Geschwindigkeitsverlust


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • @allen,


    bitte nicht prügeln, wenn ich eine vielleicht absolut blöde Frage stelle; - aber ich bin fast am Verzweifeln.
    Beim Szenario 4 Marseilles St. Charles - Avignon kann ich nach Start und Durchfahren der weiträumigen Gleisanlage kurz vor einem Tunnel die Geschwindigkeit auf 110, später 140 und irgendwann auf 230 km/h erhöhen.
    Trotz "Vollgas" wird der Zug aber immer langsamer und kommt schließlich zum Stehen. Ich habe definitiv nicht gebremst oder bin auch nicht (wegen vl. zu hoher Geschwindigkeit) durch Streckenbeeinflussung zum Halten gebracht wurden. An der doch recht großen Steigung kann´s doch nicht liegen; - oder?


    Ich habe jetzt ungelogen, 20-30 Minuten die Suche bemüht und unzählige Fundstellen gefunden. Aber alle behandeln sonstwelche Probleme; - weshalb mein Zug immer langsamer wird und letztlich zum Stillstand kommt, bleibt mir unergründlich.
    Kann sich vielleicht bitte jemand dieser Frage annehmen und mir Bescheid geben, was ich übersehen/falsch gemacht habe?


    Besten Dank und Gruß


    Heuschrecke

  • @allen,


    Dank, und ja, es ist ein Duplex. Ich habe auch nicht in die Kupplungsansicht??? gewechselt, was angesichts des "Geistesblitzes" von Erdnusssbauer auch nicht nötig war.
    Es war tatsächlich dieser rote Knopf, auf den ich mehrfach (und völlig unmotiviert) geklickt habe; - und plötzlich nahm mein TGV wieder Fahrt auf.


    Die Funktion des erwähnten roten Knopfes ist mir nicht wirklich schlüssig, da es mit "0", "N", "S" und "L" insgesamt 4 Stellungen gibt,mein wahlloses KLicken nur zwischen den beiden Stellungen "0" und "N" wechselte. Die Kontrolleuchte für einen gehobenen Pantographen im Bedienpult war jedoch ständig an und signalisierte so einen angelegten Stromabnehmer.
    Aber man muss ja auch nicht alles verstehen.
    Dank auf jeden Fall nochmals an Erdnussbauer,


    Gruß


    Heuschrecke

  • Der schwarze Drehknopf ist für unterschiedliche Stromsysteme. Kurz hinter Marseilles wechselt das Stromsystem; man muss daher das System umstellen, denn das kann der Zug noch nicht selbst machen;)


    Gruß Rupertredloh