Nachladeruckler in TS2017

Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hallo Freunde,

seit dem ich TS2017 drauf habe, hat mein System starke Nachlade-Ruckler. Ich bin mir sicher, das ich dieses Verhalten vorher nicht hatte. Habt Ihr das auch, oder stimmt nur bei mir etwas nicht ?

Grüße
    Philipp

• Hallo,

entschuldigung.. ja, ohne Daten geht nix.

Ich bin eben die Strecke Berlin-Leipzig gefahren mit der VR BR112EL. Im Moment fahre ich die Strecke Hamburg Hannover mit diesem scheusslichen ICE 605 TD (Karrieremodus).
    Alle ca. 20 bis 30 Sekunden habe ich eine kurze verlangsamung des Spiels (sehr auffällig)

Hier meine Daten:

Alter Core I5 3.5 Ghz
    8 GB Ram
    Win 10 64bit
    Grafik: Gforce GTX970
    Das Spiel befindet sich auf einer SSD, die Auslagungsdatei auf einer 2. SSD, Windows ist auf einer normalen Platte.

Ich habe die Grafikeinstellungen auf höchste, nur die FXXA (oder wie das heist habe ich ca. in der Mitte stehen, sonst ist die FPS unter 20 Frames. So habe ich nun um die 25 bis 30 Frames)

Siehst Du einen Grund wieso was nicht klappen könnte ? Ich bin mir eigendlich sicher, das ich das Problem beim TS2016 noch nicht hatte.

Philipp

• Ich hatte es schon woanders geschrieben aber bis auf die Versionsnummer hat sich einfach nichts geändert. Die üblichen Dateien wurden erneuert die auch bei jedem anderen Update ausgetauscht werden.

Komisch ich hab nur eine alte gammelige GTX 660 TI die heute morgen zum zweiten mal ihren Dienst verweigert hat und nach einer neuen 150 Grad Backofen Aktion von 35 Minuten wieder funktioniert.
    Das Christkind wird was neues bringen das steht schon mal fest so lange hält die alte Krücke noch :D

Momentan löppt wieder alles mit hohen Einstellungen und die Frames sind je nach Strecke wie immer.

Im Westen jedenfalls nix neues.

• Ich würde die Ruckler jetzt nicht an deinem System festmachen.

Neuere Strecken für den TS und deren Objekte (hauptsächlich die von DTG, wie es bei Berlin-Leipzig aussieht weiß ich nicht) werden in ein komprimiertes Archiv (ähnlich einer .zip) gepackt und dann im Verzeichnis des TS abgeladen. Während der Fahrt muss nun der TS die einzelnen Kacheln und deren Objekte erstmal aus diesem Archiv extrahieren, bevor er sie einlesen kann. Das kostet enorm Zeit.
    Bereiche mit viel Ausgestaltung benötigen so schon recht lange zum Laden (kleinere Ruckler), wenn aber zuerst auf ein Archiv zugegriffen und extrahiert werden muss, wird es immer schlimmer.

Die Lösung dafür ist, die Dateien aus dem Archiv einfach komplett rauszunehmen und das Archiv dann entweder zu löschen oder aus dem TS-Verzeichnis hinaus irgendwo anders hin zu verschieben.
    Machen kannst du das wie folgt:

- Gehe in deine Steam-Bibliothek. Rechtsklick auf den Listen-Eintrag Train Simulator, dann Eigenschaften und anschließend auf den Reiter Lokale Dateien.Hier klickst du auf Lokale Dateien durchsuchen, dann wird das Hauptverzeichnis des TS geöffnet.

- Im Ordner Assets findest du die einzelnen Unterordner verschiedener Add-On-Hersteller.
    Den Ordner für Hamburg-Hannover findest zu z.B. unter RSC und HamburgHannover.

- Nach dem Öffnen des Verzeichnisses sollte dort eine .ap Datei zu finden sein. Diese kannst du einfach mit dem Programm öffnen, mit dem du .zip-Dateien entpackst. Eine .ap ist nämlich eigentlich nichts anderes.

- Den kompletten Inhalt dieser .ap einfach aus dieser hinaus in das geöffnete Verzeichnis entpacken. Die .ap nun entweder löschen oder aus dem Verzeichnis des TS entfernen und woanders hin verschieben.

Das benötigt zwar mehr Speicherplatz, verbessert aber die Situation mit den Nachladerucklern.
    Den gesamten Vorgang kannst du auch auf andere Add-Ons anpassen, solange mit .ap-Dateien gearbeitet wird.
    Gibt es Nachladeruckler bei einer Strecke, die nicht auf diese Art "verpackt" wurde, liegt das an der Ausgestaltung der jeweiligen Strecke. Hier würde dann nur ein Anpassen der Grafik-Einstellungen helfen.

• Das ist so eine Sache. Die einzige Strecke wo das entpacken der ap etwas gebracht hat war eigentlich bei mir Köln Koblenz gewesen.
    Da hatte ich wirklich wesentlich kürzere Ladezeiten gehabt aber sonst war da alles wie gehabt. Ich bin auch kein Freund von..ich muss alles entpacken weil ap mir nicht passt sondern beschränke mich da nur auf das wesentliche.
    Rollmaterial damit RW Tools das auch erkennt oder diverse Mods die ohnehin per ModEnabler aktiviert werden. Alles andere bleibt so wie es ist und damit fahre ich auch ganz gut mit.

• Als erstes habe ich die Grafikeinstellungen runter genommen, einzig die Scenariodichte ist auf zweithöchste eingestellt.
    Habe danach auch Berlin - Leipzig von Berl. Gesundbrunnen bis Leipzig mit ziemlich sehr wenig Ruckler und das mit Ki.

Mit TS 2016 bin ich nicht über Ludwigsfelde hinausgekommen ohne rote Karten vom Dumpfile.
    Selbst der Dicht bebaute Abschnitt zwischen B. Gesundbr. und Hbf lief flüssiger als vorher.

Mal mein System:

Prozessor: AMD Phenom 8550 Trible-Cor 2,2 Gh
    Ram: 3 GB
    Grafik: NVIDIA GT 730; 2303MB