"In wenigen Minuten erreichen wir den Bahnhof ..."

Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hallihallo,
    Besonders in Niedersachsen müsste die Ansage bekannt sein. Da sagt Ingo Ruff dann mit einer kleinen schicken Melodie am Anfang "In wenigen Minuten erreichen wir den Bahnhof ...". Ich habe eigentlich gehofft, diese Ansage in den NRW-n-Wagen zu hören. Aber leider war das der Tf, der die Ansagen gemacht hat :D
    Habt ihr vielleicht ein paar Videos/Tonaufnahmen parat, wo man diese Ansage nochmal super deutlich hören kann?

• In n-Wagen gibt es bis auf einige Ausnahmen eigentlich meines Wissens nach nur vom Schaffner gesprochene Ansagen.
    In der Garnitur aus Stuttgarter n-Wagen und 146er-Ellok, die u.a. Mo-Fr den RE 12312 von Heilbronn nach Mannheim bringt,
    gibt es normalerweise Ansagen vom Band (und auch eine Anzeige für den nächsten Halt im Zug :D ).

Da aber die Haltestellen, die der RE teilweise anfährt anscheinend nicht im Ansagen- und Anzeigenspeicher der Stuttgarter Wagen und Lok
    vorhanden sind kommt dann immer nur die automatische Ansage und Anzeige "Nächster Halt:" und dann muss der Schaffner / Tf die Ortsnamen
    und Ausstiegsseite selbst ansagen :ugly:*lach*

• Das wird auch in den neuen Dostos auf dem RE9 Osnabrück-Bremen/Bremerhaven-Lehe oft vergessen. Seit die neue Generation von Dostos dort eingesetzt wird, sind die Ansagen dermaßen fehlerhaft, dass es schon peinlich ist. Teilweise wird nur die Melodie gespielt und das gleich dreimal hintereinander, teilweise fehlt nur der Ortsname oder andere einzelne Worte in der Ansage etc. Besonders schön war es mal, als der Tfz diese individuelle Begrüßungsansage kurz hinter Bremen gesprochen hat und im Hintergrund laut und deutlich die Sprachausgabe der SIFA zu hören war. Ich fand es sehr amüsant :D

• @DerHood

Sind dort auch schon neue Steuerwagen in den Zügen?

Die Ansagen kommen nämlich aus dem FIS-Computer im Steuerwagen.
    Wenn also noch keine neuen Stw im Zug sind, muss es auch nicht unbedingt an den neuen Wagen liegen.

Hier in Hamburg funktionieren die Ansagen in den neuen Dostos nämlich - bis auf die Monitore und Reservierungen, weil dafür die neuen Triebköpfe mit dem neuen FIS benötigt werden.

• @Jason Es ist möglich, dass es auch nur ein Redesign ist. Ich fahre regelmäßig mit dem RE9 und seit den Sommerferien sind da halt relativ neu aussehende Dostos mit neuem Innenraum im Einsatz, das betrifft auch die eingesetzten Steuerwagen. Außerdem ist überall die Aufschrift "Expresskreuz Niedersachsen/Bremen" angebracht. Unwahrscheinlich, dass man die alten modernisiert hat, genau weiß ich es aber nicht. Die Steuerwagen sind jedenfalls im gleichen neuen Design wie die restlichen Wagen. Das dürften die gleichen Wagen sein, wie sie jetzt überall von DB Regio in Niedersachsen eingesetzt werden.

• In den Niederlanden machen sie es genau richtig! So sieht dort eine Ansage für einen Bahnhof aus: "Goes, Station Goes!" Mehr braucht man nicht, finde ich, selbst diese Ansage ist dann vom ZBG persönlich. Die Seite an der man aussteigt muss nicht angesagt werden, den man sieht ja, wo Bahnsteig ist. Auch hat man dort Zeit zum Aussteigen, meistens halten die Züge 1-2 Minuten, selbst in kleinen Dörfern.
    mfg
    FabiaLP

• Die Seite an der man aussteigt muss nicht angesagt werden, den man sieht ja, wo Bahnsteig ist.

Vielleicht auch mal an Blinde oder an Menschen mit sehr geringer Sehkraft denken? *O.o*

Zum Glück ist diese Information in Deutschland verpflichtend.

Einmal editiert, zuletzt von Snens ()

• Wird doch schon..... bei einem Dosto oder Triebzug wird ja mit TAV gefahren, und da geht nur die Tür in einer Seite auf.
    In den Niederlanden ist das mit Behinderten eh komplett anders gelöst, denn, jeder, der Behindert ist, kann einen Begleiter bekommen.
    Die Holländer haben ja eh einiges anders, als bei uns, vieles finde ich besser, aber das ist eine andere Geschichte.
    So werden sich zumindest Ansagen a´la "Achten Sie auf den Spalt zwischen Zug und Bahnsteig" gespart. Anschlüsse in großen Bahnhöfen dagegen werde sehr ausführlich genannt, was bei uns oft mit "Für Ihre Anschlüsse beachten Sie die Ansagen und Aushänge am Bahnsteig" "erledigt" wird.
    Ja, man kann es nie allen Recht machen, manche wollen vom Computer begrüßt werden, andere möges eher, wenn der TF sich mal zu Wort meldet, wieder andere wollen nur Ihre Ruhe und am besten gar keine Ansagen,, wie es "damals" bei der "alten Bahn" war. Ich gehöre zu denen, die gerne die Stimme des ZBG hören und die Richtung des Ausstieges vom TF hören wollen.
    mfg
    FabiaLP