Langsamfahrstellen bearbeiten / editieren

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Moin zusammen,

ich habe in einem Szenario über das "Auswählen" Werkzeug (orangefarbenes gestricheltes Quadrat) 2 Langsamfahrstellen eingebaut. Nun würde ich diese gerne, was die Geschwindigkeit bzw. die Länge angeht, noch einmal editieren.

Geht das und wenn ja wie ? ... Ich frage deshalb weil ich nach dem Abspeichern des Szenarios die entsprechenden "Marker" trotz der aktivierten Haken (rechts Anzeige) nicht mehr sehe. Vielleicht in einer BIN Datei ????

Besten Dank vorab und allen ein schon Wochenende.

• @AbsolutesChaoz ... Mit Marker meinte ich ... wenn ich das Werkzeug benutze und aufs Gleis klicke erscheint doch ein "Würfel" und ein zweiter wenn ich dann mit der Maus das Gleis entlang fahre um zu der Stelle zu kommen an der ich meine wieder zu klicken um die Länge der Langsamfahrstelle zu beenden. Dann habe ich am Anfang und am Ende jeweils einen solchen "Würfel und dazwischen eine dunkelrote Markierung, das Flyout popt rechts auf und ich trage die Geschwindigkeiten ein.

Diese Würfen bzw. die dunkelrote Markierung ist aber nicht mehr da wenn ich das Szenario abspeichere und dann wieder zum bearbeiten öffne. Also nicht wieder aufrufbar und somit nicht editierbar.

• Ich weis jetzt nicht ob im Szenario-Editor mit Leertaste die Geschwindigkeitsfarben richtig passend zu Deiner Definititon zu sehen sind. Sonst gibts keine Markierungen die auf umgestellte Geschwindigkeiten hinweisen.
    Ansonsten muss man die Gleiseigenschaften abfragen, bzw mit dem Strichel-Quadrat einfach den Bereich neu editieren.
    StS

Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

3 Mal editiert, zuletzt von StS ()

• ich habe in einem Szenario über das "Auswählen" Werkzeug (orangefarbenes gestricheltes Quadrat) 2 Langsamfahrstellen eingebaut. Nun würde ich diese gerne, was die Geschwindigkeit bzw. die Länge angeht, noch einmal editieren. Geht das und wenn ja wie ?

Natürlich kannst du diese nochmals editieren. Genauso, wie du das vorher schon beim 1. Mal machtest.

Ich frage deshalb weil ich nach dem Abspeichern des Szenarios die entsprechenden "Marker" trotz der aktivierten Haken (rechts Anzeige) nicht mehr sehe.

Natürlich nicht! Denn den Marker, den du meinst, bekommst du nicht mit dem Markieren-Werkzeug (orangefarbenes gestricheltes Quadrat), sondern nur mit einem Marker: Bestimmungsort, Nebengleis, Bahnsteig.
    Das orangefarbene gestrichelte Quadrat ist also keine Markierung in dem Sinne, sondern nur ein Auswahlwerkzeug zum Editieren von Eigenschaften (Hier: Gleisgeschwindigkeit).

Du hast da vermutlich was verwechselt, denn das Markieren-Werkzeug (orangefarbenes gestricheltes Quadrat) markiert nur ein Loft (Hier z.B. das Gleis) zur nachträglichen Bearbeitung.
    Den eigentlichen Marker setzt du also gesondert. Deswegen siehst du da auch keinen, weil du ja keinen gesetzt hast.
    Und für die Langsamfahrstelle benötigst du auch nicht zwingend einen Marker (Bestimmungsort, Nebengleis, Bahnsteig). Wichtiger ist das Anbringen einer Lf1-, Lf2- und einer Lf3-Tafel und gegebenenfalls eines daueraktiven 1000er-Magneten oder eines Geschwindigkeitsprüfabschnittes... je nachdem.

Also:
    Markierung ist nicht gleich Marker.

Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

2 Mal editiert, zuletzt von Prelli ()