DB Regio Nord soll Zuschlag für das Netz Unterelbe erhalten


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • @Tebe


    Ich fang am besten mal so an: Ich fahre seit dem Ausbildungsbeginn fast täglich mit dem Metronom nach Hamburg.


    Positiv finde ich z.B. dass die Wagen von innen leiser sind. (weil im Gegensatz zur S-Bahn sind die Achsen ja nicht angetrieben.)
    Auch das Personal ist meist freundlich. Komfort und Sauberkeit ist also in Ordnung.


    Was mich aber extrem nervt, dass der Metronom in den letzten 2 Jahren massiv nachgelassen hat in Sachen Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit.
    Dauernd irgendwelche Störungen, Verspätungen durch technische Probleme an Zug.
    Immer wieder auch mal Zugausfälle deswegen. Auch das "knarren" der Wagen nervt extrem, was darauf zurückzuführen ist, dass kaum bis gar keine Pufferschmiere benutzt wird.


    Mittlerweile muss ich sagen, fahr ich leiber S-Bahn, dauert zwar gut 15 Minuten länger, aber diese ist meist sehr pünktlich und auch zuverlässig.


    Das sind erstmal so die Punkte die mich als täglichen Pendler so stören.
    Dazu kommt ja noch, dass ich die Strecke noch aus der Zeit vor dem Metronom kenne, und mich die DB Zeiten geprägt haben.
    Ich mochte die 218+ n-Wagen sehr gerne, auch heute noch. Auch die 143+ n-Wagen liefen meist sehr rund.
    Das einzigste was damals doof war, dass man in Neugraben in die S-Bahn umsteigen musste. Aber das geht jetzt ja in Stade.


    Dies sind so meine Gründe, warum ich mich freue, dass die DB die Ausschreibung gewonnen hat.
    Was dass Rollmaterial angeht, vermute ich mal, dass die Fahrzeuge wohl bleiben werden, sprich die Dostos, aber was an Zuglok kommt, interessiert mich.
    Ich vermute mal auch Stark, dass die Züge VRot seien werden, da es in Niedersachsen kein einheitliches Farbschema gibt.
    Nur der Satz Niedersachsen ist am Zug ist auf allen Fahrzeugen, sprich DB auf dem RE Hannover-Norddeich oder beim Metronom oder dem Erixx oder EVB gleich.


    Und jetzt nochmal zum Thema Presse:


    Zum einen kennt man ja, dass wenn es um die DB geht gern mal etwas "übertrieben" wird seitens der Presse.
    Sicher wird es leute geben, die den Metronom lieber hätten, aus welchen Gründen auch immer, aber:
    Früher bis 2006 fuhr hier ja die DB. Damals mit n-Wagen Ganituren und entweder 218 oder 143 als Lok.
    Diese Wagen waren natürlich nicht so gut, wie dievom Metronom, da die n-Wagen ja schon deutlich älter waren.
    Zudem waren diese Wagen auch lauter, da sie noch Klotzbremsen hatten, und ab und zu war auch mal ein Halberstätter in Verbahnd mit drin, der ja sowieso immer etwas lauter als ein n-Wagen ist.
    Außerdem hatte man damals ein Graffitiproblem. Viele Wagen waren gerne mal etwas "verziert".
    Dies sind so Errinerungen, die den Leuten im Kopf geblieben sind.


    Allerdings haben kaum Leute Ahnung, dass in einem Verkehrsvertrag vorgeschrieben ist, was an Wagen Eingesetzt werden soll.
    Und im jetzigen Vertrag steht klar drin: Doppelstockganituren mit Diesellokantrieb.
    Somit werden die Wagen her vom Komfort nicht schlechter sein, als die vom Metronom.
    (Wer schonmal mit den roten Dostos in SH unterwegs war, weiß was ich meine).
    Diese Unwissenheit der Leute nutzt dann natürlich auch die Presse aus...leider.


    Ich hoffe, ich konnte dir etwas erklären, was so los ist. Wenn noch Fragen sind, einfach fragen.


    LG Fabian Nds


    EDIT: @[1247]DetPhelps Ey, das, das ist ne Frechheit :P Muss ich jetzt @einMonster auch noch zu dir schicken? ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Fabian Nds ()

  • Kann gut sein. Warten wir es mal ab. Was ich mir nur lustig vorstelle ist der DB Keks auf den Wagen anstatt des Metronom Logos.


    LG Fabian Nds

  • Moin,


    zum Thema Freundlichkeit der metronom Mitarbeiter bin ich gespaltener Ansicht. Unfreundlichkeit habe ich so direkt bisher noch nicht erlebt, aber die Damen und Herren sind zum Teil sehr korrekt, was Vorschriften angeht:
    Ein Beispiel: RE4 Bremen Hbf - Hamburg Hbf wochentags Abfahrt 8:33 Uhr (um den Dreh). Zwei Personen geschätzt Mitte 20 neben mir wollen nach HH und haben ein NDS Ticket. Offenbar ist ihnen nicht aufgefallen, dass das erst ab 9:00 Uhr gilt. Sie werden kontrolliert und zeigen sich unwissend aber freundlich. Doch anstatt den beiden ein Ticker bis zum ersten Halt nach 9:00 Uhr zu verkaufen, hat die Dame den beiden die Schwarzfahrstrafe von 2*60€=120€ aufgebrummt. Sie hätte den beiden auch anbieten können am nächsten Halt auszusteigen und den nächsten Zug zu nehmen. Wäre meiner Ansicht nach die beste Lösung gewesen. Natürlich handelt sie hier korrekt, aber von Verständnis oder Kundenfreundlichkeit hat das nichts. In der NWB wird in solchen Fällen immer ein Ticket bis zum entsprechenden Halt verkauft und auch sonst habe ich solch ein strenges Vorgehen noch nicht erlebt.
    Auch sind die Mitarbeiter des metronom die einzigen die zu meinem personalisierten Ticket mit Lichtbild meinen Personalausweis sehen wollen. Auch das ist so korrekt, aber eine Notwendigkeit und Kundenfreundlichkeit sehe ich hier nicht.
    Diese Vorgehensweisen habe ich bei anderen EVU, egal ob privat oder DB, in Niedersachsen bisher nicht erlebt.


    Gruß :)

  • Siemens-Er20. Bei der NOB hat die DB doch eine Art Kooperation mit der NOB?! Meine ich zumindest. Weil an den Loks steht ja auch NOB und DB.


    LG Fabian Nds

  • Den meinte ich auch. Aber Betreibt die NOB den RE6 mit der DB nun zusammen, oder nur die DB?


    LG Fabian Nds

  • @Fabian Nds Vielen Dank für die ausführliche Rückmeldung. So versteht man auch mal, was bei Euch im Norden so los ist.


    Grundsätzlich freue ich mich über jede Strecke, die die DB zurückgewinnt, auch wenn ich als Bonner zum Norden nicht allzu viel sagen kann. Wenn ich aber wie so oft unterwegs bin Richtung Ostholstein, dann machen die Dosto von Hamburg nach Lübeck bzw. Kiel immer einen sehr guten Eindruck auf mich. Deswegen könnte ich mir so oder so nicht vorstellen, dass es durch die DB irgendwie schlechter wird - wird ja eh vom Verkehrsvertrag nicht zugelassen.


    Was ich jedenfalls, gerade auf Facebook, so von den ganzen Privaten mitbekomme, macht jetzt kein gutes Bild. Bei Metronom lese ich, wie heute, immer von Ausfällen wegen Krankmeldungen der Lokführer, und bei der NOB ist es seit Bekanntwerden der Übernahme durch die DB eine Mischung aus Personalmangel und Technischen Störungen an den Fahrzeugen. Ich bin gespannt, wie es wird, wenn der Norden wieder etwas mehr Rot ist! :)

    Sympathisiert heimlich mit der Deutschen Bahn.

    Einmal editiert, zuletzt von Tebe ()

  • Der Norden wird nicht Rot. Die Farbgebung der Landeseigenen Fahrzeuge ist von der LNVG vorgegeben.


    Die DB macht zukünftig genau das selbe wie Metronom. Die stellen nur das Personal, nicht mehr und nicht weniger. Selbst die Werkstatt wird hier vorgegeben werden da die Wartung von einen externen Dienstleister durchgeführt wird ( aktuell bei der EVB )


    Viel Spielraum wird hier auch die DB zukünftig nicht haben, auch die Loks werden sich nicht ändern sondern es muss die 246 von der LNVG genutzt werden.

  • Für den Metronom steht demnächst ja noch einiges auf dem Spiel, da ja der RE5 nicht die einzige Ausschreibung war/ist. Da laufen bzw. kommen ja noch ein paar:


    - Heidekreuz (bislang: Erixx)
    - Weser/Lammetalbahn (bislang: Nordwestbahn)
    - Regio S-Bahn Netz Bremen (bislang: Nordwestbahn)
    - S-Bahn Hannover (bislang: Deutsche Bahn)
    - Hanse-Netz (Uelzen-Göttingen, Uelzen-Hamburg, Hamburg-Bremen (Bislang: metronom)

    Sympathisiert heimlich mit der Deutschen Bahn.

  • Der metronom macht aber immer ein paar Kleinigkeiten besser als die DB. So z.B. den Kaffeeautomaten. Wenn man von einem anstrengenden Tag in Hamburg zurückkommt und im Zug fast einnickt, so ist so ein Kaffee eine wunderbare Stütze. Bei der DB habe ich in Niedersachsen noch nie einen Kaffeeautomaten im Zug gesehen *blöd*
    Schade finde ich irgendwie, dass im metronom die Ansagen der Ausstiegsseite immer manuell gemacht werden müssen. Toll wäre es ja gewesen, wenn im metronom die Ansage des Endbahnhofes auch durchgesagt werden würde (z.B. "Nächste Station ist Hamburg Hauptbahnhof ... Diese Zugfahrt endet hier, der Zug fährt nach kurzem Aufenthalt weiter als RE3 nach Uelzen ... Ausstieg in Fahrtrichtung links"). Aber das ist wieder typisch mein Geschmack :D

  • @Brumser Ich meine die aktuelle Metronomlackierung ist nicht das Landeslakierung. Da z.B. Erixx oder die EVB auch anders lackiert sind. Und die DB ja auch noch rote Dostos in Nds einsetzt.


    LG Fabian Nds

  • Ich meine die aktuelle Metronomlackierung ist nicht das Landeslakierung.

    Das hat @Brumser auch nicht behauptet ;)


    Er meinte viel mehr, dass es keinen großen Unterschied zwischen Metronom und DB geben wird (aus Kundensicht),
    weil das Farbkleid nicht mehr der Betreiber der Zugfahrten bestimmt,
    sondern der Auftraggeber, ebenso die Lok´s ;)


    Er meinte damit nicht, so wie ich es verstanden habe, dass die DB dann in Metronom-Farben weiterfährt, wie du es scheinbar verstanden hattest. ;)