Gaming PC - Frage an die Profis

Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Warum um alles in der Welt Win10 Pro? Home reicht vollkommen aus, wenn du nicht gerade ein Unternehmen betreibst oder kommerziell mit dem Gaming zutun hast, aber selbst dann reicht die 10H. *teetrink*

Aber immer weg mit dem Geld, ist ja schließlich net meins. *eiei*

• Home hat einige Nachteile gegenüber Pro. Der größte dürfte wohl sein, dass man mit Home viel mehr Selbstbestimmung aufgibt und zB Updates mit der Home von MS aufgezwungen bekommt, bei der Pro kann man diese noch verschieben.

Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

• Hi

ich hätte lieber trotzdem zum 6700k gegriffen, erstmal ist der Takt/Turbo höher und zudem hast du dann auch gleich noch HT (Hyperthreading) mit an Bord was von immer mehr neuen Spielen unterstützt und auch efektiv genutzt wird.
    Zudem sollte man auch grade bei Skylake auf schnellen Speicher (3200-4000) setzen da dieser in einigen Spielen schon deutlich mehr Geschwindigkeit bei den min fps und avg fps bringt.

Ryzen 5800x3D \ Gigabyte X570 Aorus Ultra \ GSkill Trident Z 32GB \ RX 7900 XTX MBA
    Hifiman EF400 \ Samsung 990 Pro \ Seasonic Prime Ultra Titanium 850W \ Win 11 Pro x64 \ Alienware AW3423DWF
    Ducky Feather \ Ducky Shine 7 \ Hifiman Arya Organic

• Nur mal so in den Raum geworfen, wer sich die Mühe macht, aktuelle Hardware rauszusuchen und diese dann auch selbst zusammenzustecken, kann erhebliche Kosten sparen.
    Hier eine Zusammenstellung, welche ich Anfang diesen Jahres gekauft habe: http://geizhals.de/?cat=WL-644733
    Edit: HDDs stammen aus meinem alten System, daher kein Neukauf.
    Hat damals 833€ gekostet. Bis jetzt habe ich es nicht bereut. Intressant ist die Preissteigerung, welche anscheinend zum Ende des Jahres erfolgt hat.
    Würde ich mir heute nochmal einen PC kaufen, würde ich zu einer GTX 1070 raten. Die bietet wohl das beste Preisleistungsverhältnis. Die 1080 ist einfach bei der geringen Mehrleistung unverhältnismäßig teuer.

Auf dem System laufen Spiele wie Battlefield 4 und 1 super flüssig bei 70-80 fps im Durchschnitt. Für mich reichen 1080p vollkommen aus. Von 4k halte ich derzeit noch nichts.
    Der TS selbst läuft auch hervorragend, soweit es das Spiel selbst zulässt....

Hauptsächlich spiele ich damit CS:GO, gelegentlich 1.6, und fliege viel DCS World. Ach ja und Zusi läuft sowieso. Das einzige was ich demnächst zukaufen werde sind nochmals 8 GB Ram.
    Denn 16GB sind ja mittlerweile fast schon Standart und im Falle von DCS auch bitter nötig.

• Zudem sollte man auch grade bei Skylake auf schnellen Speicher (3200-4000) setzen da dieser in einigen Spielen schon deutlich mehr Geschwindigkeit bei den min fps und avg fps bringt.

Das bringt dir bei einem nicht K Prozessor und keinem Z Board nichts. Die Plattform unterstützt offiziell nur 2133.

Quality-Pöbel since 2011

• Offiziell wurde schon immer nur Ram mit relativ wenig Takt unterstützt, in der Regel gehen aber auch höhere Taktungen problemlos.
    Ab DDR 3 und Haswell machte es schon teilweise Sinn wirklich hochgetakteten Ram zu verbauen um mehr Leistung zu erzielen, aber grade Skylake profitiert halt momentan am meisten von schnellen Ram.

Natürlich sollte man dann aber auch die Timings des Ram beachten.

Ryzen 5800x3D \ Gigabyte X570 Aorus Ultra \ GSkill Trident Z 32GB \ RX 7900 XTX MBA
    Hifiman EF400 \ Samsung 990 Pro \ Seasonic Prime Ultra Titanium 850W \ Win 11 Pro x64 \ Alienware AW3423DWF

• Was willst du da einstellen ?
    K heißt einfach nur das der Multiplikator frei wählbar ist um die CPU zu übertakten.

Beim Mainboard stimmt das ganze da alles unter Z Chipsatz von Intel geblockt wird, aber in der Regel gehen auch nicht K CPUs auf Z Boards.
    Der Ram kommt doch schon ab Werk mit z.B. 3.000Mhz da ist doch die CPU dann erstmal egal ob K oder nicht.

2 Mal editiert, zuletzt von Smokey ()

• Du kannst dir noch so oft 3000 MHz RAM reinstecken, der wird nicht mit 3000 MHz laufen, sofern du kein Board mit einem Z Chipsatz hast und keine K CPU im Sockel stecken hast. Alles über 2133 MHz RAM Takt ist bei Skylake übertaktet. Bei Intel gibt es keine Übertaktung bei nicht Z-Chip und nicht K-CPU.
    Frühere Umwege wie man es vielleicht doch noch geschafft hat, funktionieren bei Skylake nicht mehr. Die sind komplett gesperrt und können nur innerhalb der vom Hersteller vorgeschriebenen Spezifikationen betrieben werden. Diese sagen, maximal 2133 MHz RAM Takt.

Quality-Pöbel since 2011