3D Modell Ansicht mit Track IR

  • Hallo zusammen


    interessehalber mal eine Frage an die Experten - ich nutze seit einiger Zeit einen Track IR, was grundsätzlich für mich eine gute Sache ist. Mir ist aber vor allem bei Dampfloks aufgefallen, dass bei dem Blick aus dem vorderen Fenster bei einigen nichts weiter ausser der Rauchfahne zu sehen ist - kein Kessel, kein Umlauf usw.
    Bei einigen sieht man bis auf Räder und Stangen sozusagen schon das komplette Modell. Wie kommt dies zustande? Wurden die Modelle unterschiedlich gebaut, bzw. ist es mehr Aufwand die Ansicht komplett zu erstellen? Denke mal nachträglich kann man da nichts mehr ändern?


    Sieht halt blöd aus mit so einem Stumpf durch die Gegend zu fahren :)


    Danke für eine kurze Erklärung und viele Grüsse


    Thorsten


    Edit - glaube hat sich erledigt, da die Stabdard Cabposition bei den betreffenden Lok mehr mittig ist, hat man da wohl keine Ansicht für erstellt. Ich habe bei einer der Kisten mal die Position in der bin verschoben, da sieht es dann auch so aus. Sorry!

  • Du befindest dich ja im Cab, wenn Du fährst, und das ist immer ein eigenes Modell.
    Wieviel bei dem Cab-Modell vom Äußeren der Lok mit gebaut wurde ist sehr verschieden, nicht nur bei Dampfloks. So mußte ich vor kurzem festestellen, daß bei den amerikanischen ES44AC nach hinten nur die Reling und der Laufsteg modelliert ist, aber nicht der mittlere Teil, in dem der Motor etc. untergebracht ist. Da darf man dann die Sitzposition nicht nach zu weit außen setzen.
    In der Frühzeit des TS wurde fast immer Alles außerhalb des Führerstandes weggelassen, was nicht unbedingt notwendig war, einfach aus Performancegründen.
    Heute gilt wie früher: Geringerer Aufwand beim Bau.
    Wie das mit der Sitzposition in Track IR gelöst ist kann ich Dir nicht sagen, da ich kein Track IR besitze. Vielleicht kann man die Ansicht auch einschränken ?
    Kris

  • Hallo @120 ja Du hast recht, mit dem Track IR kommt ja in Bereiche wo man ohne nicht hin käme, bei diesen Loks die ich meine ist die Position im Cab ohne Track IR so weit mittig, dass es dort niemals auffallen würde und daher wohl auch nicht modelliert wurde.
    Dampfloks, die von Haus aus eben schon eine Position mit Blick aus dem vorderen Fenster haben, haben eben auch diese Ansicht dabei.


    Ich habe gelernt dass z.B. der Blick mit Shift + F2 ein Blick auf das 3D Modell ist, aber für den Blick aus dem Inneren müsste diese Ansicht zusätzlich erstellt werden.
    Ansicht einschränken muss ich dann selber, darf ich nicht zu weit nach links bzw. rechts rutschen :)
    Bei der VR 151 z.B. wenn ich zu weit zurückrutsche und nach hinten sehe - ist nichts, nur vom gegenüberliegenden CAB die Uhr ist zu sehen.