Der ET420 verabschiedet sich aus Stuttgart

  • Dann würde die DB aber massig Ausschreibungen verlieren. Ist gebau wie mit den n-Wagen. Ersatzteile gibt es genug, theoretisch kannst du die auch die nächsten 15 Jahre größtenteils Problemlos nutzen, nur sie sind halt nicht mehr der Zeit und den Anfforderungen der Ausschreibungen gewachsen.


    LG Fabian Nds

  • In München werden die 420er aber nicht auf LZB umgebaut werden. Das war ein Gedanke welcher wieder abgeschlagen wurde.
    Auch wirds in München als Neufahrzeuge keine 430er geben. Diese wurde nur für Frankfurt und Stuttgart gebaut. Die letzten Fahrzeuge sind in der Auslieferung und dann war es das mit neuen 430er. Für München etc ... wird was neues dann kommen.

  • Ich fände komplett neue Fahrzeuge für München am Besten. Vor allem im City-Tunnel ist eine höhere Beschleunigung und eine Zentraltürschließanlage dringend nötig. Man steht dort immer überflüssig lange durch irgendwelche Leute, die meinen, die Abfahrt für ihren Freund Hans-Klaus-Dieter von Dornbusch (fiktionaler Name :ugly: ) um drei Minuten herauszögern zu müssen. Zack, Tür zu und weiter - so müsste es eigendlich gehen. An alle, die da mit der Sicherheit kommen, das Ganze funktioniert in Paris auch bestens, sogar ohne Aufsicht oder Lichtschranken (MP05 auf der M1). Höchstens die "dummen Touristen" stören da mal. Auch ein Sekundenfahrplan würde ich mir wünschen. Des mit der Minutenangabe ist für eine solche Verkehrsdichte viel zu schwammig. Zur Beschleunigung, ist alternativ aber auch mit einer PA-Zielbremsanlage sicher gut getan. Diese wäre vermutlich soger kostenunaufwändig, da im Tunnel keine Wetterauswirkungen vorkommen.


    Sorry fürs *off*

  • In München wird man wohl dann neue Fahrzeuge bestellen, wenn der neue S-Bahn-Tunnel in der Fertigstellung steht, da man dann einen dichteren Takt fahren kann.


    München hat einige 420er ausgeschlachtet, deshalb haben die noch einiges an Ersatzteilen.

    "Das Fernsehen verdummt die Menschheit!", sagte er und scrollte weiter durch TikTok.

    Einmal editiert, zuletzt von Flügelrad ()

  • In München wird es mit der neuen Ausschreibung ab 2020 neue Fahrzeuge geben, wenn auch nicht überall auf einen Schlag. Die DB hat schon angekündigt wenn sie die Ausschreibung (wie zu erwarten) gewinnt, das bis zu 300 neue Fahrzeuge angeschafft werden und einem anderen Betreiber bleibt kaum etwas anderes übrig als neue Fahrzeuge zu beschaffen denn woher sollte der auf einmal so viele Fahrzeuge sonst nehmen?


    @MasterDune und was spricht dagegen wenn die DB neue Fahrzeuge ausschreibt das Bombardier sich darauf mit 430 bewirbt?

  • Mal was ganz anderes...ist es nicht doppelt gemoppelt ET 420 zu sagen?
    Schließlich steht die 4xx schon an sich für ET.
    Also entweder ET 20 (was eigentlich keiner sagt) oder BR 420.

    Seit 2013 Rotkäppchen bei Station&Service im BM Karlsruhe. Seit 2016 im besten Service-Team Deutschlands: Pforzheim Hbf! :D

    Einmal editiert, zuletzt von Residenzwagen ()

  • Jaa ... heute wars soweit .. die LETZTE offiziele Fahrt des ET 420 der Stuttgarter S-Bahn.
    Leider konnte ich nur die letzte Fahrt von Stuttgart Hbf (Gl.12) bis nach Plochingen (Gleis 10) und ins BW Plochingen mitmachen.
    Aber es war ordentlicher Andrang ... aber als wir dann ins BW eingerückt sind, kamen auch bei mir die Emotionen ... ;(;(;(


    Naja werd aufjedenfall noch ein paar mal auf den Bock so kommen *smile*

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hier ausfahrt der ET 420 von Plochingen.

    Wer braucht die heutigen Elektrotriebwagen?


    Vertrau einfach dem ET 420!

  • Schade, dass man bei 461 den Eyeliner nicht entfernt hat.


    Danke auf jeden Fall an die S-Bahn Stuttgart, die diese Sonderfahrt möglich gemacht hat. Als es nur noch zwei Einheiten waren hat kein Mensch mehr an eine Abschiedsfahrt geglaubt. Vielen Dank für die Möglichkeit, noch einmal offiziell Abschied zu nehmen. Es war trotz großem Andrang eine tolle letzte Fahrt.

    "Das Fernsehen verdummt die Menschheit!", sagte er und scrollte weiter durch TikTok.