Moin,
da ich gerade im Urlaub in der Nähe von Seefeld in Tirol und Mittenwald bin, würde ich gerne mal wissen, wo man in der Region noch 4020 finden könnte.
Gruß
Supergamer11267
Moin,
da ich gerade im Urlaub in der Nähe von Seefeld in Tirol und Mittenwald bin, würde ich gerne mal wissen, wo man in der Region noch 4020 finden könnte.
Gruß
Supergamer11267
Soweit mir bekannt ist, fahren 4020er nur noch im Wiener Bereich, auf der Westbahn im Raum Sankt Pölten - Amstetten und auf der Gesäusebahn.
Alles andere (Wikipedia Liste) wurde durch Enten (4023,4x24) ersetzt.
Da bist du 15 - 16 Jahre zuspät dran ich glaub da sind die letzten hier gefahren, wenn ich mich recht entsinne.
Der 4020 fährt auch (zb. heute) noch zwischen Mürzzuschlag und Payerbach. Hoffentlich auch bald im TS.
Manchmal auch als Doppeltraktion als Regionalzug von Wien nach Payerbach.
2003 wurden die 4020 von Tirol abgezogen.
Vielen Dank für die Antworten. Leider zu weit weg
Manchmal auch als Doppeltraktion als Regionalzug von Wien nach Payerbach.
Mhm, war genau das erste Mal seit Jahren wieder der Fall.
Die 4020 waren mal in ganz Österreich. Nachdem die 4030 weggekommen sind hat man alle 4020 in den Wiener Raum geschickt, dann kam der Talent.
Ja die 4020 fuhr auch auf der Karwendelbahn, angeblich sogar bis München Hbf.
Die Eilzüge Reutte in Tirol - Innsbruck Hbf. wurden meist mit 4020 auf der Karwendelbahn gefahren.
Von Innsbruck am "schnellsten" zu erreichen wären da wohl noch die Regionalzüge von Amstetten Richtung Waidhofen und Pöchlarn. Aber ansonsten gibt es außerhalb des VOR keine Einsätze (auch außerplanmäßig) der Reihe 4020 mehr. Im Nahverkehr sind nur noch CRD-Wendezüge und vor allem Talent anzutreffen.
Wie schon erwähnt gibt es die 4020 nur mehr im Osten Österreichs. Im speziellen der Großraum Wien.
OFFTOPIC ON
Hier wurde mal kurz der 4030 erwähnt. Ich habe mal vor einem halben Jahr einen in Wien gesehen. Allerdings nur von der Ferne. Ich hätte mir auch gedacht, dass es keinen mehr im Dienst gibt. Ich kannm ich aber auch täuschen
OFFTOPIC OFF
LG Simon
Die 4030 fahren schon lange nicht mehr, seit 11 Jahren schon.
Ja der Meinung war ich auch, oder sollte ich mal zum Optiker?
Vielen Dank noch mal für die vielen Infos
Trotzdem ist alles davon mehrere Stunden mit dem Auto entfernt und somit für mich nicht geeignet.
Schade, dass ich wohl keinen 4020 zu Gesicht bekomme. Aber irgendwann wird es bestimmt auch mal in andere Gebiete in Österreich gehen, wo ich die Gelegenheit habe, mir einen mal anzuschauen