Gimp DDS Tool-Installationsfehler

  • Hallo zusammen *hi* ,


    ich will grad an der ein oder anderen Textur nen bissel pinseln, habe aber folgendes Problem:


    Ich kann dass dds-Tool für Gimp net installieren, weil angeblich Dateien fehlen würden...


    Alle aufgelisteten Dateien sind auf meinem PC vorhanden und liegen in: C:\Program Files\GIMP 2\bin


    Lösungsansatz Erledigt Erfolgreich
    Neuinstallation, beider Programme Ja Nein


    Hat jemand damit Erfahrung?



    Für Hilfe wäre ich dankbar!


    Grüße,
    Konny

  • Hallo Konny,


    das DDS-Tool wird nicht installiert sondern entsprechend der ReadMe nach:


    C:\Program Files\GIMP 2\lib\gimp\2.0\plug-ins


    kopiert, (bzw, entsprechend ändert sich der Pfad wenn du gimp nicht am Standardort installiert hast).


    Gruß Stefan

  • @KBS198 Dange!




    Neues Problem:
    Wenn ich Gimp Starte kommt dds.exe und script-fu.exe konnten nicht gestartet werden... (Nicht orginaer Wortlaut)


    Wenn ich dann doch ne dds öffen will kommt:

    -hier stand mal was-

    4 Mal editiert, zuletzt von Konny ()

  • Hallo @Konny, ich arbeite auch mit Gimp und RSBin Tools, allerdings mache ich es so dass ich eine Textur mit RSBin tools öffne und sie abspeichere, dann kommt DXTBmp ins Spiel, damit öffne ich die im Texturordner abgespeicherte Textur. Danach sende ich sie mit Image"Send to Editor" an Paint. Danach kopiere ich mit Strg & C in die Zwischenablage und öffne dann erst Gimp. In Gimp gehe ich auf Datei und auf Erstellen "Aus zwischenablage" un´d so kann ich die Textur in Gimp bearbeiten.Danach Kopiere ich die Bearbeitete Textur wieder in die Zwischenablage und füge sie wieder in Paint ein. Dann Speichere ich die Textur wieder mit Paint ab und öffne wieder DXTBin wo ich dann auf "Image Reload after Edit" klicke um die Bearbeitet Textur neu zuladen.Wenn das geschehen ist dann gehe ich auf File Save as DDS texture und wandle sie wieder in eine DDS datei um. Danach öffne ich die Original Textur die ich am Anfang in die DDS textur umgewandelt hatte und suche mir die bearbeitete Textur und ersetzte diese und das wars. Ich brauche kein Gimp Plug in. Ich muss zugeben das die Prozedur etws Umständlich ist aber ich komme ganz gut damit zurecht.