Wie findet ihr den Weg?

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem den RS 2010 zugelegt und hätte da gleich mal eine Frage:

wie findet ihr eigentlich bei den Aufgaben das jeweils richtige Gleis? Ich tue mir da immer sehr schwer, zumal viele (größere) Bahnhöfe ja eine ganze Menge an parallelen Gleisen mit ähnlichen Bezeichnungen haben. Wenn man jetzt in der 2D-Übersicht das richtige Gleis herausfieseln will, um die Weichen richtig zu stellen, dann muß man schon ziemlich zoomen, bis man eindeutig weiß, welche Bezeichnung zu welchem Gleis gehört. Wenn man allerdings so weit zoomt, dann geht schnell der Gesamtüberblick verloren und man sieht im Prinzip nur noch gelbe Striche. Also, ich fände es ja VIEL günstiger, wenn die Gleisbezeichnungen längs zum Gleis angezeigt würden und nicht quer.....

Oder gibt es da noch einen Trick, wie man sich besser orientieren kann?

• Hallo togglew

Willkommen bei den Eisenbahnern. Hast dir hir auf jeden Fall das richtge Forum ausgesucht, die Jungs/Mädels sind spitze.

Versuche es mal mit den Tasten F6 und F7.
    Damit werden die Waggons und Streckenhaltepunkte angezeigt. Ich nutze das sehr häufig dafür.

• Hallo PHC587,

danke für die schnelle Antwort.

Die Tasten F6 und F7 kenne ich schon und benutze sie auch oft. Das löst aber nicht ganz mein Problem. Wenn man auf einen Bahnhof zufährt, dann kann man aus einiger Entfernung oft trotzdem nicht genau erkennen auf welches Gleis genau das Fähnchen der Namensanzeige denn zeigt. Zudem verdecken sich die Anzeigen für benachbarte Gleise oft. Und bis man es dann richtig erkennen kann, ist man an der wichtigen Weichen bereits vorbei gefahren, und landet im völlig falschen Zweig. Deshalb benutze ich da meist die 2D-Darstellung als übersicht. Aber auch da überlagern sich die ganzen Bezeichnungen aller benachbarten Gleise, man kann die Zuordnung Name/Gleis nicht erkennen und man muß gewaltig zoomen, wodurch aber wieder die bersicht beim Teufel ist.

Kann man eigentlich die 2D-Ansichten der verschiedenen Strecken/Bahnhöfe irgendwie ausdrucken, das würde ja helfen?

• Vermutlich fährst Du keine Fahrplanszenarien, da werden nur die nötigen, bzw. nur dIe Bahnsteige angezeigt, die im Szenario mitspielen.
    Evtl. mal einfache Fahrplanszenarien selber erstellen. Die Infos dazu liegen unter Werkzeuge ? Dokumente > Dokumente> vier LInks und der Zugang zum Ordner, wo evtl. noch mehr Infos sind. Sowieso mal dort kundig machen, auch unter ...\Manuals\EN, dort landen die Infos die mit Kauf-Addons kommen!
    Ausdruck der 2D Pläne mit einem einfachen Screenshot Werkzeug, z.B. Fraps. Evtl. Die Bilder dann in einem Malprogramm aufpeppen, ggf. zusammensetzen.
    Weiterhin viel Spass mit RW
    StS.

Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

• Ich habe mal da noch eine Frage, ich habe einen Trackball und somit keine Mittlere Maustaste um die Karte zu Zoomen, in der Treibersoftware ist keine Emulation vorhanden, gibt es noch einen anderen Weg die Karte zu Zoomen? Ist es auch möglich die Gleisansicht im Einfachem HUD zu Zoomen?

• Gerade jetzt wo die Dokumente in deutsch zur Verfügung stehen sollte doch jeder da mal ein Blick rein werfen.

Ich hab aber jetzt erst bemerkt, dass die dort angegebenen Steuerungstasten im HUD und auch die Tastenkombination in der 2D Karte nicht funktionieren.
    Da gibt es wohl nur eine Lösung > ein Mäuschen Kaufen.

Gruß, Jim