Preßnitztalbahn Wolkenstein-Jöhstadt v2.0

  • Auf dem Bild sah es viel länger aus, danke für die Korrektur!

    Kein Thema! Das kommt vermutlich durch die (hier) schmalspurbahntypisch vielen Kurven, da denkt man sonst was das für ne Strecke ist, aber neh, die nudelt halt nur so rum... muss sich halt irgendwie durchs (mal mehr mal weniger enge) Tal winden ;)

  • Hallo Holzlaender,


    bin durch Zufall auf dein tolles Projekt aufmerksam geworden und bin total begeistert! Und das, obwohl die Zeiten, wo ich mich selbst mal mit dem Train Simulator beschäftigt habe, schon 10 Jahre her sind...
    Habe mich extra im Forum angemeldet, um dir mal noch einen kleinen Tipp zur weiteren Perfektionierung zu geben:


    Die Straßenführung im Bereich des Bahnüberganges in der Hirschleithe sah zu Betriebszeiten der Schmalspurbahn anders aus als heute. Ich habe mir mal erlaubt, dein Bild aus Beitrag Nr. 76 herzunehmen und ein wenig darin herumzumalen:



    Grün markiert der ursprüngliche Verlauf der Straße. Die Begradigung (rot schraffiert) erfolgte erst nach der Stillegung der Schmalspurbahn.


    Ich selbst nutze, wenn ich mit dem Auto durch das Preßnitztal fahre, aus nostalgischen Gründen immer noch den alten Straßenverlauf ;)


    VG
    Norbert

  • Jetzt gehts los! ;)

    Ich selbst nutze, wenn ich mit dem Auto durch das Preßnitztal fahre, aus nostalgischen Gründen immer noch den alten Straßenverlauf

    Kann das sein dass man den auch auf Google ... 3D noch sieht auf dem Luftbild?

  • Was kann man da sehen...sein Auto oder den alten Straßenverlauf? *haumichweg*
    @Norbert594: Das freut mich sehr, dass du dich extra deswegen hier angemeldet hast, um mir solch wertvolle Tips zu geben. Manches ist aus heutiger Sicht ja nicht mehr ganz so nachvollziehbar, wenn man davon nicht zufällig ein altes Foto erwischt...das erklärt ja nun doch einiges. Ich selbst bin ja nicht so flächendeckend vertraut mit dem damaligen Zustand. Da lasse ich mich natürlich nicht lumpen und hab das direkt mal rückgebaut :thumbup:

  • Ja ich weiß, dass man die da sieht. Ich hab sie ja auch vor Ort gesehen, sonst hätte ich sie ja nicht so gebaut...daher war es keinerlei Aufwand, dass wieder umzubauen^^ Dass es sich dabei um eine für mich relevante alte Straßenführung handelt, konnte ich aber nicht ahnen. Ein Foto von dem Bahnübergang ist mir nicht bekannt, wohl wegen dem recht modern wirkenden Zentrallager als Hintergrund :rolleyes: Aber ich glaub, das dürfte die einzige Straßenverlegung entlang der Strecke gewesen sein, die so schlecht dokumentiert ist :D Aber falls noch Ungereihmheiten auffallen bin ich ganz Ohr ;)

  • Gute Idee, sonst kommen noch andere auf die Idee und dann macht das bald jeder :thumbsup:


    Aber ich hab ja außerdem auch noch weitergebaut:


    km 10,9 - Ortsausgang Niederschmiedeberg:


    Während die enge Talstraße das ehemalige Gasthaus "Zur Erholung" umfährt...


    ...rattert die Bahn weiter unten der Preßnitz entlang ;)


    Zu guter letzt wird noch die wenig dokumentierte und bereits frühzeitig an Bedeutung verlorene Pappenfabrik Hahn angeschlossen, die ich versucht habe zu rekonstruieren. Übriggeblieben ist heutzutage nur eines der Fabrikgebäude, aber sie bietet einen idealen Sichtschutz zur Spannungserzeugung ^^


    Letztlich wird das Tal um Niederschmiedeberg so verlassen, wie es betreten wurde...durch eine Engstelle. Mit einer mittlerweile ganz typischen Szenerie bestehend aus Straße, Bahn, Fluß, Wehr mit Mühlgraben und ein paar Felsen ;)


    Und danach wandelt sich das Bild der Strecke für die nächsten Kilometer erneut...

  • Was soll man denn da noch als "Anwohner" dagegen sagen?? (Außer vielleicht man fängt mit der Nietenzählerei an...) Einfach Wahnsinn!

  • Ich mag mich ja täuschen, aber diverse Dinge gab es zu Zeiten der aktiven Preßnitztalbahn nicht. Ich muss mir mal alte Bilder anschauen, aber an Leitplanken auf der Talstraße kann ich mich nicht erinnern. Da gab es zum Teil weiße Steinquader mit einem roten Strich oben, ebenso die Warnschilder in den Kurven gab es nicht (Bild 5418, 5533). Aber, wie gesagt, ist lange her.


    Gruß Bernd


    Edit: Stimmt wohl nicht ganz, war sehr reduziert, aber genau diese Geländer habe ich in Erinnerung: https://www.eisenbahnwelt.com/…iv/19810127/(01.1.08).jpg

    System: HP Z800, 2 x Xeon 5550 2,66 Ghz, 12 GB RAM, Nvidia Quadro 4000

    Einmal editiert, zuletzt von bernd_NdeM ()

  • Ich muss mir mal alte Bilder anschauen, aber an Leitplanken auf der Talstraße kann ich mich nicht erinnern.

    Ja, das wollte ich auch erst sagen, aber habs dann gelassen (weil ich mir nicht 100 % sicher war).


    Leitplanken in unserer Region hier sind eher eine Erfindung des Westens. ;)
    Erst nach der Wende wurde hier im großen Stil damit begonnen gefährliche Stellen auszustatten.


    Was es auch nicht gab waren diese (modernen) Leitpfosten mit diesem Strahler dran. Früher waren das wohl wenn einfache Holzpflöcke mit nem Strich dran oder irgendso was.
    Was es aber noch gab waren von den damaligen Straßenmeistereien weiß und rot (wars wohl) "angemalte" Bäume zum Beispiel in (gefährlichen) Kurven.
    So viel aus meiner Erinnerung...

    2 Mal editiert, zuletzt von dengstdu ()

  • Ja, genau das dachte ich auch. Komme zwar nicht aus der DDR...aber irgendwie machen die modernen Leitpfosten das Flair etwas kaputt.


    Frage: aus welchem Provider stammen die schönen Straßenlofts?

  • Ich weiß, da habt ihr beide recht^^ Aber irgendwo muss ich auch Kompromisse machen, wenn ich nicht alles selbst bauen will. Da beschränke ich mich auf das wesentliche und das ist die Bahn. Das Umfeld wird wohl häufiger eine Mischung als Damals und Jetzt sein, im Zweifel ist das immer noch realistischer, als etwas zu erfinden ^^


    tom87: Die Straßenlofts müssten aus dem großen Paket von Hekl sein, was ja auch sonst extrem viel brauchbares enthält: http://railworks.ofpmafia.eu/d…-objekty/216-hekl-objekty

  • So, Leitsteine heißen die Dinger, stehen noch auf meiner To-Do-Liste.


    https://de.wikipedia.org/wiki/…ie_DDR_genutzten_Form.svg


    Gruß Bernd


    Edit:


    Und die Verkehrszeichen gleich dazu. https://de.wikipedia.org/wiki/…epublik_von_1964_bis_1971


    Da sind auch die Schraffuren dabei, die es manchmal bei gefährlichen Kurven gab.

    System: HP Z800, 2 x Xeon 5550 2,66 Ghz, 12 GB RAM, Nvidia Quadro 4000

    Einmal editiert, zuletzt von bernd_NdeM ()

  • Ja genau, diese Betonvarianten kenn ich auch noch sehr gut aus meiner Kindheit. Da ist der optische Unterschied zu den Plastik-Hülsen von heute auch kaum noch der Rede wert^^ Ich werde mich aber wohl nicht anmaßen zu behaupten, welche Straßenbegrenzen dort vor 40 Jahren wohl gestanden haben mögen...das kann ich ja nicht mal mehr hier in meiner Heimat sagen *denk*:D Ist ja schon schwer genug historische Fotos der Bahn zu finden, um sämtliche Lücken zu füllen...da kann man von Umgebungsfotos nur träumen *ka*


    Aber wenn @bernd_NdeM das auf seine ToDo-Liste packt, nehm ich die natürlich dankend an, wenns soweit ist. Mitsamt des kompletten TGL-Verkehrszeichen-Sortiments (bis auf die Wegweiser und Ortseingangsschilder, die hab ich ja schon auf der Werkbank :D ) :ugly:

  • System: HP Z800, 2 x Xeon 5550 2,66 Ghz, 12 GB RAM, Nvidia Quadro 4000