Sound verändern

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Guten Tag,
    ich würde gerne den Sound der vR BR101 etwas leiser machen. Klar, man kann diese Sounddatei, in der ein Ton abgespeichert ist, so leiser machen, dass einem ab 100 km/h nicht die Ohren abfallen, aber das Probem ist einfach, dass dann der Sound unter 100 km/h sehr leise ist und einem dann den Spaß ein wenig raubt ^^ Es gibt da ja dieses gute Tutorial http://www.christrains.com/ts_faq_sounds.html Allerdings weiß ich jetzt überhaupt nicht, wie ich da eine Curve aufrufen kann oder überhaupt die Datei finde, in der der ganze Spaß geregelt wird. Kennt sich da jemand mit aus und könnte mir sagen, wie ich da so ungefähr vorgehen muss? ^^

• Die Datei die du ändern musst findest du im 101 Ordner und dann Ellok/Cabsimaudio/Audio/Bogies und dann die proxyxml. Bin grad nicht sicher welche. Bin am Handy. In der kannst du dann die BaseVolume runterstellen auf eine Zahl zwischen 0 und 1. Die Sounddatein hiesen irgendwie Umrichter_nochwas. Da gab es drei vier. Kann grad nicht gucken. Hoffe das hilft schonmal

EDIT: Ach weiss du was. Ich lad nachher mal ein Mini Sound Update hoch mit meinen Einstellungen

Übersicht über alle Soundmods/-updates HIER

Einmal editiert, zuletzt von linusf ()

• Das ist echt lieb von dir ^^

Auf dieser FAQ-Seite von ChrisTrains sind Bilder von Koordinatensystemen zu sehen, auf denen man anscheinend Kurven darstellen kann, die dann zeigen oder bestimmen, wie sich der Sound mit sich verändernder Geschwindigkeit anpasst. Weißt du vielleicht, wie man sich diese Kurven auch selber darstellen lassen kann, weil ChrisTrains darauf nicht wirklich eingeht. Anscheinend soll das mit dem BluePrints Editor gehen. Aber wie?

• Also mit dem Blueprint Editor kann ich nicht umgehen. Du kannst in den proxyxml Datein die Kurven einstellen und verändern. Wenn du eine neue machen möchtest brauch das noch ein wenig mehr wissen über die Modfier Chains und Loops und Oneshots. Guck dir einfach mal irgendeine proxyxml einer Lok an und guck ob du da was rausdenken kannst :)

• Hast du es wieder heraus genommen? @linusf :rolleyes:

Ich habe mal etwas herum probiert. Und ich habe es geschafft. Der Sound hört sich eeeeeeeendlich so an, wie ich es möchte, also von der Lautstärke er. Einfach wunderbar. Jetzt merkt man erst richtig, wie gut vR der Sound eigentlich gelungen ist. Ich habe diesen von tief nach hoch steigenden Ton jetzt so angepasst, dass er bei niedrigen Geschwindigkeiten relativ lauter ist und bei höheren Geschwindigkeiten von der Lautstärke her mehr und mehr abnimmt, damit er nicht dieses Qualvolle Geschreie erreicht :D ^^