Gueterverkehr der Bahn

  • Werte Community, wir spielen ja hin und wieder wunderbare Gueteraufgaben durch. Ich frage mich, wie dies jeweils organisiert wird. Wenn ich als Händler und Spediteur Ware auf die Bahn schicke, an wenn muss ich mich da wenden? Dann habe ich mich gefragt, ob es auch gewisse Fahrpläne von A nach B gibt. Oder wartet die Bahn darauf, dass genügend Ware für eine Gegend zusammenkommt und dann Loks zur Verfügung stellt. Kann da jemand einmal Aufklären und grundsätzliches im Gueterverkehr? Viele Grüße aus Nordhessen.

  • Das könnte man jetzt sehr detailliert erklären, ich versuche es mal kurz zu halten.


    Erster Schritt des Auftraggebers ist es, sich ein Unternehmen zu suchen das mir das transportieren kann und von denen ein Angebot einzuholen. In diesem Angebot wird einem das Eisenbahnverkehrsunternehmen mitteilen wie und vorallem zu welchem Preis und Zeitrahmen es gedenkt den Transport zu erledigen. Der Auftraggeber kann da natürlich auch Anforderungen stellen wenn bspw. eigenes Wagenmaterial vorhanden ist oder die Ent-/Beladung im Anschluss erfolgt und wann das möglich ist. Wenn sich also ein EVU gefunden hat, was den Transport übernimmt, wird das in der Regel Disponenten im Haus haben. Diese werden dann versuchen einen Fahrplan für die gebuchte Leistung zu erstellen über das Trassenmanagementsystem von DB Netz. Natürlich auch unter Beachtung der innerbetrieblichen Abläufe. Wenn dann alles geklärt ist wann, wo, wie die Leistung gefahren wird gehts halt auf die Schiene.

  • Danke 146er für die interessanten Auskünfte. OK, es gibt also ein Trassenmanagementsystem. Ist interessant. Wenn Audi sagt, pass auf EVU, ich muss die A4 am 29. in Ingolstadt abholen, dann beantragt der EVU über das TMS einen Fahrplan bekommt von der DB Netz einen Startzeitraum und Ort. Wenn ich Wagen von der DB miete, dann kümmern die sich sicherlich auch um die Wagenzusammenstellung und ich spanne nur die Lok davor. Logistik!!!!

  • Wenn ich Wagen von der DB miete, dann kümmern die sich sicherlich auch um die Wagenzusammenstellung und ich spanne nur die Lok davor

    Nö, mietest du nur die Wagen, dann mietest du NUR die Wagen. Keine Rangierleistung, garnichts. Die DB wird dir dann die Wagen entweder zu einem vereinbarten Bahnhof liefern (in der Reihenfolge wie sie grade rumstehen) Zur Zustellung und Abholung wirst du dir eine eigene Rangierlok besorgen müssen, oder die Leistung einkaufen. Außerdem musst du die Wagenmeisterleistung erledigen. Sämtliche Gleisnutzungen müssen bei DB Netz eingekauft werden, ebenso Fahrpläne.

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!