PAWERYBS Objekte

  • Danke AC.
    Das ist natürlich frustrierend, aber nicht so schlimm, wenn man das weiß und wenn aktuellere Objekte diesen Fehler nicht mehr aufweisen.
    Wobei... es war ja damals vielleicht kein fehler, das kann ich natürlich nicht beurteilen. Nur halt jetzt manifestiert sich dies halt als Bug.


    Pawel:
    Bist du in der Lage, diese alten Objekte dahingehend zu überarbeiten? Könntest du also ein Update dafür machen?
    Ich bin leider kein 3D-Bauer, daher kann ich den Aufwand und die generelle Machbarkeit nicht beurteilen, aber es wäre schon schön, wenn deine mit viel Liebe und Hingabe gemachten -prinzipiell tollen- Objekte auch künftig noch eingesetzt werden könnte. Es wäre äußerst bedauerlich, wenn man sie nur wegen dieses Mankos nicht benutzen könnte und das würde mir äußerst leid tun. *heul*

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Hallo,


    ich habe es gerade geprüft und weiß, wo das Problem steckt. Ja, tatsächlich: bei den alten, nicht aktualisierten Objekten mit anderen Shadern können die Objekte nicht richtig beleuchtet werden (es sei denn, man beleuchtet sie von innen, was im Falle von Häusern recht komisch aussieht...). Die aktuellsten Versionen, in denen das Problem behoben wurde, findest du hier: http://rail-sim.de/railsimnew/…ewcategory/57-wohnhaeuser
    Ich habe versucht, möglichst alle meine Objekte zu aktualisieren. Es sind aber noch nicht alle. Meldet bitte, welche alten Objekte sich falsch "benehmen" und ich versuche bald neue Updates zu machen. Mit dem Set von Plattenboden kann ich es (glaube ich) noch heute machen ^^
    So sehen die aktuellsten Häusermodelle in der Nacht-Mode aus:


  • Mensch Pawel,
    du bist echt super... ganz ehrlich!
    Du kannst dir garnicht vorstellen, welchen immensen Nutzen du den Leuten bringst, die an Strecken basteln.
    Und das Tolle ist, du wirst immer besser und ich freue mich wie ein kleines Kind auf deine verbesserte Zimmerbeleuchtung deiner neuen Häuser. Die sieht wirklich ganz ganz toll aus!


    Dankeschön lieber Pawel!



    Edit:
    Bild HH3.jpg: Gleiches Häuserobjekt wie oben, nur frisch aktualisiert. Echt super. So macht das Basteln Spaß!
    Danke Pawel *klatschen*:prost:

  • @Prellbock - es ist nett von dir! *=)* Vielen Dank! Ich arbeite seit über zehn Jahren an der Uni, unterrichte Deutsch... Wenn ich aber jetzt entscheiden könnte, was ich im Leben machen will, dann wäre es bestimmt 3D-Grafik und -Design. Zwar mache ich es so ein bißschen als Nebenjob, aber es macht mir so viel Spaß, dass ich es gerne zu meinem "Hauptjob" machen würde ;) Ich habe ständig so viele Ideen im Kopf! Und fotografiere alles mögliche ;) (immer mit dem Gedanken im Hinterkopf: ja, ich kann es dann ganz gut gebrauchen - in meinen Modellen), was meine Freundin immer zum Lachen bringt 8) Aber sie hat sich daran längst gewöhnt...



    Die Bodenplatten habe ich aktualisiert! Die muss ich noch überprüfen und ein Paket erstellen *=)* Sie sehen jetzt endlich richtig aus, was mich sehr freut!


    Safter - ja klar, man könnte hier und da auch einen Weihnachtsbaum stellen, aber Winter ist nicht nur Weihnachten :D



  • Juhuuu, die Bodenplatten gehen jetzt auch... ja Wahnsinn!
    Heute IST Weihnachten!
    Du kannst dir nicht vorstellen, wie oft ich geflucht habe wie ein Rohrspatz, weil es keine vernünftigen Bodenplatten gab.


    Haben die jetzt auch ne Wintertextur? Hatten sie nämlich bisher nicht.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Klasse! :thumbup:


    Ja, die Bahnhofssets hab ich ganz vergessen. Da hab ich auch einiges verbaut.


    Falls du mal ne Anregung brauchst oder Langeweile hast :ugly: :

    • Tunnelportale (lass dich aber vorher bitte von einem Streckenbastler beraten, bitte nicht drauf los bauen)
    • Schornsteine und 1 Kühlturm (die, die es gibt sind fast alle unbrauchbar, weil man sie nicht von weitem sehen kann und weil sie keine roten Lichter haben. Total unrealistisch)
    • Treppen OHNE(!) Geländer in versch. Ausführungen ohne Krempel dran, damit man die universell einsetzen kann
    • Leitern
    • Rolltreppen (müssen nicht animiert sein)
    • Gartenmöbel, die im Winter unsichtbar sind, weil man sie weggeräumt hat. Die könnte man stattdessen im Winter mit nem Scheinobjekt ausstatten, das nur im Editor zu sehen ist, damit man weiß, dass da was steht, ähnlich wie die Soundobjekte oder Emitter
    • Lampen OHNE(!) Licht. das kann man sich auch selber dranfummeln und wäre kompatibel zu künftigen Licht-Änderungen. Die Dinger ausm TS2010 sind alle unbrauchbar, weil sie so eigentümliche Leuchtplatten und Leuchtschleier haben, daher wär's mir lieber, sie wären ganz ohne und ich könnte das "Leuchtmittel" selbst montieren
    • Einen Schaufelradbagger :ugly:


    und und und


    Ja mein lieber Pawel, du fühlst dich jetzt überfordert... zu recht.
    Aber du siehst, es mangelt überall *stöhn*
    :prost:

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Hmmm... eine richtige Bestellliste :D Ok, ich werde mir alles merken :) Zu den Lampen - ich plane auch welche, aber ohne Lichter (Schein). Ich bin nämlich derselben Meinung wie Prellbock. Man kann die Lichtquellen in TS 2013 selbst montieren und zugleich auch bestimmen welche Lichtfarbe und Lichtintensität für uns am besten ist. Den Glow Effekt habe ich noch nicht ausprobiert.


    Safter - Solarmodule... hmm.. OK. hast du gute Fotos von solchen?


    Vergesst bitte aber nicht, dass die polnischen Objekte jetzt Vorrang haben ;) Es gibt so wenige! Einiges habe ich schon gebaut. Als nächstes kommen Bahnsteige und Elemente der Bahninfrastruktur (so was ähnliches, zu dem, was ich vor zwei Jahren für DB erstellt habe). Es gibt zur Zeit nur wenige RW-Bauer in Polen, aber zum Glück melden sich manche von Zeit zu Zeit... 8)


    Übrigens... was ich nicht kann (Zeit! ich wünschte mir mehr Zeit!) sind animierte Objekte! Kennt jemand von euch ein gutes Tutorial für 3D Crafter wie man animierte Objekte baut?


    LG
    Paweł

  • Safter - Solarmodule... hmm.. OK. hast du gute Fotos von solchen?

    Ich bin weder Fotograf noch Streckenbauer (kann ich (noch?) nicht). Wenn mir aber einer erklärt, wie die Fotos zu machen sind, dann klettere ich auch bei einem Nachbarn auf's Dach.
    Was braucht man alles? Fotos vom gesamten Dach denke ich. Details für die Texturen, wie nahe muss man da ran? Metermaß mit auf's Bild? Wie viele verschiedene Typen sollen es den sein? Oder gibt es im Internet schon das passende Material?
    Wäre vielleicht auch was für unser Wiki: Welches Material muss man einem Objektbauer zu Verfügung stellen.

  • Safter:
    Wichtig wäre dabei vermutlich, dass du die Paneele im 90°-Winkel aufnimmst. Also von Leiter kannste das vergessen, dann eher von Brücke oder höherem haus. Reflektionen sollten sie auch keine haben und sie müssten aufgenommen werden bei normalem Licht. Letzteres ist heilbar durch Tönen, aber Reflektionen und perspektivische verzerrung zu reparieren ist schwieriger.
    Ich möchte aber mal behaupten, dass es sowas im INet gibt.


    AC:
    Was ist mit diesem Glow-Effekt gemeint? Was ist der Unterschied zu der 100m-Diffuse (mal als beispiel)?

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Hat wohl irgendwas mit dem TrainEmissiveGlow.fx Shadder zu tun, damit sieht das Licht eben etwas hübscher aus und der Effekt kommt nicht von so einer drübergestülpten Textur wie es das bei den pseudo Lichtschein bei den alten Lampen tut. Kannst es dir auf Hagen-Siegen ja selbst anschauen.

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

  • Ach so.... ja, das ist ja das, was ich meinte. Diese Lampen haben ja zum Teil Leuchtplatten und können daher einen Hang nicht richtig beleuchten oder haben komische "Dunstschleier" mit Klötzchen, was nur bei Nebel oder Regen relativ gut aussieht, aber sonst nicht.
    Die waren vielleicht mal gut, weil es nicht besser ging, aber heute mag ich die nicht mehr nehmen wollen.


    Oder versteh ich da grad was falsch und verwechsel was?

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.