 Home Premium 32 Bit
    AMD Athlon II x4 - 4 x 3,0 GHz
    3 GB Arbeitsspeicher
    GeForce GT240 - 1 GB Arbeitsspeicher

Was meint ihr? Gäbe das eine Diashow?

Dann habe ich gelesen, dass man sich für die Aktivierung bei Steam anmelden muss. Eine andere Möglichkeit gibt es nicht, oder? Wie muss ich mir das vorstellen? Muss man dafür wieder ein neues Programm installieren?

Für den RS erstellte AddOns z.B. Loks oder Wagen, laufen die auch unter RW?

Ich hoffe, das sind jetzt nicht zu viele fragen auf einmal und freue mich über jeden Tipp.

Viele Grüße
    DKey85

• Welche Strecken sind genau enthalten?
    Welche Fahrzeuge, vor allem deutsche Fahrzeuge sind enthalten?

Insgesamt sind in RailWorks 2 Train Simulator jetzt 8 verschiedene Routen und 16 unterschiedliche Lokomotiven mit einer Vielzahl von Personen- und Güterwagen enthalten. In über 50 Szenarien kann der Spieler seine Fähigkeiten auf den Routen in Deutschland, England und den USA ausprobieren. Hierfür gibt es 5 realistische Routen: Bath-Templecombe, Oxford-Paddington, York-Newcastle, Hagen-Siegen und Cajon Pass sowie 3 fiktive Routen: UK Goods Yard, eine Route um Denver, Colorado USA und eine nordeuropäische Alpine Route.

Für den Bahnbetrieb stehen die deutschen Baureihen BR294, BR143, BR151, BR101, V200, BR52, die englischen Baureihen Black 5 4-6-0, JR 7F 2-8-0, Class 55 Deltic, Class 47, Class 37, Class 166, InterCity 125 und die amerikanischen Baureihen EMD F7, EMD ES44-AC und EMD SD40-2 mit aufwendigen 3D-Modellen, realistischen Texturen und authentischen Führerständen zur Verfügung.
    Abgerundet wird RailWorks 2 Train Simulator mit dem integrierten World Editor, der es dem Spieler ermöglicht komplett neue und eigene Eisenbahnwelten, Routen und Szenarien zu gestalten.

Zitat

Win7 Home Premium 32 Bit
    AMD Athlon II x4 - 4 x 3,0 GHz
    3 GB Arbeitsspeicher
    GeForce GT240 - 1 GB Arbeitsspeicher

Warum kauft man sich Win7 mit 32bit? Ist ja wie ein Porsche mit einem Lupomotor.
    Ansonsten könnte höchstens die GT 240 grenzwertig sein, da die Karte eigentlich eher für den
    Desktopbetrieb geeignet ist. Da du ein 32bit Betriebssystem benutzt kann dein Rechner auch nur 2,5 GB Arbeitsspeicher verwalten, da 1 GB vom Grafikspeicher in Anspruch genommen wird.
    Da kann es besonders bei der WCML und der Freewarestrecke North Europe zu Problemen kommen.

Zitat

Und irgendwie hat er mir die Forensoftware grade alle Links verhauen und die Zitate durcheinander gewürfelt. Ich hoffe es ist trotzdem deutlich was Antwort und was Frage ist. *shau*

Apple ist wie Sushi - einst exklusiv, heute Arschgeweih.

• Schonmal danke für die schnelle Antwort.

Zitat

Warum kauft man sich Win7 mit 32bit? Ist ja wie ein Porsche mit einem Lupomotor.

Weil ich noch einige ältere Programme hatte, die dann nicht mehr laufen würden. Mittlerweile bereue ich es schon fast. :(

Zitat

Ansonsten könnte höchstens die GT 240 grenzwertig sein, da die Karte eigentlich eher für den
    Desktopbetrieb geeignet ist.

Also die Karte läuft zumindest beim RS eigentlich ganz gut.

Zitat

Da du ein 32bit Betriebssystem benutzt kann dein Rechner auch nur 2,5 GB Arbeitsspeicher verwalten, da 1 GB vom Grafikspeicher in Anspruch genommen wird.

Können nicht max. 4 GB verwaltet werden? Also 3 GB Arbeitsspeicher und nochmal 1 GB für die Krafikkarte. In der Systemsteuerung stehen auch 3 GB zur Verfügung. *ka*

Gruß DKey85

• 32bit Betriebssysteme können nur 3,45 GB an Arbeitsspeicher verwalten. Maximal bei einem guten Motherboard 3,7 GB. Du musst aber die 1 GB an Grafikkartenarbeitsspeicher dazu zählen. WIe gesagt, es ist grenzwertig. Bei einigen läuft es, bei anderen nicht. Aber wenn du wissen willst ob alles läuft empfehle ich dir einfach einmal das Flying Scotsman Gift zu installieren. Das war ein Weihnachtsgeschenk von RS.com und ist frei verfügbar.

http://www.nrm.org.uk/scotsmangift

Es enthält eine fiktive walisische Strecke und man bekommt einen Eindruck ob Railworks gut läuft, da es sich um die gleiche Engine handelt.

Grüße

Apple ist wie Sushi - einst exklusiv, heute Arschgeweih.

• Okay, danke. Lade ich mir herunter.

Aber haben Railsimulator und Railworks nicht die selbe Grafikengine? Grafisch sehe ich da eigentlich keinen wirklichen Unterschied.

• hi, ...

Es gibt 32 Bit XP Anwendungen die nicht auf 64 Bit Vista oder Win7 64 Bit laufen.

Allerdings ab der Professinal Version laufen die auch noch auf Vista_64Bit und Win7_64Bit.

Aber heute sollte es schon ein 64 Bit Prossesor und ein 64 Bit System sein.

g'ice

Edit:
    Unter Railworks ist die Perfornance besser als unter Railsimulator (wenige Frames mehr) und es gibt zwei neue Shader "Water und Glass"

Sie unterscheiden sich von den alten Railsimulatormaterialen. Ebenso sind die Sky's überarbeitet.

• Kann ich denn davon ausgehen, dass wenn der RS gut läuft, RW gleich gut oder sogar besser laufen wird?

• So, ich habe jetzt die XMAS-Demo getestet, bis ich mit der Lok aus der Kurve geflogen bin (war nicht Absicht, wollte ja nur die Performance testen). *lach* Die Grafik bzw. das Bild erscheint mir im Vergleich zum RS irgendwie schärfer. Kann aber auch an den Einstellungen liegen. An denen habe ich nix verändert, stand alles auf "full".

Folgende Ergebnisse:

Aussenansichten in den Bahnhöfen: 35-40 Fps
    Vorbeifahrten: 40-60 Fps
    Führerstand: fast durchgehend 60-70 Fps

Finde ich jetzt nicht so schlecht, oder?

Was habt ihr für Performancen?

Gruß DKey85