S-Bahn Rhein Ruhr zieht einige ET 422 aus dem Verkehr

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • 422 ist ne Fehlkonstruktion... Da wurde was am HS falsch gemacht, sodass es leicht zu einer Entzündung kommen kann.

Ahha, deshalb ist dann der gesamte 422 eine Fehlkonstruktion?

@TF_Mountain_Mark Selbst testfahrten müssen sowas nicht aufdecken. Die Baureihe 210 fuhr anfangs auch 8 Jahre ohne Probleme. Im übrigen finde ich das nicht dreist, passiert halt.

@coaster Plaste ist übrigens wirklich schwer entflammbar, erstmal schmilzt es und wird schwarz bevor es brennt. Da brennt der boden eines 420 oder 628 deutlich früher.
    Mich würde auch mal interessieren welche Kabel man da wie Verklebt, da man da ja eher auf festschrauben setzt.

• @Matze L: Ja das haben wir uns auch schon gefragt... Scheint wohl einen Grund zu haben.
    Natürlich soll so bald wie möglich der Kleber ausgetauscht werden, allerdings ist das dann eine bauliche Veränderung und muss vom EBA neu abgenommen werden (und das kostet ja bekanntlich sehr viel Zeit)

• 422 ist ne Fehlkonstruktion... Da wurde was am HS falsch gemacht, sodass es leicht zu einer Entzündung kommen kann.

Quelle: Privat

Alles falsch!
    Laut DB ist das so, dass die ET 422 eine Aluminiumplatte oben hat und wenn ein Ast oder ein Vogel im Stromabnehmer stecken bleibt, dann sprühen Funken. Die Funken bringen dann die Aluminiumplatte zum schmelzen und die wiederum, das ganze Isoliermittel zum Brennen bringt. Die Züge werden nicht in Tunneln eingesetzt, weil wenn ein Brand in diesem Triebwagen ausbricht und der Zug in einem Tunnel ist. Dann raucht es ja auch ganz schön im tunnel.
    Die Aluminiumplatten werden jetzt durch Stahlplatten ausgetauscht.

• Eigentlich war doch jeder neue Triebwagen ein Fehlschlag. Nur die guten alten ET 420 etc. waren fehlerfrei, wenn ich das richtig verstehe... ;)

• Dafür ist der 420 zur heutigen Zeit ein totaler Fehlschlag, selten so kaputte Fahrzeuge gesehen als ich drauf ausgebildet wurde.

"Der Eisenbahner hat sich mit der für den Eisenbahnbetriebsdienst notwendigen Raschheit, jedoch ohne Überstürzung und ohne übertriebene Hast zu bewegen."

vermutlich aus der Reichsbahnvorschrift von 1920

• Ich glaube auch mehr die leben vom Ruhm längst vergangener Tage und schöner Kindheitserinnerungen der ehemals Mitreisenden.

• @dengstdu Naja, die 420er hatten 1993 in Stuttgart ja das Problem mit dem falschen Schmierfett. So ganz makellos war der Einsatz dann doch nicht. Nicht zu vergessen, dass im Sommer die Abwärme der Motoren immer in den Fahrgastraum hoch ist und es dann immer schön "Saunabetrieb" gab.

Es grüßt Steinchen | Stuttgart 21 - Buddla statt Bruddla !

• Dafür ist der 420 zur heutigen Zeit ein totaler Fehlschlag, selten so kaputte Fahrzeuge gesehen als ich drauf ausgebildet wurde.

Dazu muss man sagen, dass die Werkstatt einen scheiß tut, sorry. Standschäden, Fristen abgelaufen und andere warten auf kleinere Reparaturen aber die Werkstatt macht gar nichts uns lässt die 420 auf den Schrottgleisen.
    Noch besser ist es diese Fahrzeuge kalt abzustellen, was Köln und München jedes mal wieder machen!

Düsseldorf hat es kapiert und daher echt reibungslose Fahrzeuge, ist nur noch der TF-Folterstuhl das Problem.

• Haha, ich kann dir sagen, dass die Leitstelle KDA immer noch gerne "anordnet", dass die Dinger kalt abgestellt werden sollen ;)

Dafür werden die 11er in Aachen aufgerüstet abgestellt... was wiederum für die 11er tödlich ist...

• Obwohl ich Est Köln bin, hab ich keine Ahnung ob und wie die Dinger in KKN abgestellt werden... Da weißt du offensichtlich mehr. Aber vom Hören her laut vielen Kollegen sollen die Kölner Fahrzeuge besser laufen als die Düsseldorfer...
    Aber ist nur das, was man von den Kollegen immer mal so zu hören bekommt.

• @BkBtMarcel
    Bin ja in München stationiert und bei uns hat die Werkstatt ordentlich Probleme mit den Fahrzeugen gehabt weil sie in Stuttgart so ewig standen. Und das mit dem kalt abstellen muss leider so weil die Lüfter die Anwohner stört und wenn du die ausschaltest kann es passieren dass dir das Ding abbrennt, drum komplett kalt machen.

"Der Eisenbahner hat sich mit der für den Eisenbahnbetriebsdienst notwendigen Raschheit, jedoch ohne Überstürzung und ohne übertriebene Hast zu bewegen."

vermutlich aus der Reichsbahnvorschrift von 1920