import in rw2


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hallo zusammen,


    Da der MSTS ja mitlerweile in die Jahre gekommen ist, habe mich heute mal etwas näher beschäftigt mit dem import von 3d meshes in Railworks. Ziel ist es für mich dieses Fahrzeug in Rw zu bekommen:

    Dennoch wollte ich klein anfangen und erst einmal ein leichtes Scenery Objekt anhand der Rsdocs importieren. Sobald ich auf preview oder export im Blueprint Editor klicke kommt die Fehlermeldung "Convert to TG Application" funktioniert nicht mehr. Als es mit dem Scenery Objekt nicht geklappt hat, habe ich es mal mit einem simplen Würfel versucht, aber es kommt die selbe Meldung. Ich habe den Würfel 1_0100_House genannt und der Pivot Punkt liegt auf x0y0z0. Bei dem Pivot Punkt war ich mir nicht sicher da ich in den RS docs nichts drüber gefunden hab. im MSTS war es jedenfals so das der Pivot Punkt des "main" parts immer auf der Nullinie liegen muss,bei jedem andere Teil in der Mitte des parts. Die Textur habe ich mit Photoshop CS2 v9.0 abgespeichert im ace 24bit Format. Diese habe ich dann auch direkt unverändert so gemappt über das Kuju Material und einen den TexDiff shader. Beim exportieren traten 0 Warnungen und 0 Fehler auf, was mich umso mehr wundert. Jetzt ist natürlich meine Frage was ich hier an der Stelle falsch mache? Ich arbeite übrigens mit 3ds Max 2010 32bit.


    mfg

  • Das Tutorial von Astauder MSTS->RS/RW kennst Du: http://www.bahn-simulation.de/ > Railworks > Downloads > Sonstiges ?
    Hast Du die Textur zu einer ACE mit dem Tool dass es auf dieser Seite http://www.railsimulator.com/support.php gibt konvertiert?
    Hoffe du kannst das Modell konvertieren, wäre eine schöne Bereicherung.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • hi,


    nein das Tutorial kannte ich bisher noch nicht werde es mir gleich mal durchlesen. Zu dem ACE Plugin jo das hab ich von railsimulator.com, das 3ds Max plugin ebenfals.

  • hi, ...


    Glaube Dir schon mal in trainz Tips gegeben zuhaben. ;)




    Also:


    Nimm einen Quader ...nenne ihn 1_1000_Q (1000 m sichtbar/ von 0050m max. 2000m)


    Collaps to editable Mesh.


    Materialmanager >Kuju Material


    Tex.diff Shader einstellen.


    Und im Textureslot "24 Bit TGA" einlesen.


    UVW mappen


    Pivot auf 0 (Pivot only)


    dann das Modell (komplett) mit Pivot nach 0,0 ...x,y verschieben.


    z,x,y liegen jetzt alle auf der Nulllinie.


    Modellgeo immer auf der Mittellinie ausrichten. Pivot immer vor den Export ...0,0,0 ..z,x,y.


    Dann als Quader Kuju Q.igs speichern. ..Quader.igs.


    TGA Textur 24 Bit (nicht komprimiert) mit dem AceTool einlesen konvertieren.


    Blueprinteditor


    Neuen Scenery Blueprint


    Name


    (Erscheinungsmenu , Misc, Glutter ect. auswählen)


    ...


    Previev drücken, anschauen ..


    Export drücken .


    Fertig.


    Sollte dann im Game erscheinen.




    g'ice

  • So wie du das schreibst klingt das immer so einfach ice, aber wenn mans schon 1000 mal gemacht ist es das wahrscheinlich auch. Und so langsam verfluche ich Blender, kann zwar viel, aber genau das ist irgendwie auch mein Problem... Viel zu viele Optionen und die 5-6 für RW entscheidenden sind gut versteckt. Naja, ich gehe nochmal den Würfel an und versuch mit dem Blueprint Editor klar zu kommen, vielleicht motiviert mich wenn das klappt mich auch weiter mit blender zu beschäftigen *g*

  • Hallo Zusammen


    Ich schliese mich den Thema auch gleich an. Ich wollte mein erstes selbst erstelltes Objekt, die Bahnhofshalle Olten, aus 3ds max mit dem Blueprinteditor in Railworks einfügen. Die Daten sind alle eingegeben, aber jedes mal wenn ich auf Save oder Preview klicke, kommt folgende Fehlermeldung.



    Habe das Tut von Astauder gelesen, komme aber auch damit nicht weiter. Bitte dringend um Hilfe und die erklärung für Idis, bin absoluter Neuling.


    Nachtrag: Ich habe noch versucht, einen einfachen Würfel 10x10x10 in RW zu importieren. Im Blueprint Editor kommt dann zwar keine Fehlermeldung mehr, dafür steht im unteren Fenster " Build Failed ". Bitte dringend um Hilfe.

    Gruss Michael


    "Lokführer sind komische Menschen. Die brauchen Schienen, um den Weg zu finden"

    Einmal editiert, zuletzt von Amunrah ()

  • ah ok habs nochmal versucht und exakt so wie in den docs beschrieben gemacht. Bei mir lag es anscheinend an der Ordnerstruktur im Source Ordner wusste nich das Rw da so pingelig is :D Trotz das der Würfel laut 3ds Max nur 3x3x3m hat und das grid auch auf 1m eingestellt is isser aber in Rw ganz schön groß : D aber das krieg ich auch noch hin.

  • hi, ...


    Lol, ...und jetzt ist Railworks schuld oder wie? ^^


    Mit dem Grid (Raster) hat das nichts zutun.



    Es müsen in Max die Einheiten auf Meter (m) eingestellt werden und die Systemeinheiten auch.


    Also die Maße an "m" einpassen.


    (Nicht an "cm, zoll oder inch) *teetrink*


    g'ice

  • ja aber natürlich ist Railworks schuld wer denn auch sonst :D


    jo mitlerweile klappts is eigentlich wenn mans einmal raus hat relativ einfach und unkomplizierter wie damals z.B. der MSTS :) naja ma schauen wie das ganze dann mit Rollmaterial aussieht.