Beiträge von Heuschrecke

    @Gandalf der Weise,


    sei wiederum bedankt für Deine Hilfe, aber es funzt nichts.
    Im Auftragsbuch habe ich alles bis aufs Abstellen in Marseilles gelöst (Haken ist gesetzt). Ich wollte ja versuchsweise losfahren und hoffte, dass das Signal zu erkennen, aber die Lok bewegt sich nicht einen Millimeter; - habe dazu alle Tastenkürzel für sämtliche Bremsen ausprobiert. Auch den Pantographen probeweise nochmals gehoben. Das Ding ist wie "angeschweißt".


    Hat denn noch niemand diese Aufgabe abgeschloosen, um evzl. Hilfestellung zu geben?


    Gruß


    Heuschrecke

    @Gandalf der Weise,


    zunächst Dank für Deine Antwort.
    Ich habe ja schon mehrfach vernommen, dass der TS seltsame "Blüten treibt"; - wie ist aber die Lösung zur Fragestellung.Gibt´s überhaupt eine?


    Es wäre ja schön, wenn ich vorm Signal stünde und warten muss. Wie beschrieben, habe ich aber kein Signal; - sehe weit und breit zumindest keines. Die Aufgabe abzuschließen, muss es doch eine Lösung geben. Keiner eine Idee?


    Gruß


    Heuschrecke

    Guten Morgen,


    Habe auch im zweiten etwas "kniffligeren" Karriere Modus den Zug nach Marseilles gebracht und soll ihn hier abstellen.
    Für mich logisch, habe ich den Führerstand gewechselt und soll nach Signalfreigabe zur Abstellanlage fahren und warte und warte, und warte...
    Es ist weder ein Signal überhaupt zu sehen/hören, noch regt sich etwas, wenn ich einfach einmal einen Startversuch unternehmen. Der Zug bleibt unbeweglich stehen. Was habe ich hier überehen?


    Danke für Eure Antworten und Gruß


    Heuschrecke

    @allen,


    Dank, und ja, es ist ein Duplex. Ich habe auch nicht in die Kupplungsansicht??? gewechselt, was angesichts des "Geistesblitzes" von Erdnusssbauer auch nicht nötig war.
    Es war tatsächlich dieser rote Knopf, auf den ich mehrfach (und völlig unmotiviert) geklickt habe; - und plötzlich nahm mein TGV wieder Fahrt auf.


    Die Funktion des erwähnten roten Knopfes ist mir nicht wirklich schlüssig, da es mit "0", "N", "S" und "L" insgesamt 4 Stellungen gibt,mein wahlloses KLicken nur zwischen den beiden Stellungen "0" und "N" wechselte. Die Kontrolleuchte für einen gehobenen Pantographen im Bedienpult war jedoch ständig an und signalisierte so einen angelegten Stromabnehmer.
    Aber man muss ja auch nicht alles verstehen.
    Dank auf jeden Fall nochmals an Erdnussbauer,


    Gruß


    Heuschrecke

    @allen,


    bitte nicht prügeln, wenn ich eine vielleicht absolut blöde Frage stelle; - aber ich bin fast am Verzweifeln.
    Beim Szenario 4 Marseilles St. Charles - Avignon kann ich nach Start und Durchfahren der weiträumigen Gleisanlage kurz vor einem Tunnel die Geschwindigkeit auf 110, später 140 und irgendwann auf 230 km/h erhöhen.
    Trotz "Vollgas" wird der Zug aber immer langsamer und kommt schließlich zum Stehen. Ich habe definitiv nicht gebremst oder bin auch nicht (wegen vl. zu hoher Geschwindigkeit) durch Streckenbeeinflussung zum Halten gebracht wurden. An der doch recht großen Steigung kann´s doch nicht liegen; - oder?


    Ich habe jetzt ungelogen, 20-30 Minuten die Suche bemüht und unzählige Fundstellen gefunden. Aber alle behandeln sonstwelche Probleme; - weshalb mein Zug immer langsamer wird und letztlich zum Stillstand kommt, bleibt mir unergründlich.
    Kann sich vielleicht bitte jemand dieser Frage annehmen und mir Bescheid geben, was ich übersehen/falsch gemacht habe?


    Besten Dank und Gruß


    Heuschrecke

    @Safter,


    grundsätzlich widerspreche ich Dir nicht und will auch keinesfalls den Verdacht bedienen, dass ich rechthaberisch bin. Zudem führt eine Preisdiskussion ja ins Uferlose und würde das gute Forum "beleidigen"; - also lassen wir das und einigen uns vielleicht auf die Feststellung, dass der, dem es zu teuer ist, nicht kaufen muss.


    Gruß

    @TSDB182, Matthias,


    auch Euch beiden Dank für die Mitteilungen.


    Matthias,


    Zunächst das recht Unwichtige. Möglich, dass vR, abweichend von der Realität, zusätzliche Änderungen bei beiden Baureihen vorgenommen hat. In Wirklichkeit ist die Umnummerierung im Rahmen der Bahnreform passiert, als aus den Dieselloks zu DR-Zeiten mit 100´er Nummer Dieselloks mit nunmehr 200´er Nummern wurden. Nach diesem Prinzip wurden Elloks von ehemals 200´er Nummern zu Elloks mit 100´er Nummern. Das weiß ich nun als ehemaliger langjähriger Eisenbahner genau, und Du kannst mir das glauben.


    Im Nachhinein wurden tatsächlich Veränderungen (z.B. Schalldämmung, Vorheizemöglichkeit u.v.a.) vorgenommen, so dass wirklich die ehemalige DR BR 132, die zunächst nur durch die Nummer zur DB BR 232 wurde, eine "andere" Lok wurde.
    Auch schon vorher, zu Reichnsbahn-Zeiten gab es marginale Unterschiede zu ebenfalls existenten, aber baugleichen DR BR 130, DB BR 131 oder auch zur DB BR 134.
    So gesehen hast Du also in gewissem Maße Recht,


    Hinsichtlich meiner Fragestellung zur Umnummerierung sind diese Umbauten aber recht "uninteressant, da sie sämtliche "innere Werte" veränderten; - das Äußere blieb i.d.R. identisch.
    Ich bin kein Lokbauer und will als Brötchen nicht schlauer als der Bäcker sein, vielleicht ist zusätzlich auch die eine oder andere Datei zu editieren, um möglicherweise Leistung u.a. zu verändern. Ich brauche aber bestimmt keine neue Lok von Grund auf neu zu programmieren, nur weil sich jetzt relativ unwichtige Dinge geändert haben.


    @TSDB182,


    besonderen Dank für den Hinweis, allerdings weiß ich mit dem hingeworfenen Brocken "Editor" nicht wirklich etwas anzufangen. Um nicht wieder gerügt zu werden, habe ich mich belesen, aber keine relevanten Hinweise gefunden. Im TS-Vrerzeichnis, wo ich den Editor vermutete, ist er nicht; - ebensowenig unter "Utilities". Also Herrn Google gefragt und tatsächlich Fundstellen erhalten. All diese beschäftigen sich aber entweder mit Editieren von Strecken, Objekten o.a.
    Auch vR selbst bietet im Downloadbereich unter "Editoren & Tools" zahlreiche Programme an, aber nicht ein Tool schien für meine Aufgabe der Umnummerierung brauchbar


    Ich werde vor neuer Fragestellung aber unbedingt weiter auf die Suche gehen.


    Gruß


    Heuschrecke

    Hallo allen,


    mich ärgert es maßlos, dass Lok-Hersteller (z.B. vR) Loks, die sich nur durch die Nummer unterscheiden einzeln zum jeweils gleichen Preis anbieten. So ist z.B. die DR BR 132 nur durch die Umnummerierung nach der Wende zur DB BR 232 geworden. Es wurden, wie auch bei z.B. BR 130, BR 131, BR 134 u.m. nur die Nummern geändert, das Fahrzeug ist das gleiche.
    Wenn also die BR 132 angeboiten wird, ist es das gleiche Fahrzaug wie die BR 232.
    Ich sehe keinen wirklichen Grund, ein einmal (wenn auch mühevoll) programmiertes Fahrzeug nochmals vollständig neu zu programmieren, nur weil das neue Fahrzeug eine andere Nummer haben soll.
    Gibt es keine, und wenn ja, welche, Möglichkeit, die entsprechende Datei mit einem Tool oder sonstwas zu öffnen, zu editieren und so letztlich aus einer "132" eine "232" zu machen?


    Entschuldigung; - ich habe vor Thresd-Erstellung wirklich im Forum, in Wiki´s u.ä. gelesen, aber nichts gefunden. Geht mein Vorhaben wirklich nicht anders praktisch umzusetzen, als die ganze Lok neu zu programmieren? Kann ich mir irgendwie nicht erklären und erbitte Eure Hilfe.


    Herzliche Dank im voraus, freundliche Grüße und ein gesundes und erholsames Wochenende.


    Heuschrecke

    @bmueller,


    grundsätzlich bin ich, wie viele andere auch, voll bei Dir, aber bei deinem "..das sollte doch reichen" überkommt mich ein leichtes Schmunzeln.
    Belies Dich einmal, und Du wirst recht schnell erfahren, dass Du gut und gern ca. 4.000.- (in Worten: viertausend) Euro ausgeben kannst/darfst/musst, alle verfügbaren DLC´s zu besitzen.
    Dabei ist aber noch lang nicht garantiert, dass alles auch "läuft".


    Und zu unser aller Freude erfahren wir, dass für nächstes Jahr der nächste Train-Simulator namens "Train Simulator World?" angekündigt ist, der eine völlig neue Engine verwendet und bei dem nichts, aber auch gar nichts zum TS 20xx kompatibel ist. Du darfst dann also wieder "tief in die Tasche" greifen.


    Manchmal frage ich mich, weshalb ich so blöd bin und nicht Spiele-Programmierer geworden bin. Mann, könnte ich mein Geld leicht verdienen; - auch wenn hier die Programmierer wahrscheinlich heftig widersprechen.


    Gruß

    @setter,


    auch das De- unfd Neuinstallieren der TGV-Route erbrachte nichts Wesentliches . Jetzt werden im Karriere-Modus bei einzelnen Szenarien der TGV im Vorschaubild als symbolisierte Kamera angezeigt und als "Railfan" bezeichnet. Beim Start stehe ich nach wie vor hinter einem Steuerpult (ohne Führerhaus) mitten auf dem Bahnsteig.


    Außerdem, als vielleicht kleiner Erklärungsversuch und Entschuldigung, ist das Suchen und Finden von Antworten nciht wirklich sehr übersichtlich. Wenn man etwas findet, und das passiert meistens, ergeben sich Hunderte!!! Fundstellen. Und da das richtige zu finden.......???


    @siggiHLN,


    auch Dir danke für Dein Willkommen und den Zuspruch. Ich hoffe stark, eben weil ich auch will, dass sich der Umstieg lohnen wird. Allerdings muss ich noch (Hallo Setter) sehr, sehr viel lesen und lernen. Ob ich die deutliche Veränderung zur eigentlich relativ "einfach gestrickten" Struktur des MSTS so tatsächlich voll verstehen werde? Ich glaube, da sprechen mein Alter und die Unerfahrenheit im Umgang mit dem Computer dagegen.


    Gruß

    @Dayjay,@Setter,


    zunächst herzlichen Dank für Eure schnellen Antworten und die Hilfen.


    Offen gestanden, ich gebe gern zu, doch schon etwas "betagt" zu sein, habe ich von dem "Serzen" nicht übermäßig viel verstanden.


    Doch suchte ich auch mehr nach einer Möglichkeit, ähnlich dem MSTS, die installierten Loks und Wagen in einer Art Übersicht als Bild anzusehen. Gibt es kein Programm oder kein Tool, mit welchem man das installierte Rollmaterial auflisten und als Bild betrachten kann?
    Sonst wird es zum Austausch ja recht schwierig, manuell in jedem Assets-(Unter)Ordner nach einem Austauschobjekt zu suchen.


    Ferner fehlt mir noch immer das generelle Verständnis für die einzelnen Spielmodi.
    Mit meinem Laienverstand denke ich mir, dass man bei "freiem Spiel" doch eigentlich mit allen (installierten) Loks auf allen (installierten) Strecken spielen können sollte, wobai bei der letztlichen Auswahl beides natürlich zusammen passen muss (Ellok nur auf elektrifizierten Strecken). Und tatsächlich werden mit insgesamt 42 Loks (manche doppelt ???) auch die meisten aufgeführt. Komischerweise finde ich hier unter den vielen aber den zuletzt installierten TGV nicht. Dieser wird aber bei "schnellem Spiel" in Wort und Bild angezeigt, obwohl gerade hier mit insgesamt nur 30 Loks die wenigsten gelistet sind. Und beim "Karriere"-Modus ist der TGV (das Bild) durch einen simulierten Doktorhut dargestellt; - beim Start finde ich mich plötzlich hinter dem Steuerpult (aber ohne Kabine) mitten auf dem Bahnsteig wieder. Was verstehe ich hier nicht?


    Gruß


    Heuschrecke

    Hallo,


    und einen herzlichen Gruß ans Forum.


    Nach jahrelangem "Experimentieren" mit dem alten MSTS bin ich auf den neuen Simulator umgestiegen und muss sagen, dass ich von Grafik, Routen und annimierten Figuren und Gegenständen schon beindruckt bin, aber noch auf der Suche nach er System-Struktur bin.


    Im MSTS folgte alles der Ordnung, dass Routen im "Routes-Verzeichnis", sämtliches (aber auch sämtliches) Rollmaterial im "Trainset-Ordner" getrennt nach Rollmaterialim Orner "Trains" und Consists eben im Ordner "Consists" installiert waren, was das Auffinden und gegebeenenfalls Editieren einzelner Fahrzeuge recht einfach gestaltete. Dazu gab es zahlreiche Werkzeuge und Tools, mit denen man Fahrzeuge editieren oder im Vorschaubild betrachten und/oder verändern konnte.


    Mit dem neuen Simulator habe ich, wie geagt, das Stadium des Suchens noch nicht verlassen, da z.B. beim Start des Spieles manche Routen und manche Loks, auch nur manchmal angezeigt werden; - dann wieder nicht. Wo (und welche) Wagen bereits installiert sind, erschließt sich mir bisher noch nicht, da ich auch noch keine Vorschaubilder der einzelnen Wagen gefunden/gesehen habe.
    Und außer "RWTools", mit denen man Fahrzeuge austauschen kann, entdeckte ich auch noch kein weiteres, mit dem MSTS vergleichbares Werkzeug.


    Ich will um Gottes Willen nicht die alte Diskussion wiederbeleben, ob Freeware-Strecken unbedingt Payware (teilweise in Massen) benötigt. Dazu ist alles gesagt, und ich habe auch alles verstanden. Es bleibt dennoch Tatsache, dass der eine Freeware-Programmierer z.B. (völlig willkürlich gewählt) die Lok der Baureihe DBAG BR 141 in rot verlangt, ein anderer in abweichender Farbgebung. Das führt dazu, dass ich z.B. diese Baureihe u.U. in ´zig Versionen installiert habe/installieren muss.
    Man verliert damit nicht nur recht schnell (die schon jetzt nicht vorhandene) Übersicht über das installierte Rollmaterial; - jede weitere zusätzlich installierte Lok(in anderer Farbe) benötigt Speicherplatz und bläht den Simulator auf. Ob es tatsächlich notwendig ist, dass jede entgegenkommende oder im Bahnhof wartende BR 143 eine andere Farbgebung hat, um das Spiel zu "beleben". Ich wage Zweife anzumelden, da die Praxis auch so aussieht, dass fast jede entgegenkommende BR 143 eben nunmal rot ist.


    Gestattet mir bitte in diesem Thread die Zusatzfrage nach der Fahrphysik.
    Mir ist beispielsweise bei der Route "Marseilles - Avignon" aufgefallen, dass der TGV, völlig realitätsfern, eine gefühlte Ewigkeit braucht, um annähernd an die Streckengeschwindigkeit heranzukommen und auch beim Bremsen, fernab der Realität, kaum Geschwindigkeit verliert.
    Aus der Praxis kenne ich da andere Werte (gerade bei mit Magneten ausgerüsteten Hochgeschwindigkeitszügen) und es ist nicht nur einmal passiert, dass bei z.B. Zwangsbremsungen schon gern mal das Gepäck aus den Netzen fiel oder Menschen ungewollt "durch den Zug rannten". Es ist einfach nich realistisch, dass man, wie im angesprochenen Fall, bei Zwangsbremsungen eine Tasse Kaffe gemütlich zum Platz tragen kann.
    Gibt es da irgendwelche Patches oder Einstellungen?


    Dank für Eure Antwort(en) und freundlichen Gruß


    Heuschrecke