Frage aus Holland: warum lieben die Deutsche Trainsimmer ihre Epoche 3 nicht?

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  • Ich habe die Dampflokzeit bei der Deutschen Bundesbahn ab 1967 noch selbst erlebt, und es wäre mir viel wert um diese Erinnerungen im Train Simulator 2017 wieder zum Leben zu wecken. Aber leider ist das nicht gut möglich, weil es keine Strecken gibt die in der Epoche 3 angesiedelt sind und weil aus dieser Zeit auch beinahe kein Dampflokomotiven erhältlich sind. Ich weiss, es gibt die (neubekesselte) 01, 38, 44, 86 und 98.3, aber keine 01, 03, 01.10, 23, 41, 50, 55, 57, 64, 78, 94. Keine V100, kein Schienenbus, kein Akkutriebwagen. Ebenso schlecht steht es mit Vorkriegs-Schnell- und Eilzugwagen…


    Wie anders ist die Situation in England. Dort gibt es eine ganze Menge Strecken die in der Dampflokzeit angesiedelt sind und ein sehr breites Angebot an Dampflokomotiven und passendes Rollmaterial gibt es auch. Übrigens endete die Dampflokzeit in England bereits in 1968, und in West Deutschland erst in 1977. Für mich ist es schwer zu verstehen das die Epoche 3 gerade in Deutschland so unbeliebt zu sein scheint.


    Also meine Frage an die Deutsche community: welche Gründe gibt es dafür das es für die Deutsche Trainsimmer nur moderne Strecken und eine Unmenge an modernes Rollmaterial gibt, das aber das Eisenbahnbetrieb der Dampflokzeit so wenig Interesse findet?


    Marcus

  • Nun ja, es gab bis vor etwa 2 Jahren kaum Rollmaterial für die Epoche3, auch ist es Ein Problem alte Dokumente zu bekommen, denn Seit der Bahnreform ist das Schienennetz nicht mehr das Selbe. Ich habe es selber versucht eine Strecke in Epoche 3 zu bauen, jedoch scheitert man einfach an den Dingen, wie alte Dokumente, mir fehlen einfach alte Gleispläne und Co. In den Niederlanden hat sich hingegen recht wenig seit den 70ern verändert, lediglich die Signaltechnik und manche große Bahnhöfe haben Änderungen erlebt. besonders unter Mehdorn ist halt viel in Deutschland verschwunden, oft sind nur noch Indizien und alte Bilder von Strecken übrig. Ich hoffe, dass es in Zukunft, dank den Einheitsloks und der Freeware zu Strecken der "guten, alten Zeit" kommen wird.
    mfg
    FabiaLP


    @marcus
    Es gibt einen Schienenbus, jedoch aus Österreich (von RSSLO, Repaints gibt es dafür auch), es gibt eine V100, findest du hier im Downloadbereich, ist von TSC.
    Alte Dampfer gibt es von RomanticRailRoads, jedoch würde ich dir diese nicht empfehlen.

  • Ja, so eine Frage habe ich mir auch schonmal gestellt. Englische Dampfloks und passende historische Strecken gibt es als DLC auf Steam viele, aber historische deutsche Add-Ons gibt es nicht. Neuerscheinungen sind zum größten Teil aktuelle Fahrzeuge. Ältere Loks gibt es ab und zu auch, diese findet man dann aber "draußen" noch im Einsatz, wie die 218 oder die V60.


    Vermutlich liegt es u.A. an der besseren Umsetzbarkeit. Der Aufwand, ein Modell für den TS zu bauen ist heute viel größer, als z.B. beim MSTS damals™. Man braucht detaillierte Informationen, die für historische Modelle oft schwierig zu besorgen sind. Über aktuelle Fahrzeuge kann man viel leichter Daten sammeln, es fährt ja alles draußen rum. Soundaufnahmen lassen sich dann auch relativ einfach machen.
    Ich glaube ausserdem, dass die Zielgruppe für Epoche 3 zu klein ist. Ich sehe das auch immer wieder im OMSI-Forum. Dort ist das Publikum auch ziemlich jung, für die ist ein 15 Jahre alter Mercedes Citaro schon alt, während ich damals™ noch mit O305 gefahren bin.
    Für den "Casual User" des TS ist modernes Material, was er kennt, einfach besser zu verkaufen. Für mich sind Simulatoren wie der Train Simulator die Möglichkeit, alte Eisenbahn weiter leben zu lassen. Wenn ich "in echt" 8 Stunden Zug fahre und dann nach Hause komme und den TS anschmeisse (was sowieso schon vollkommn bekloppt ist :D) dann möchte ich bestimmt nicht meine eigene S-Bahn sehen.


    Mittlerweile bin ich eigentlich fast nur noch mit Zusi 3 unterwegs. Das ist zum einen ein echter Simulator und ausserdem wird dort der Fokus auch auf historisches Material gelegt. Die Add-On-Politik ist überdies auch wesentlich "humaner", aber das ist ein anderes Thema...

  • Epoche 3, nicht mal für 4 gibt es etwas. Die alten machen noch viel echte Moba, die Jungen eben virtuell. Durch verklebte Assets vor allem Bahnhöfen 8mit modernen Bahnsteigen und Lampen), gibt es null Chance die Zeit im Selbstbau um 20-30 Jahre zurück zu drehen. Beispiel Nr.1 Mosel. Ja und es fehlt etliches von der Köv III bis zum Akkutriebwagen, für Dampf nur 1.5 Hersteller. Gerade kam der Behelfspackwagen von Polygonzug raus, null Resonanz, aber auf den Velario freuen sich Hunderte. So iss es leider!!!


    Und gerade gelesen, schlimmer geht nimmer..., jetzt werden wir auch noch mit den 3. und 4. Modellen diverser roter Drehstromer "verwöhnt". Nun mit der 181 wartet man wohl bis sie von dt. Gleisen verbannt ist, genauso wie etliche extrem spannende, tolle Privatbahn-Diesel wie die Deutz der WLE, die schweren Mak Stangenloks der TWE, von Werksdieseln über Hüttenloks bis zu Tagebau E-Loks, ich sehe nur noch "rot und Einheitsbrei". Naja viel Geld gespart und ich hoffe auf die Nachbarn, z.B. die CFL 1800, das sind Maschinen. Und was gäbe es für tolle Projekte, etwa die Broltalbahn mit ihren Mallets, die Moselbahn mit Elna Dampfern und später Esslingern, die Limburger Kleinbahn und etliche Bahnen mit eigenem Rollmaterial.

  • @hansdampff
    Ja, sehr Schade. Ich freue mich auch über einen guten Velaro. Weil ich einfach Züge mag. Und weil es für die aktuellen Züge sehr gute und liebevoll gemachte Strecken gibt.
    Ist für mich so erstmal ok.
    Ich wäre auch bei der Modellbahn einer der ständig eine Anlage in Epoche 6 anfangen würde und dann wieder um entscheiden würde auf 1 oder 3... Von daher würde ich damit auch nicht glücklich werden.
    Hier WÄRE der TS für nicht ideal. Wenn es denn die anderen Epochen zu um switchen gäbe...
    Gruß

    Missing: built history in TS! Reward: my real and pure love!

    Einmal editiert, zuletzt von Engelbert ()