Erlebnisse im Alltag


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  • Ja, dass ist alles 4. Generation.
    Als alt kann man die 3. Generation eventuell bezeichnen, aber die 4. definitiv noch lange nicht.

  • Der Metronom könnte ruhig mal neuere Fahrzeuge anschaffen. ^^ Nicht wegen Störungsanfälligkeit, sondern weil die alten Fahrzeuge einfach, na ja, alt sind ^^

    Bevor unser Fahrzeugpark ausgetauscht wird sollte vielleicht erstmal die DB sämtliche n-Wagen und DR-Dostos auf dem Schrott schicken.


    Die 'ältesten" sind von 2006. sind aber auch neuere dabei. Und 10 Jahre sind für ein Eisenbahnfahrzeug nicht alt...

    Nicht ganz, der Großteil ist aus dem Jahre 2002-2003, die 2006 sind schon die etwas neueren Fahrzeuge.

  • Die ältesten metronom-Dostos und Loks sind von 2003, als Hamburg - Bremen und Hamburg - Uelzen an den metronom übergingen ;) Die zu den Garnituren gehörenden Steuerwagen entsprechen am ehesten den DB DBpbzfa 765.5 und sind damit ein Zwitter aus Dosto '97. und Dosto 2003. Alle Zwischenwagen und darauffolgenden Steuerwagen gehören komplett der Dosto 2003 Generation an, ähneln also den 767, 780 und 785 der DB. Die jüngsten Wagen dürften Baujahr 2010 sein, als Ergänzungswagen für das im Dezember 2010 gestartete erweiterte Hansenetz.


    Edit: etwas zu spät, @Brumser war 2 Minütchen schneller ...

  • Man kann die Wagen ganz gut erkennen, da die "alten" Wagen (Steuerwagen) noch analog sind, einen etwas anderen Fst haben.


    LG Fabian Nds

  • Na ja egal, ich fahre jedenfalls sehr gerne mit dem Metronom ^^ Mag jetzt komplett wiedersprüchlich sein, aber Dostos mal in einer anderen Hausfarbe ist echt toll. Und ich finde auch, dass die Mitarbeiter (Kundenbetreuer) ein ganz anderes (besseres) Gefühl von Freundlichkeit übermitteln.

  • Ich bin noch froh, dass ich als "Jungspund" in Ulm und Lindau meine 218er und n-Wagen fahren kann. Auch 628 sind hier noch genug vertreten.


    Bin mal gespannt was dann mit der Elektrifizierung als Fuhrpark kommt. Ich gehe mal von 146 und 425 aus.


    Mal an den Kollegen @Brumser


    Ist eigentlich seitens Metronom geplant, den ET 440 noch anderswo als bisher einzusetzen oder den Fuhrpark zu erweitern? Denn die sind eigentlich recht zuverlässig.


    Grüße Marcel

    Eisenbahner im Betriebsdienst - DB ZugBus Regionalverkehr Alb-Bodensee
    Baureihenbefähigung: 111, 146.2, 147, 218, 245, 401/402, 407, 425/426, 611, 612, 628.4, 650

    Einmal editiert, zuletzt von Marcel Kühne ()

  • Ich hätte auch mal eine Kleinigkeit zu erzählen, die aber leider auf einem Fehlverhalten von mir aufbaut...
    Und zwar war ich zum zweiten mal überhaupt "Trainspotten" (oder wie auch immer ihr das nennt) am kleinen Stadtbahnhof hier in Schweinfurt.
    Dort stand ich und das war mein Fehler, einen Schritt HINTER dem Gitter mit dem Runden Schild und dem Mann mit den ausgebreiteten Händen (ich nehme mal an betreten verboten o.ä.).
    Eine RB, die soeben abfuhr, tat dies komischerweise mit sehr langsamer Geschwindigkeit und hielt dann nochmal mit dem Führerstand direkt auf meiner Höhe an, das Fenster öffnete sich und ein Streifenpolizist schaute heraus.
    Er meinte, dass ich wohl ein Enthusiast wäre, was anfänglich etwas anders aussah, bemerkte dies auch sehr freundlich und wies mich doch darauf hin, beim nächsten mal vor das Geländer zu Treten (was ich als Stütze für Wackelfreie Aufnahmen nutzen wollte) und etwas freundlicher schauen... Hat mir die Augen geöffnet, dass man mal abgesehen von der Eigengefährdung auch einen Schrecken bei Tf's, Polizisten oder einfach nur Wartenden erzielt.
    Trotzdem fand ich es recht interessant zu sehen, dass der Polizist, der auch an diesem Bahnhof eingestiegen ist, nicht zu mir persöhnlich mal hingelaufen ist, sondern es bevorzugte in den Führerstand zu gehen...
    Was jetzt aber keinesfalls eine Kritik an ihm sein soll, war wirklich sehr nett und hat mich zum umdenken bewegt, weshalb ich auch nicht wirklich glücklich über diesen Vorfall bin, fand es aber mal einfach interessant,
    von einem polizisten aus dem Führerstand heraus angesprochen zu werden.


    Schönen Abend noch

  • fand es aber mal einfach interessant,
    von einem polizisten aus dem Führerstand heraus angesprochen zu werden.

    Ich weiß dass ich jetzt wieder der Spielverderber sein werde...
    ... aber auch ein Polizist hat im Führerstand normalerweise nur dann etwas zu suchen, wenn dies zur Wahrnehmung seines Dienstes notwendig ist.
    Scheint hier auf den ersten Blick ja nicht der Fall gewesen zu sein... :whistling:
    Hauptsache Spaß bei ;)

  • Scheint hier auf den ersten Blick ja nicht der Fall gewesen zu sein...


    Nunja, wir wissen leider nicht, was da bei ihm im Kopf abging, vielleicht sah er mich anfangs als harmlosen Menschen an und als der Zug kam, wurde ihm doch etwas mulmig und er wollte eventuelle Gefahren abwenden.
    Sicher klingt das vielleicht auch etwas übertrieben, aber darüber können wir nur noch spekulieren...

  • :D Um in diesem Sinne "die potenzielle Gefahr abzuwehren", wäre es jedoch nicht notwendig gewesen,
    sich im Führrerraum aufzuhalten ;)


    Mir ist´s aber Wurscht. Das muss jeder TF und jeder (ggf. Illegale) Mitfahrer selbst wissen, da bin ich kein Moralapostel ;) .

  • Um mal auf den Metronom und die ständigen Probleme zurückzukommen...


    "Wegen einer Störung am Fahrzeug steht 81913 von Hamburg nach Bremen derzeit in Hitfeld (planm. Abfahrt 09:55 Uhr) die Weiterfahrt verzögert sich vorraussichtlich um 15 - 25 Minuten"


    Quelle: https://www.facebook.com/metronom.Eisenbahngesellschaft/


    Marcel


    Edit:


    Link angepasst.

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