Aufgrund eines ungeklärten Brandes im ET 422 zieht die Bahn einige Züge aus dem Verkehr:
Hier geht es zum Zeitungsartikel:
Aufgrund eines ungeklärten Brandes im ET 422 zieht die Bahn einige Züge aus dem Verkehr:
Hier geht es zum Zeitungsartikel:
http://www.rp-online.de/nrw/pa…ei-der-bahn-aid-1.6404752
"Der Lokführer konnte die Bahn noch an die Gleise fahren, dort löschte die Feuerwehr den Brand auf dem Dach."
???
Da hat wohl einer den Unterschied zwischen Gleis und Bahnsteig nicht begriffen
Jetzt mal ehrlich: Es hat auch schon mal bei einem ICE 3 auf dem Dach gebrannt,
und trotzdem wurden nicht alle ICE-3-Züge aus langen Tunneln ferngehalten.
Ich finde die Reaktion jetzt etwas übertrieben, solange keine Serie von Bränden eines Zugtypes bekannt wird,
denke ich, dass man das als "Einzelfall" abhaken sollte und gut ist.
Holt die Kameras raus
BR143 mit x-Wagen
Ich finde es ja schön, wenn Züge markante Geräusche von sich geben, wie z.B. die Dostos bei hoher Geschwindigkeit mit dem Windgeräusch, welches dadurch auftritt, dass sich zu viel Luft an den Gleisschwellen ansammelt.
Oder wenn die BR143 dieses Surren im abgestellten Modus von sich gibt und man schon bei Heruntergehen zu den Korridoren, die zum Untergrundbahnhof "Düsseldorf Flughafen Terminal" führen, hört.
Ja ich weiß, da werden sie jetzt planmäßig nicht eingesetzt, aber manchmal steht da ein Umlauf mit x-Wagen, der vermutlich als "Verstärker" oder so unterwegs war.
x-Wagen
Es gab bereits Serienbrände, in diesem Jahr allein 4 Fälle und ein vermuteter Brand...
Dabei handelt es sich um einen Konstruktionsfehler im Bereich des Hauptschalters, der zu einer leichten Entzündbarkeit bei einer Hauptschalterauslösung/Auslösen der Schnellsenkeinrichtung führt.
Es gab bereits Serienbrände, in diesem Jahr allein 4 Fälle und ein vermuteter Brand...
Gut, das ist was anderes...
Aber sind die Dinger nicht schon mehrere Jahre auf der Schiene im Regelverkehr?
Wurde das all die Jahre nicht bemerkt?
422 ist ne Fehlkonstruktion... Da wurde was am HS falsch gemacht, sodass es leicht zu einer Entzündung kommen kann.
Quelle: Privat
Private Quellen sind von externen immer die besten.
finde ich schon ziemlich dreist.. ab und zu brennt ja mal eine 218ner.. aber bei den hochmodernen ET422? Hätte ich nicht vermutet.
Das ist grob Fahrlässig! Ich will nicht drin sein wenn das Ding im Tunnel brennt...
Sicherheit? Testfahrten?
Anscheinend nicht, das Problem ist seltsamerweise erst vor ein paar Monaten aufgetreten...
In den nächsten Monaten sollte sich das ganze hoffentlich erübrigen, wenn der Fehler behoben wird.
Es handelt sich dabei um die Verklebung der Kabel und der Verkleidungen usw. dabei wurde ein hochentzündlicher Kleber benutzt (warum auch immer)...
Und kommt es dann zum Funken/Lichtbogen fangen die Kisten dann an zu kokeln, erst der Kleber und dann auch das schwer entflammbare Plastik...
Ich rieche 420-Einsatz ... sind ja auf der S1 schon eingefahren Dann wird es in nächster Zeit wohl vermehrt zum Einsatz von x-Wagen und 420 kommen. In diesem Sinne: Ab nach NRW!
Bin mal gespannt, wie es mit den Verspätungen aussieht. Ich erinnere mich noch sehr gut an die S6 mit x-Wagen
Zur Zeit sind übrigens 111 + x-Wagen, 143 + x-Wagen und 2x 1440 als Ersatzzüge im Einsatz.
Die 111 vor den x-Wagen wirkt ja schon fast historisch