Streckenprojekt aus TS2012 verursacht Dump-Fehler

Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hallo

Ich hatte im Jahr 2012 begonnen, eine Strecke zu erstellen. Bisher habe ich die Gleise gesetzt und bis dahin nichts mehr im Train Simulator 201x gemacht - nicht mal mehr benutzt / geupdatet. Da ich noch ein Projekt im MSTS beendet habe.
    Nun ist dieses Projekt beendet und ich will mich nun dem Train Simulator 2016 widmen. Darum habe ich alles reaktiviert und den TS gestartet. Die Standartstrecken kann ich ohne Probleme befahren. Nur wenn ich meine eigene Route aus dem TS2012 starten will, bekomme ich einen Dumpfehler und der TS wird beendet. Ich weiss nicht an was es liegt, aber ich bringe meine Route nicht zum laufen. Eventuell wird sie einfach zu alt sein - oder gibt es noch eine Lösung um sie ins Jahr 2016 zu beamen ;) ?

Bin um jede Hilfe dankbar.

Gruss Michael

• Was helfen könnte, Cache leeren.
    Fehlteile kannste mit RW-Tools (Info --> Wiki) abklopfen.
    Ansonsten neu beginnen mit allen Features die in den letzten Jahren im Streckenbau üblich geworden sind:
    Dem, Google Overlays. Start mit eigenem Streckenordner, eigenen Trackrules, eigenemRouteTemplate. Es gibt zwischenzeitlich tolle neue Gleise und Weichenantriebe, z.B. von Schienenbus. Dann neue Oberleitungssysteme und vor allem Signalsysteme vom SignalTeam.
    Kämpf Dich mal durch die Wiki, und durch die Tutorials.
    StS

Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

• Danke für Eure Hilfe.

Leider kein Erfolg, ich möchte aber die alte Strecke wenn möglich reaktivieren. Da liegt schon einige Arbeitszeit drin. Texturen der Schienen / Fahrleitungen kann man ja nachträglich noch tauschen?
    Eigene Order, Trackrules etc habe ich schon damals selbst angelegt, wenns da (beim Anlegen neuer Routen) keine Änderungen gab sollte dies noch aktuell sein. Weichenantriebe etc muss ich selbst herstellen (wird Payware).
    Weder Cache leeren, noch RW Tools haben geholfen. Auch habe ich noch aus dem Backup alle Assets.

Vielleicht spiele ich das Backup falsch ein. Ich habe die BUs damals mit RW Tools gemacht. Ins Backup wurden dann einige Dateien aus dem TS Stammverzeichnis genommen, der Ordner Assets (mit einigen Streckenordnern), der Ordner Content (mit den Ornder der Strecken) und der Ordner Source (mit meinen Daten).
    Wenn ich alle Dateien des BUs verwende, wird der RW ins Jahr 2012 zurückgeschickt (Wegen den Daten aus dem Stammverzeichnis). Wenn ich nur die Ordner kopiere bekomme ich den Fehler.
    -> Wie wird ein korrektes Backup eingespielt?

Gruss Michael

• Wenn du Payware erstellen möchtest, wird es dazu schon etwas mehr brauchen, als nur ein paar selbsterstellte Weichenantriebe von dir.
    Auch solltest du genügend Wissen haben, um dir selbst ein backup anzulegen und es bei Bedarf wieder einzuspielen. Aber gut...

Es reicht aus, wenn du in "Content/Routes" deinen Ordner mit deiner Strecken-GUID (die kryptische hexadezimale Zeichenkolonne) zurückkopierst.
    Und ferner deinen Provider-Ordner mit den Assets in "Assets/DeinProvidername".
    Eventuell solltest du auch deinen "Source"-Ordner retten.

Den ganzen Krempel außerhalb von "Assets/DeinProvidername", "Content/Routes/xxx-xxx-xxx" und "Source/DeinProvidername", den RWTools vielleicht noch angelegt hat, benötigst du normalerweise für deine Strecke nicht, es sei denn, du hast auch außerhalb deines "Assets/DeinProvidername"-Ordners irgendwas für deine Strecke verändert, aber als Paywarehersteller hast du das ja sicher nicht getan. Da wird ja ganz sicher alles sauber strukturiert sein.

Edit:
    Und was den Dump angeht, wird dir mit deinen spärlichen OInfos keiner helfen können.
    Prinzipiell sollte die Strecke laufen... der TS legt dir da keine Hürden in den Weg, WENN sie im TS2012 erstellt wurde, und nicht eher.
    Was da nun einen Crash verursacht, musst du halt mal gucken... eventuell LogMate mitlaufen lassen oder sonstwie durch testen/probieren/selektieren herausfinden.
    Als Paywarehersteller ist das sicher kein großes Ding für dich.

Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

2 Mal editiert, zuletzt von Prelli ()

• @Prelli
    Danke für Deinen Input.
    Das es mehr als nur Weichenantriebe braucht, weiss ich schon. Ist ja nicht mein erstes Projekt. Vorher hab ich einige Strecken zum MSTS erstellt. Nun die Erste für den TS201x - darum bin ich noch realtiv ein Neuling.
    Ich habe nun mal LogMate mitlaufen lassen, untenstehend die Meldung bis nach dem Absturz. Vielleicht kann jemand mehr damit anfangen.

Gruss Michael

• Die vorletzte Meldung: Buffersize lässt mich stutzen, wie heisst die Absturzmeldung? evtl Memory-Dump? Dann lass mal den Taskmanager mit der Auslastung von Railworks mitlaufen.
    By the way: welche Rechnerkonfiguration, Win 64 mit min 8GB RAM sollten es schon sein.
    Was hast Du als TS-System? Du hattest TS2012 installiert und nur die jährlichen Updates nachinstallieren lassen. Damit fehlt nicht das ELAP. Wenn Du neu mit TS2016 angefangen hast, würde das fehlen.
    Starte Deine Streckeninstallation noch mal neu:
    Aus dem Backup Railworks/content/routes/[Streckenordner mit kryptischer Nummer] installieren
    Vorerst keine Assets reinstallieren.
    Dann mit Rw-Tools prüfen was fehlt. Wiki (Link Kopfleiste) Über Rw-Tools lesen, FaQ wegen ap-Pakete beachten.
    Dann nach Fehlteilliste Assets nach und nach reinstallieren. Testen, Start der Strecke nur über Hauptmenü, Erstellen, Bearbeiten! Absturz ja oder nein?
    StS

Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

• Puh, hab nun einige Stunden alles durchprobiert. Das es an meinem PC konnte ich mir nicht vorstellen, dies weil ja die anderen Strecken alle laufen und auch meine Strecke bisher problemlos funktionierte.
    Ich war dann langsam ratlos und habe versucht via dem Szenario-Editor in die Strecke zu kommen und es klappte. Ich hab mich dann in diesem Editor bis an den Streckenanfang bewegt und kurz vor dem Routenende stürzt des TS mit dem Dumpfehler wieder ab. Ich wusste dann, dass es wohl an den gelegten Gleisen in einer dortigen Kachel sein musste. Anhand der Änderungsdaten der einzelnen TrackTiles Dateien konnte ich die etwaigen Dateien eingrenzen. Ich habe dann daraus die grösste Datei gelöscht und die Strecke im World Editor gestartet - und es ging.

Fazit: Ich habe nun die Datei ermittelt, welche das Problem verursacht. Warum es ein Problem verursacht, kann ich nicht sagen. Eventuell liegt es an einer unschön gelegten Weichenstrasse oä. Oder an der Grösse der Datei -> gibt es da eine Obergrenze?

Wenn ich nun diese Datei entferne, sind (logischerweise) keine Gleise mehr dort. Wie muss ich nun vorgehen. Kann ich ohne Gefahr die Gleise wieder neu setzen, oder muss ich etwas beachten?

Gruss Michael

• Venünftige Sicherung. Dann ran an den Feind. "no risk no fun".
    Obergrenze: da durch: Warum kommt der RAM-"blubb" schon bei 3.3 GB Ram-Nutzung und nicht erst bei 4GB-Nutzung?
    Da steht alles über grenzwertiges und warum Dump-Fehler auftreten.
    Also immer Railworks im Taskmanger beobachten. Auch wenn Du den High-End Nasa -Rechner hast.
    Viel Spass beim Bauen.
    StS

• Deine Strecke ist durch das Löschen einer Kachel der Track Tiles nun inkonsistent, denn die Tracks.bin und die Track Tiles müssen unbedingt synchron sein und bleiben.
    Natürlich kannst du die Gleise dort nun neu bauen, aber ich prophezeie dir weiteres Ungemach, das dich irgendwann wie ein Blitz aus heiterem Himmel treffen wird, denn der TS mag solche Inkonsistenten beim Gleis überhaupt garnicht gerne.

Was du probieren könntest, wäre, die gelöschte Track-Tiles-Kachel wieder einzufügen, aber die benutzen Gleise und TrackRules dabei zu deaktivieren, so dass der TS diese nicht findet und somit nicht darstellen kann. Die Gleise sind dann zwar unsichtbar, aber du kannst sie markieren und dann im Editor löschen, was die Tracks.bin und die Track Tiles synchronisiert lässt.

Ich vermute nämlich ganz stark, dass der TS ein Gleiskonstrukt von dir nicht sonderlich mag, weswegen er abstürzt, weil er es nicht korrekt darstellen kann.

Eine Obergrenze je Kachel an Gleisen ist mir nicht bekannt, und ich wäre vermutlich längst darüber gestolpert, nachdsem, was ich bereits für dicke Gleisharfen und Bahnhofsvorfelder baute.

Tipp:
    Beschränke dich einstweilen beim Löschen auf DKWs und EKWs.

Viel Glück

Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

Einmal editiert, zuletzt von Prelli ()

• Naja, indem du die Gleise (und wenn das nicht hilft, auch die TrackRules) vorübergehend umbenennst oder an einen anderen Platz auf deiner Platte verschiebst.
    Was davon ist egal, der TS darf sie halt nur nicht finden... aber das sagte ich bereits.

• Ja, hat geklappt. Ich habe die betroffenen Gleise auf Eis gelegt, Trackrule war nicht mal nötig. Nach dem "Verstecken" der Gleise hat RW die wohl fehlbaren Gleise normal dargestellt, aber mit einer anderen Textur. Nun hab ich die betroffenen Gleise gelöscht und die Gleise wieder zurück kopiert - und die Strecke lässt sich normal öffnen. Einfach der fehlerhafte Bereich muss ich neu setzen.

Danke an die helfenden Hände (und Köpfe).

Gruss Michael