Problem mit Lokalisierung.


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hallo,
    ich habe in meinen beiden gestern freigegebenen Szenarien noch ein kleines Problem gefunden.
    Ich möchte den Fehler in den nächsten Szenarien vermeiden, finde aber derzeit keine Lösung.


    Damit in den Szenarien die deutschen Meldungen auch angezeigt werden wenn jemand sein Railworks auf Englisch eingestellt hat, habe ich die de.lan kopiert und in en.lan umbenannt. Das funktioniert soweit ganz gut. Nun ist mir aber aufgefallen dass wenn man im englisch eingestelleten RailWorks F6 drückt, keine Zugnamen angezeigt werden.


    Ich konnte das Problem auch in einem weiteren Testszenario nachstellen.
    Wenn ich mein RailWorks auf Englisch einstelle und dann die en.lan kopiere und nach de.lan umbenenne, funktioniert auch das mit den Zugnamen problemlos.


    Kennt jemand das Problem.
    Mache ich hier einen Fehler *shau* oder ist da ein weiterer Bug in Railwoks. *motz*


    LG,
    Trip

  • 1. Schwache Vermutung:
    liegt an der eingestellten Autoren Language in der Routeproperties (fast am Ende):
    <AuthoredLanguage d:type="cDeltaString">de</AuthoredLanguage> könnte das was verhindern.
    2. Starke Vermutung:
    Wie hast Du die Sprachdateien erstellt? Das Kopieren verwirrt mich.
    Ich wäre so vorgegangen:
    Reiter Lokalisation > in der Strecke Altenburg to Wildau die beiden Szenarien anhakeln > dann nächste Spalte de und en anhakeln.
    Rechts Exportieren, Haken bei bestehende Übersetzung ...
    Dann die Excel Datei bearbeiten, übersetzen, leere Felder ergänzen, in beiden Sprachen, da übersieht man keine leeren Felder in einer Sprache.
    Dann wieder importieren.
    Dann haste zwei Lan Dateien, da muss man nichts kopieren.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Hi StS,
    zu 1.:
    Ich hab in den Routeproperties <AuthoredLanguage d:type="cDeltaString">de</AuthoredLanguage> stehen. Ist das falsch oder richtig. :?:
    zu 2.:
    Hab ich jetzt mit den Sonderzug Szenarien und noch mit einem neuen Szenario auf einer anderen Strecke so gemacht.
    Das Ergebnis ist das gleiche. Wenn RW auf Englisch eingestellt ist habe ich zwar die Meldungen aber unter F6 fehlt die Beschriftung der Züge. *heul*


    Noch eine Idee ??


    Gruß,
    Trip

  • 1) das ist weder richtig noch falsch, sondern nur eine Tatsache. RW sollte bei einer fehlenden übersetzten Bezeichnung dann das nehmen was in der Sprachdatei der Authored language (=Autoren Sprache) drin steht.
    2) Das ist merkwürdig. An sich sollte dann Fall 1 in Kraft treten, hast du die Zugnamen in der Excel Datei mit in die andere Spalte kopiert? Aber das bringt mich auf die dringende Idee mir das in meinem Szenario auch nochmal anzusehen...

  • Das ist das große Problem seit dem Update auf RW2. Deshalb gibt es von mir derzeit auch keine weiteren Übersetzungen. Denn nur in der Autorensprache werden Zugnamen (egal ob Spieler- oder AI-Zug) in der 2D-Ansicht angezeigt. RSC weiss darüber Bescheid und will es auch demnächst mal beheben. Nur irgendwie scheint es nicht so wichtig zu sein.


    Ich umgehe das in meinen Szenarien mit einem erhöhten Zeitaufwand, was mich auch tierischst nervt; aber so sieht auch ein Brite, was für ein Zug er fährt und was ihm entgegenkommt, falls es ihn interessiert. Hierbei ergänze ich die Zugnamen für den englischen Bereich direkt in dem Quellcode der beiden Dateien: ScenarioProperties.xml und Scenario.bin. Dann funktionierts. Ich hoffe jedoch, dass bald mal ein Update erscheint.


    - So kann das jeder prüfen: nehmt mal ein Szenario, welches GR in den letzten beiden Paketet gemacht hat. Dann stellt RW auf englisch um und geht im Szenario mal in die 2D-Ansicht. Kein einziger Zugname. Selbst die Spielerzugbezeichnung bleibt ein leeres Feld. Um nochmal zu betonen: dafür kann GR nichts, ist einfach grober Fehler von RSC.


    Und meines Kentnissstandes hat RSC auch die Funktion mit F6 seit dem großen Update abgeschalten, so dass dort nur noch die für den Spielerzug relevanten Sachen zu sehen sind. Aber das kann sich auch wieder geändert haben. - Dieses Problem kann man aber umgehen, indem man beim Starten eines Szenarios in den Welt-Editor geht - dann auf Anzeigen (Menü oben links - das PC-Monitor-Symbol) und dann im rechten Fenster alles anklickt. Dann wieder zurück ins Szenario und die F6-Infos sind wieder vorhanden.

    Einmal editiert, zuletzt von dw-agency ()

  • Ganz großartig... Bei meinem Szenario ist deutsch und englisch jetzt wild durcheinander weil ich im Editor zwischendurch mal die Sprache gewechselt habe. Ergo sieht man nirgends die Wagen oder Zugbezeichnungen und auch RWTools zeigt bei der Beschreibung Mist an. Ich hacke mich dann mal fröhlich durch die bin Datei...
    Im Spiel funktionierts aber (bei mir) einwandfrei und auch die jeweilige Spracheinstellung wird richtig berücksichtigt dank der .lan Dateien. Nur die bin ist völlig vermurkst.
    Aber danke für die Erklärung dw!

  • Also ich hab's jetzt mal so gemacht wie dw-agency es beschrieben hat.
    Habe für die englische Sprache die Zugnamen direkt in die ScenarioProperties.xml und Scenario.bin eingetragen.
    Ist zwar umständlich aber es funktioniert. :D
    Noch mal danke für die Hilfe dw-agency.


    Zaunpfahl
    Na sei blos vorsichtig und mach deinen RW nicht kaputt.
    Du hast hoffentlich eine Sicherung. *hinweis*