DB Regio Nord soll Zuschlag für das Netz Unterelbe erhalten
-
-
Der Verkehrsvertrag besagt ja folgendes: "Für die Leistungserbringung werden die einzusetzenden Fahrzeuge sowie bestimmte Leistungen der präventiven und korrektiven Instandhaltung von der LNVG beigestellt."
Gehören die aktuellen Metronom-Wagen direkt Metronom, oder der LNVG?
-
Die Loks und Wagen gehören der LNVG.
LG Fabian Nds
-
Aber dann würden ja theoretisch auch die Servicestandards wie Kaffeeautomat, Ruhebereich und so weiter bleiben, wenn die Wagen dann von der DB geliehen werden, oder verstehe ich das falsch?
-
Ich denke schon. Interessant ist nur ob die Wagen umlackiert werden.
LG Fabian Nds
-
-
Denke nicht, das Bild würde ja überhaupt nicht zu DB passen.
-
Ich glaube schon, dass hier eine Umlackierung teilweise stattfinden wird, da z.B. der gelbe Bereich wie ein Halbkreis um das Metronom-Pendel geht. Und das ist ja ein fester Bestandteil der metronom Corporate Identity.
-
-
Schau mal bitte auf der Metronom/altuelle Verkehrslage. So sieht es fast jeden Tagda aus...
LG Fabian Nds
-
Ja, gerade im Hanse-Netz kommt ein Großteil der Verspätungen durch die Zugüberholungen. So jedenfalls steht es immer in den Facebook-Meldungen.
-
-
Gestern hatte ich keine Verspätungen auf dem RE4 feststellen können. Kommt vermutlich auch aufgrund der besseren infrastrukturellen Bedingungen. Oder ist da generell weniger Fernverkehr?
-
Auf dem Abschnitt bis Bremen verfügt glaube ich jeder Bahnhof über zusätzliche Gleise, sodass es hier im Falle einer Verspätung des Fernverkehrs bei jedem Bahnhof möglich ist, diesen überholen zu lassen. Über Bremen verläuft die IC-Linie 31, die immer mal gerne Verspätung hat. Aber im Vergleich zur ICE-Achse über Hannover ist hier durchaus weniger Fernverkehr unterwegs.
-
Ich musste Mittwoch nach der Arbeit nach Hause (Stade) und kam dort mit +25 an...
LG Fabian Nds
-
Ja, dann kann man die Schuld ja nicht auf den metronom schieben. Auch bei der DB wird es dann zwischen (Göttingen -) Hannover - Hamburg so laufen. Gewährt man seitens DB Netz den Fernzügen vllt. Vorrang?
Hause (Stade) und kam dort mit +25 an..
Und meines Wissens nach fährt da kein Fernverkehr
-
@Fabian Nds Naja, ich aufm RE 3 / RB 31 bekommen so gut wie nie was mit ausser, dass hin mal nen ICE in Winsen vorbei muss (ausserplanmäßig).
Immerhin ist man hier mit den Kunden erlich, was ich in Stuttgart z.B. schon ganz anders erlebt habe! -
-
Gewährt man seitens DB Netz den Fernzügen vllt. Vorrang?
Fernverkehrszüge haben im Streckennetz allgemein Vorrang vor anderen Zügen!
Das ist natürlich nicht immer der Grund. Nur steht dieser Grund häufig auf der Metronom-Facebookseite.
-
Das DB FV bevorzugt behandelt wird, kann man so pauschal überhaupt nicht sagen...
Es gibt viele Faktoren, die entscheiden, ob ein Zug überholt wird bzw. "An die Seite" gestellt wird.
Genauso ist es mit wartenden Anschlüssen bei Verspätung. Gibt viele ergänzende Faktoren, die das entscheiden. -
Genauso ist es mit wartenden Anschlüssen bei Verspätung. Gibt viele ergänzende Faktoren, die das entscheiden.
So z.B. ob es der letzte Zug am Tag ist
-
Die Loks und Wagen gehören der LNVG.
LG Fabian Nds
Und Halter der Fahrzeuge ist mittlerweile Bombardier.
-
Ok. Und was würde für die jetzigen Metronomzüge auf dier Niederelbebahn bedeuten, da ja jetzt die DB übernimmt?
Würde mich mal sehr interressiern.
LG Fabian Nds
-