vR 145 Höchstgeschwindigkeit


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Ist das im Original auch so, dass die Fahrzeuge kurz über Endgeschwindigkeit abregeln? Wenn ja, war das bei älteren Fahrzeugen, z. B. Einheiteloks, auch so? Ist es nicht so, dass die Lok eben eine zugelassene Höchstgeschwindigkeit hat und der Lokführer hat sich einfach daran zu halten, die Lok würde aber schneller fahren?

  • Zumindest mit der Gravita kann man nicht zu schnell fahren, die regelt vorher schön sanft runter....Ich denke das wird bei den meisten neuen Maschinen so sein.
    Die PZB überwacht die Fahrzeughöchstgeschwindigkeit ebenfalls , die V90 regelt z.B. bei 75-90 km/h ab. (Hängt davon ab wie die Lok eingestellt ist. Wird die PZB mit neuen Radreifen eingestellt, sinkt logischerweise die Höchstgeschwindigkeit bei zunehmendem Verschleiß.)
    Die nachträglich zu Funkloks umgeschusterten Loks haben die Angewohnheit bei 25 die Leistung komplett abzuschalten und bei 29-30 in die Eisen zu gehen....Fährt man zackig an stellt einen die 294 dann erstmal wieder hin, weil die Drehzahl nicht schnell genug abfällt.

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

  • Das mit der PZB ist also Ok, aber in der Ebene schaffst Du das nicht, weil die Leistung vorzeitig abregelt, was also falsch wäre. Sehe ich das Richtig? Wenn ja, dann könnte man doch bei diesen Loks die vMax extrem erhöhen, auf 300 Mp/h von mir aus, dann regelt die PZB ab wie in der Realität.
    Sorry fürs OffTopic, ich werde den Post melden, vielleicht ist ein Moderator so nett das ganze in einen extra Thread zu stecken.

  • Ausnahmen bei der S-Bahn Mitteldeutschland, da fahren die dann Halt mit vMax 140.

    Die S-Bahn Mitteldeutschland hat Talent 2 die bis 160km/h zugelassen sind und hat auch Streckenabschnitte auf denen es sich lohnt 160km/h aus zufahren, gleiches S-Bahn Nürnberg mit den Talent 2 und für München und Köln mit den 423 kann ich sicher sagen das hier die 140km/h auch ausgefahre werden. S-Bahn Rhein/Neckar hat auch 425 und fährt bis zu 140km/h, gleiches in Hannover und auch in Frankfurt und Stuttgart gibt es stellen an denen die 423 und 430 ihr V/max ausfahren können...

  • Ah, mein Lieblingsthema ^^
    @JulianATM Kannst du wirklich die vollen 160 km/h ausfahren? Sackt die Beschleunigung nicht völlig ein?


    Ich habe die gute 145 (noch) nicht, ich bleibe meiner 101 (Baby <3 ) treu.


    Such mal im Ordner der 145 die Datei "TEvsSpeed.dcsv" oder "TractiveEffortVsSpeed.dcsv" auf. virtualRailroads benennt es glaube ich immer nach ersterem (TEvsSpeed.dcvs). Am besten mit Notepad++ öffnen. Dort kannst du dann das Beschleunigungsverhalten größer 140 km/h bestimmen. Alles natürlich in mph (Umrechnung * 1,6 um in km/h). Nur, damit du auch mit Dostos noch die 160 erreichst :)